netmatze
Goto Top

DNS bzw. Einstellungsfehler E-Mail-Versand

Liebe Admins,

VORAB: Ich bin PHP Entwickler und meine Kenntnisse mit Linuxservern beschränken sich auf DEBIAN und vorrangig auf die Administration von PHP, APACHE, MYSQL, FTP womit ich Komplettlösungen für die Administration wie z.B. Plesk bevorzuge.

Nun zum Problem:
Seit Anfang des Jahres erhalten wir stets und ständig eMails zurück, welche von unserem Shop aus versendet werden. "Hauptrücksender" sind Web de und gmx net.

Folgender Fehler wird ausgegeben:
host mx-ha02.web.de[212.227.17.8] refused to talk
to me: 554-web.de (mxweb107) Nemesis ESMTP Service not available 554-No
SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit

Ich habe mich bereits belesen und weiß, das hier ein Fehler in der Konfiguration in Bezug auf den Hostname / die DNS vorliegt.

Jedoch sind meine Kenntnisse so stark beschränkt, das ich mich selbst (ohne intensives Studium) nicht in der Lage sehe den Fehler zuerkennen und im besten Falle zu beheben.

Daher ersuche ich euren Rat...

Die betroffende Domain von der aus versendet wird: gravurmeile de
Server ist gehostet als vServer bei server4you Betriebssystem DEBIAN, PLESK

Kann mir jemand auf anhieb sagen, wo das Problem liegt, bzw wie es zu lösen ist.

Viele Grüße

Matthias

Content-Key: 293914

Url: https://administrator.de/contentid/293914

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 22, 2016 updated at 19:16:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

so wie es aussieht brauchst du dafür bei server4you den PowerReverse-Dienst (Die nehmen tatsächlich Geld dafür)...
Damit kannst du dann entsprechend deiner Domain den Reverse-Eintrag setzen und dann sollte es funktionieren...

Alternativ kannst du deine Mails auch über einen Smarthost versenden, falls du irgendwo einen Maildienst nutzt.

Beste Grüße!


Berthold
Member: netmatze
netmatze Jan 22, 2016 at 19:16:08 (UTC)
Goto Top
Tatsache ... die wollen Geld dafür und es liegt am genannten Eintrag.

DANKE Berthold .. Problem gelöst !!! TOP !
Member: BirdyB
BirdyB Jan 22, 2016 at 19:35:48 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen... Ich habe mich damals gegen server4you entschieden, gerade weil die für jede Kleinigkeit extra Geld wollen...
Member: Henere
Henere Mar 22, 2016 at 03:12:43 (UTC)
Goto Top
Ich bin derzeit bei netcup und bin sehr zufrieden. Schnell, günstig und bis jetzt sehr guter Support.
R-DNS ist kostenlos face-wink
Grüße, Henere