DNS Eintrag für eigenen Webserver im lokalen Netzwerk
Hallo Community,
aktuell habe ich ein kleines Projekt zu Hause.
Ich habe einen Webserver in einer VM mit einer Applikation welche ich mit der IP-Adresse im Browser aufrufe.
Meine Freundin soll diese Adresse täglich aufrufen und sie ruft sie von verschiedenen Geräten im Netzwerk auf (Smartphone, Desktop, Laptop, etc...).
Ich wollte daher einen DNS-Eintrag für diese IP im Windows Server eintragen, doch ich habe dann schnell mitbekommen das das nicht so einfach geht.
Soweit ich das mitbekommen habe, kann ich den Namen nur so wählen das er, wie damals erstellt, den Alias vor der Domain "lclhrst.de" trägt.
Ich dachte da aber eher an was einfacheres, wie kitalog.app oder kita.log.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Liebe Grüße
aktuell habe ich ein kleines Projekt zu Hause.
Ich habe einen Webserver in einer VM mit einer Applikation welche ich mit der IP-Adresse im Browser aufrufe.
Meine Freundin soll diese Adresse täglich aufrufen und sie ruft sie von verschiedenen Geräten im Netzwerk auf (Smartphone, Desktop, Laptop, etc...).
Ich wollte daher einen DNS-Eintrag für diese IP im Windows Server eintragen, doch ich habe dann schnell mitbekommen das das nicht so einfach geht.
Soweit ich das mitbekommen habe, kann ich den Namen nur so wählen das er, wie damals erstellt, den Alias vor der Domain "lclhrst.de" trägt.
Ich dachte da aber eher an was einfacheres, wie kitalog.app oder kita.log.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 585323
Url: https://administrator.de/contentid/585323
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Neue Zone mit dem Namen "kita.log" anlegen, darin einen leeren A-Record anlegen der auf die IP des Webservers zeigt, fertig.
Aber Achtung, sollte die Seite über https angesprochen werden muss das Zertifikat auf den Common-Name oder die SANs angepasst werden, sonst meckert der Browser.
Aber Achtung, sollte die Seite über https angesprochen werden muss das Zertifikat auf den Common-Name oder die SANs angepasst werden, sonst meckert der Browser.
Nein eben nicht !!!! Ein "leerer" A-Record wird hier in der neu zu erstellenden Zone verwendet und der wird angesprochen wenn man kita.log eingibt.
cool wäre simpel kita.log in den browser
Genau so funktioniert es ja dann!! Du hast die Funktionsweise des DNS offensichtlich nur noch nicht verstanden ...cool wäre simpel kita.log in den browser
Quick and Dirty: Einfach statisch in die hosts oder lmhosts Datei eintragen und gut iss ! XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Das hier macht dir das schnell über die Powershell auf dem WInblows DNS-Server
Das X.X.X.X durch die gewünschte IP-Adresse ersetzen feddisch.
So sieht das Ergebnis dann aus
Oder eben über die GUI einfach den Hostnamen leer lassen (steht ja schon im Dialog was dann passiert ).
SO das sollte jetzt auch deine grauen Zellen hoffentlich erhellen .
Add-DNSServerPrimaryZone -Name "kita.log" -DynamicUpdate None -ReplicationScope Domain
Add-DnsServerResourceRecordA -IPv4Address X.X.X.X -ZoneName "kita.log" -Name "kita.log"
So sieht das Ergebnis dann aus
Oder eben über die GUI einfach den Hostnamen leer lassen (steht ja schon im Dialog was dann passiert ).
SO das sollte jetzt auch deine grauen Zellen hoffentlich erhellen .
Zitat von @aqui:
cool wäre simpel kita.log in den browser
Quick and Dirty: Einfach statisch in die hosts oder lmhosts Datei eintragen und gut iss ! Auf´m Smartphone oder Tablet?
🖖
Wenn der gewünschte Name keinen Punkt beinhalten würde dann ja. Aber auch nur wenn die jeweilige Applikation sich auf die Windows eigenen DNS-Mechanismen verlässt.