Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS-Festlegung Windows

Mitglied: Kuerbis2020

Kuerbis2020 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2020 um 22:59 Uhr, 1216 Aufrufe, 19 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen?

A: Feste IP-Adresse für DNS in der Adapterkonfiguration (IP-Einstellungen)
B: im Switch
C: /etc/hosts
D: /etc/lib
E: Windows Defender Firewall Einstellungen

Das ist die letzte Frage die mir noch für eine Studienprojekt fehlt und ich kann sie mir leider nicht vollständig selber beantworten.
Ich tendire zu Antwort A, allerdings weiß ich nicht was mit den Befehlen aus C und D gemeint ist. Es wäre nett wenn sich jmd die Zeit nehmen könnte und das vielleicht beantworten kann.

Beste Grüße
Moritz
Mitglied: Kuerbis2020
04.04.2020 um 23:00 Uhr
Es sind auch mehrere ANtworten möglich. Vielleicht kann man die Einstellung ja an mehreren Orten vornehmen:
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.04.2020, aktualisiert um 23:15 Uhr
Hallo Moritz,


Zitat von Kuerbis2020:
DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen?

[...]
C: /etc/hosts
D: /etc/lib
[...], allerdings weiß ich nicht was mit den Befehlen aus C und D gemeint ist.
Nur soviel: Das sind keine Befehle, recherchier doch mal, wo das herkommt. In welchem Universum befindest Du Dich mit der Frage, nur unter Windows oder ganz allgemein unter irgendeinem Betriebssytem?
Als Student sollte Dir die Recherche eigentlich geläufig sein, da braucht es eigentlich kein Forum zu.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.04.2020, aktualisiert um 23:17 Uhr
Was ist statische(s) DNS? Hostname-Einträge oder die Konfiguration der DNS-Server-IP-Adresse? Ist die Frage so ungenau gestellt oder hast du die so ungenau zusammengefasst?

Aber mit etwas nachdenken kann man schon drei Antworten ausschließen, weil die mit Windows nichts zu tun haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.04.2020 um 23:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Kuerbis2020:
DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen?
Mal lesen. https://www.variomedia.de/faq/Grundlagen-zur-DNS-Technik-Nameserver/cate ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
04.04.2020 um 23:26 Uhr
Hallo,

F: Im DHCP-Server

Wenn Du da statische IPs für bestimmte Mac-Adressen festlegst und alles richtig konfiguriert ist, tragen die Clients ihren Hostnamen selber im DNS ein. Die Reverse Eintragung erfolgt zumindest in Windows-Netzwerken hingegen durch den DHCP-Server.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.04.2020, aktualisiert um 00:05 Uhr
Moin,

Lies Fachliteratur, zB. https://www.rheinwerk-verlag.de/pc-netzwerke_4696/

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Intellidance
LÖSUNG 05.04.2020 um 11:41 Uhr
Wenn wirklich nur in Windows dann a)
Sonst könnte man bei so schwammiger Formulierung auch /etc/Hosts gelten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
LÖSUNG 05.04.2020 um 12:11 Uhr
Hallo Moritz,

C.

Wenn ich an meiner Linuxkiste in die /etc/hosts die IP und den Namen einer benachbarten Windowsbüchse eintrage kann mein Linux den Windows-PC wunderschön auflösen.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.04.2020, aktualisiert um 12:16 Uhr
Zitat von KowaKowalski:

Wenn ich an meiner Linuxkiste in die /etc/hosts die IP und den Namen einer benachbarten Windowsbüchse eintrage kann mein Linux den Windows-PC wunderschön auflösen.

Und wenn man in einer Windows-Kiste in (c:\Windows\system32\drivers)/etc/hosts dasselbe macht, funktioniert das genauso!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
05.04.2020 um 12:29 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Und wenn man in einer Windows-Kiste in (c:\Windows\system32\drivers)/etc/hosts dasselbe macht, funktioniert das genauso!

das wäre auch ne Möglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
05.04.2020 um 14:27 Uhr
Tach

ich möchte lösen! Die Antwort ist E!
Bitte kreuze E an. Danke

Die andern wollen nur, dass du nie den Studiengang zum Yoga Trainer bestehst, da sie neidisch sind!

Gruss Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: RealFreeze
06.04.2020, aktualisiert um 01:23 Uhr
Leute was ist hier los. Die Antwort ist A.
Die statische DNS-Adresse wird immer in der Adapter-Konfiguration eingestellt.

Auch wenn man DHCP nutz kann man dort die DNS-Adresse trotzdem statisch einstellen.

Schon mal in Windows die grafische Adapter-Konfiguration angeschaut? Dort siehst du es direkt.

Bei Linux und jeden anderen Betriebssystem ist dies übrigens auch so.

Von Antwort E würde ich abraten. Autsch. Was soll statisches DNS mit dem Windows Defender zu tan haben? Der Defender ist für Sicherheit zuständig, aber leider nicht für Netzwerkeinstellungen.

Kleiner Tipp noch, außer Antwort A und B betrifft es nur entweder Linux, oder Windows. Antwort A ist bei allen Betriebssystemen möglich und in Switches stellt man keinen DNS ein. Da bräuchte man schon einen Router, bzw. Gateway. Man stellt es aber am Rechner direkt ein.
😉
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.04.2020 um 09:06 Uhr
Moin,

Schon mal in Windows die grafische Adapter-Konfiguration angeschaut? Dort siehst du es direkt.
Bei Linux und jeden anderen Betriebssystem ist dies übrigens auch so.

Ne, so pauschal lässt sich das nicht sagen.
Adapter-config steht (idR) in /etc/network/interface oder /etc/dhcp/dhcpcd.conf
DNS steht in /etc/resolv.conf

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: RealFreeze
06.04.2020 um 09:20 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

Schon mal in Windows die grafische Adapter-Konfiguration angeschaut? Dort siehst du es direkt.
Bei Linux und jeden anderen Betriebssystem ist dies übrigens auch so.

Ne, so pauschal lässt sich das nicht sagen.
Adapter-config steht (idR) in /etc/network/interface oder /etc/dhcp/dhcpcd.conf
DNS steht in /etc/resolv.conf

lg,
Slainte

Das war eigentlich nur darauf bezogen, dass man bei Linux genauso statische DNS in der Adapterkonfiguration einstellt, wie bei Windows, nicht darauf, dass man es bei Windows und Linux an der gleichen Stelle einstellt. Deine Aussage ist ja richtig, die Files gehören aber auch zur Adapterkonfiguration und beziehen sich wiederum nur auf Linux. Es geht ja darum hier die Frage von Kuerbis2020 so zu erklären, damit er auch weiß warum.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.04.2020 um 10:02 Uhr
gehören aber auch zur Adapterkonfiguration
DNS ist eben nicht Adapter-bezogen, sondern Systemweit
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
06.04.2020, aktualisiert um 18:11 Uhr
Zitat von RealFreeze:
Kleiner Tipp noch, außer Antwort A und B betrifft es nur entweder Linux, oder Windows.

falsch!

Wie lks bereits bewiesen hat ist die /etc/hosts auf beiden Systemen vorhanden.
Nur, kann ich dort eben einzelne Adressen hinterlegen die aufgelöst gehören und keine statische DNS-Server-Adresse.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: RealFreeze
06.04.2020 um 16:18 Uhr
Stimmt doch gar nicht. "/etc/hosts" gibts nur bei Linux/Unix. Bei Windows wäre dies "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts".
Alleine schon auf Grund von "/" und "\" sind das 2 paar Schuhe und total verschiedene Systempfade.

Wobei, wenn ich nochmals ganz tief in mich gehe, würde ich glaub doch Antwort C empfehlen. Letztendlich definiert man in der hosts-Datei doch statische DNS-Einträge. Auch wenn der Pfad hier nur für Linux angegeben ist Das es für alle Betriebssysteme gelten soll steht ja auch nicht dabei. In der Adapterkonfiguration würde man ja nur die statische IP eines DNS-Server angeben. Aber auch ohne DNS Server könnte man über die hosts-Datei weiterhin statische DNS-Einträge auflösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
06.04.2020 um 17:14 Uhr
@RealFreeze ah wollte schon immer mal im Forum fragen habe mich aber geschämt 😂 . Nun weiss ich wie es geht! War immer mühsam die Kollegen zu fragen die haben auch immer seltsam geschaut?Bewerbe mich jetzt als DNS Admin jemand Bedarf?

Gruss Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
06.04.2020 um 22:48 Uhr
Was mich leider ein wenig schockiert, du studierst doch was in Richtung IT?
Das sind einfachste Grundlagen, bringen die euch das nicht bei?

Ich habe mir das alles selbst beigebracht, ohne Lehrer und bin irgendwie sprachlos.

A: Feste IP-Adresse für DNS in der Adapterkonfiguration (IP-Einstellungen): So geht das bei Windows
B: im Switch: Blödsinn, ein Switch hat damit nichts zu tun
C: Datei unter Linux-Systemen zum Festhalten von DNS-Records, aber NICHT DNS-Servern
D: /etc/lib: Datei existiert zumindest unter Ubuntu nicht
E: Windows Defender Firewall Einstellungen: Macht keinen Sinn, da man da höchstens in der FW Ports für DNS blockieren/freigeben könnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server nach Festlegung einer festen IP kein Internet mehr

gelöst Frage von PlerTanixWindows Server45 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe mir ein eigene Server gekauft von HP. Auf diesem läuft Derzeit Windows Server 2016 ...

Windows Server

DNS Abfragen von Windows Clients auf Windows DNS Server nachverfolgen

gelöst Frage von jojo0411Windows Server2 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben seit kurzem Cisco Umbrella (Open DNS) im Einsatz und der zeigt uns jetzt allerhand Domänen ...

Windows Server

Eintrag Windows DNS Reverse-Lookupzone

Frage von chris123Windows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte manuell einen Zeiger (PTR) in der DNS Reverse-Lookupzone erstellen. Wenn ich die IP-Adresse 192.168.5.30 eingebe, ...

Windows Server

Probleme mit Windows DNS Server

Frage von florian.rhombergWindows Server12 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe seit heute Mittag das Problem, dass bei einem unserer Kunden plötzlich die externe DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 7 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 9 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Hardware
Anschaffung neue USV
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für das Thema hätte ich gern Eure Meinungen. Wir haben bisher USV Einheiten (APC mit PowerChute) welche ...

Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools18 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...