kuerbis2020
Goto Top

DNS-Festlegung Windows

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen?

A: Feste IP-Adresse für DNS in der Adapterkonfiguration (IP-Einstellungen)
B: im Switch
C: /etc/hosts
D: /etc/lib
E: Windows Defender Firewall Einstellungen

Das ist die letzte Frage die mir noch für eine Studienprojekt fehlt und ich kann sie mir leider nicht vollständig selber beantworten.
Ich tendire zu Antwort A, allerdings weiß ich nicht was mit den Befehlen aus C und D gemeint ist. Es wäre nett wenn sich jmd die Zeit nehmen könnte und das vielleicht beantworten kann.

Beste Grüße
Moritz

Content-Key: 563126

Url: https://administrator.de/contentid/563126

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Kuerbis2020
Kuerbis2020 04.04.2020 um 23:00:55 Uhr
Goto Top
Es sind auch mehrere ANtworten möglich. Vielleicht kann man die Einstellung ja an mehreren Orten vornehmen:
Mitglied: cykes
cykes 04.04.2020 aktualisiert um 23:15:55 Uhr
Goto Top
Hallo Moritz,


Zitat von @Kuerbis2020:
DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen?

[...]
C: /etc/hosts
D: /etc/lib
[...], allerdings weiß ich nicht was mit den Befehlen aus C und D gemeint ist.
Nur soviel: Das sind keine Befehle, recherchier doch mal, wo das herkommt. In welchem Universum befindest Du Dich mit der Frage, nur unter Windows oder ganz allgemein unter irgendeinem Betriebssytem?
Als Student sollte Dir die Recherche eigentlich geläufig sein, da braucht es eigentlich kein Forum zu.

Gruß

cykes
Mitglied: tikayevent
tikayevent 04.04.2020 aktualisiert um 23:17:53 Uhr
Goto Top
Was ist statische(s) DNS? Hostname-Einträge oder die Konfiguration der DNS-Server-IP-Adresse? Ist die Frage so ungenau gestellt oder hast du die so ungenau zusammengefasst?

Aber mit etwas nachdenken kann man schon drei Antworten ausschließen, weil die mit Windows nichts zu tun haben.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.04.2020 um 23:17:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kuerbis2020:
DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen?
Mal lesen. https://www.variomedia.de/faq/Grundlagen-zur-DNS-Technik-Nameserver/cate ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 04.04.2020 um 23:26:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

F: Im DHCP-Server

Wenn Du da statische IPs für bestimmte Mac-Adressen festlegst und alles richtig konfiguriert ist, tragen die Clients ihren Hostnamen selber im DNS ein. Die Reverse Eintragung erfolgt zumindest in Windows-Netzwerken hingegen durch den DHCP-Server.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2020 aktualisiert um 00:05:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: Intellidance
Lösung Intellidance 05.04.2020 um 11:41:37 Uhr
Goto Top
Wenn wirklich nur in Windows dann a)
Sonst könnte man bei so schwammiger Formulierung auch /etc/Hosts gelten lassen.
Mitglied: KowaKowalski
Lösung KowaKowalski 05.04.2020 um 12:11:54 Uhr
Goto Top
Hallo Moritz,

C.

Wenn ich an meiner Linuxkiste in die /etc/hosts die IP und den Namen einer benachbarten Windowsbüchse eintrage kann mein Linux den Windows-PC wunderschön auflösen.


mfg
kowa
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2020 aktualisiert um 12:16:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Wenn ich an meiner Linuxkiste in die /etc/hosts die IP und den Namen einer benachbarten Windowsbüchse eintrage kann mein Linux den Windows-PC wunderschön auflösen.

Und wenn man in einer Windows-Kiste in (c:\Windows\system32\drivers)/etc/hosts dasselbe macht, funktioniert das genauso!

lks
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 05.04.2020 um 12:29:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und wenn man in einer Windows-Kiste in (c:\Windows\system32\drivers)/etc/hosts dasselbe macht, funktioniert das genauso!

das wäre auch ne Möglichkeit
Mitglied: Andrew01
Andrew01 05.04.2020 um 14:27:23 Uhr
Goto Top
Tach

ich möchte lösen! Die Antwort ist E!
Bitte kreuze E an. Danke

Die andern wollen nur, dass du nie den Studiengang zum Yoga Trainer bestehst, da sie neidisch sind!

Gruss Andreas
Mitglied: RealFreeze
RealFreeze 06.04.2020 aktualisiert um 01:23:16 Uhr
Goto Top
Leute was ist hier los. Die Antwort ist A.
Die statische DNS-Adresse wird immer in der Adapter-Konfiguration eingestellt.

Auch wenn man DHCP nutz kann man dort die DNS-Adresse trotzdem statisch einstellen.

Schon mal in Windows die grafische Adapter-Konfiguration angeschaut? Dort siehst du es direkt.

Bei Linux und jeden anderen Betriebssystem ist dies übrigens auch so.

Von Antwort E würde ich abraten. Autsch. Was soll statisches DNS mit dem Windows Defender zu tan haben? Der Defender ist für Sicherheit zuständig, aber leider nicht für Netzwerkeinstellungen.

Kleiner Tipp noch, außer Antwort A und B betrifft es nur entweder Linux, oder Windows. Antwort A ist bei allen Betriebssystemen möglich und in Switches stellt man keinen DNS ein. Da bräuchte man schon einen Router, bzw. Gateway. Man stellt es aber am Rechner direkt ein.
😉
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.04.2020 um 09:06:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Schon mal in Windows die grafische Adapter-Konfiguration angeschaut? Dort siehst du es direkt.
Bei Linux und jeden anderen Betriebssystem ist dies übrigens auch so.

Ne, so pauschal lässt sich das nicht sagen.
Adapter-config steht (idR) in /etc/network/interface oder /etc/dhcp/dhcpcd.conf
DNS steht in /etc/resolv.conf

lg,
Slainte
Mitglied: RealFreeze
RealFreeze 06.04.2020 um 09:20:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Schon mal in Windows die grafische Adapter-Konfiguration angeschaut? Dort siehst du es direkt.
Bei Linux und jeden anderen Betriebssystem ist dies übrigens auch so.

Ne, so pauschal lässt sich das nicht sagen.
Adapter-config steht (idR) in /etc/network/interface oder /etc/dhcp/dhcpcd.conf
DNS steht in /etc/resolv.conf

lg,
Slainte

Das war eigentlich nur darauf bezogen, dass man bei Linux genauso statische DNS in der Adapterkonfiguration einstellt, wie bei Windows, nicht darauf, dass man es bei Windows und Linux an der gleichen Stelle einstellt. Deine Aussage ist ja richtig, die Files gehören aber auch zur Adapterkonfiguration und beziehen sich wiederum nur auf Linux. Es geht ja darum hier die Frage von Kuerbis2020 so zu erklären, damit er auch weiß warum.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.04.2020 um 10:02:00 Uhr
Goto Top
gehören aber auch zur Adapterkonfiguration
face-smile DNS ist eben nicht Adapter-bezogen, sondern Systemweit
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 06.04.2020 aktualisiert um 18:11:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @RealFreeze:
Kleiner Tipp noch, außer Antwort A und B betrifft es nur entweder Linux, oder Windows.

falsch!

Wie lks bereits bewiesen hat ist die /etc/hosts auf beiden Systemen vorhanden.
Nur, kann ich dort eben einzelne Adressen hinterlegen die aufgelöst gehören und keine statische DNS-Server-Adresse.

mfg
kowa
Mitglied: RealFreeze
RealFreeze 06.04.2020 um 16:18:41 Uhr
Goto Top
Stimmt doch gar nicht. "/etc/hosts" gibts nur bei Linux/Unix. Bei Windows wäre dies "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts".
Alleine schon auf Grund von "/" und "\" sind das 2 paar Schuhe und total verschiedene Systempfade.

Wobei, wenn ich nochmals ganz tief in mich gehe, würde ich glaub doch Antwort C empfehlen. Letztendlich definiert man in der hosts-Datei doch statische DNS-Einträge. Auch wenn der Pfad hier nur für Linux angegeben ist Das es für alle Betriebssysteme gelten soll steht ja auch nicht dabei. In der Adapterkonfiguration würde man ja nur die statische IP eines DNS-Server angeben. Aber auch ohne DNS Server könnte man über die hosts-Datei weiterhin statische DNS-Einträge auflösen.
Mitglied: Andrew01
Andrew01 06.04.2020 um 17:14:35 Uhr
Goto Top
@RealFreeze ah wollte schon immer mal im Forum fragen habe mich aber geschämt 😂 . Nun weiss ich wie es geht! War immer mühsam die Kollegen zu fragen die haben auch immer seltsam geschaut?Bewerbe mich jetzt als DNS Admin jemand Bedarf?

Gruss Andreas
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 06.04.2020 um 22:48:01 Uhr
Goto Top
Was mich leider ein wenig schockiert, du studierst doch was in Richtung IT?
Das sind einfachste Grundlagen, bringen die euch das nicht bei?

Ich habe mir das alles selbst beigebracht, ohne Lehrer und bin irgendwie sprachlos.

A: Feste IP-Adresse für DNS in der Adapterkonfiguration (IP-Einstellungen): So geht das bei Windows
B: im Switch: Blödsinn, ein Switch hat damit nichts zu tun
C: Datei unter Linux-Systemen zum Festhalten von DNS-Records, aber NICHT DNS-Servern
D: /etc/lib: Datei existiert zumindest unter Ubuntu nicht
E: Windows Defender Firewall Einstellungen: Macht keinen Sinn, da man da höchstens in der FW Ports für DNS blockieren/freigeben könnte.