kuerbis2020
Goto Top

Lokale IP-Adresse

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ist.

A: Firewall (Gateway)
B: DNS-Server (Server)
C: DHCP-Server (Server)
D: ISO/OSI (Router)
E: TCP/IP (Switch)
F: TCP/IP (Router)

Ich bin mir bei dieser Frage meiner Uni leider nicht sicher. Ich schwanke zwischen B und C kann es aber leider selber nicht weiter eingrenzen.
Ich habe am Anfang auch noch F in betracht gezogen, mich allerdings dagegen entscheiden.

Was ist die Richtige Antwort für meine Frage. Danke für Ihre Zeit.

Beste Grüße
Moritz

Content-Key: 563127

Url: https://administrator.de/contentid/563127

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.04.2020 um 23:19:04 Uhr
Goto Top
Definier doch Mal was die Dienste tun?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 04.04.2020 um 23:19:05 Uhr
Goto Top
Sorry? Sind wir ein Hausaufgabenforum?

Nein, B ist es nicht und deine Aufgabe ist es jetzt, herauszufinden, was die einzige Aufgabe eines DNS und eines DHCP-Servers ist.
Mitglied: 117471
117471 04.04.2020 um 23:20:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir wäre es:

G: DHCP-Server (Router)

Und ich behaupte mal, dass es bei Die zu Hause genau so ist :-P

Abgesehen davon ist das hier kein Hausaufgabenforum. Du sollst Dir die Lösung selber erarbeiten...

Gruß,
Jörg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.04.2020 um 23:29:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kuerbis2020:
Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ist.
Was sind denn deine genannte Dienste? https://www.wlansignalverstaerken.de/dhcp

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2020 aktualisiert um 23:59:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuerbis2020:

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse?

Von dem Dienst, den der Admin eingestellt hat, z.B. bootp.

lks
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 04.04.2020 um 23:44:59 Uhr
Goto Top
Die Studenten heutzutage schaffen es nicht mal mehr die einfachste Frage zu googlen... Die Elite von Morgen zahlt meine Rente wohl eher nicht ...
Mitglied: 143472
143472 05.04.2020 um 00:10:32 Uhr
Goto Top
Hallo Moritz,

nachdem die Fragen deiner Uni, hoffentlich zu deiner vollsten Zufiedenheit beantwortet wurden. Wäre es von Vorteil, sich proaktiv Tiefer mit dem Thema Internet auseinander zusetzten. Grundlegende Fragen hierzu werden in diesem Video sehr verständlich erklärt.

Ich wünsche dir, dass du dein Studium mit summa cum laude abschliesst und ein kompetenter Teil der IT-Community wirst.

MfG
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 05.04.2020 um 00:45:35 Uhr
Goto Top
Die Suche mit Tante Google hätte vermutlich weniger Zeit in anspruch genommen als das schreiben den Posts. Außerdem erspart das einiges an Peinlichkeit.
Mitglied: Matsushita
Lösung Matsushita 05.04.2020 um 08:36:25 Uhr
Goto Top
Das soll eine Übungsaufgabe an einer Universität sein? Die Antwort ist ja schon genannt worden (C), aber ich möchte noch ein paar Dinge anmerken:

  • Die Aufgabe ist viel zu leicht für den Rahmen eines Studiums
  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann google die Begriffe (DNS, DHCP etc.)
  • Schließe grundsätzlich alle direkt als falsch erkennbare aus
  • Wähle am ENde immer die am wenigsten falsche Antwort

Die digital natives, die "Netzbewohner" ... die wissen nicht was DHCP ist? Ich bin ganz verwirrt, sorry ...
Mitglied: cykes
cykes 05.04.2020 um 08:51:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

Das soll eine Übungsaufgabe an einer Universität sein?
Tja, Bologna lässt grüßen und die ganzen Spezialisten werden dann auf die Wirtschaft losgelassen. Projekte müssen dann in Multiple Choice geplant und durchgeführt werden face-smile
* Schließe grundsätzlich alle direkt als falsch erkennbare aus
Genau daran hapert es, die meisten erkennen das gar nicht als falsch oder richtig. Von einer korrekten Recherche mal ganz abgesehen.
Die digital natives, die "Netzbewohner" ... die wissen nicht was DHCP ist? Ich bin ganz verwirrt, sorry ...
Kein Grund zur Verwirrung, wird doch nicht in fps oder Kills gemessen face-smile

(Wer Sarkasmus findet, darf ihn gern behalten)

Gruß

cykes
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.04.2020 um 10:45:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

bei mir wäre es:

G: DHCP-Server (Router)
H: Hausaufgaben selbermachen, bzw. beim Studium / Seminar / Ausbildung aufpassen.

Abgesehen davon ist das hier kein Hausaufgabenforum. Du sollst Dir die Lösung selber erarbeiten...
Richtig sehe ich genauso.

Gruß,
Jörg

Gruss Penny.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 aktualisiert um 11:12:25 Uhr
Goto Top
...nein, das ist ganz normal. Wofür braucht man denn den DHCP? AVM liefert das doch schon mit.

DAS Problem ist, dieses Board hilft DIESEM Kenntnissstand sich dann vor IT-unbedarften Entscheidern/GF o.ä so darzustellen, als wären Sie IT-Gurus...was am Ende bei heraus kommt kann man sich denken...
Mitglied: aqui
aqui 05.04.2020 um 11:13:08 Uhr
Goto Top
Kann man auch kaum glauben das an einer Uni (sic!) Fragen mit solch einem Grasnarben Niveau gestellt werden...?!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 um 11:14:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kann man auch kaum glauben das an einer Uni (sic!) Fragen mit solch einem Grasnarben Niveau gestellt werden...?!

Doch, doch, man darf die Leute nicht überfordern. face-wink
Mitglied: Visucius
Visucius 05.04.2020 um 11:43:29 Uhr
Goto Top
Ich sehe mich ja selber (auch) eher als "ProSumer", der ab und zu(-fällig) anderer Leute Probleme löst. Aber solche Fragen, von Menschen, die sowas studieren, beeindrucken mich selbst als "ExBWLer" face-wink

Hier gibt es Teilnehmer die setzen sich virtuelle DNS-AD-Client-Setups auf ... Bestimmt hilf- und lehrreich, trotzdem finde ich das etwas spooky.

Aber sich mal mit dem in jedem Haushalt seit rund 25 Jahren vorhandenen Netzwerksetup auseinanderzusetzen - noch dazu - wenn man "IT blahblah" studiert und damit wohl auch Geld verdienen möchte, kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein?!

Und dann auch noch ganze 2 Tage nach dem denkwürdigen Schlagabtausch "Christian gegen Frank" face-wink

Viele Grüße

PS: Die IP kommt - wenn der Rechner bzw. die Netzwerkkarte sie "bezieht" - vom DHCP-Server. Nur ist der bei kleinen Standardsetups (meist) im Router enthalten. Schau einfach mal in ne Fritzbox-Konfiguration unter Heimnetz(-übersicht) in TAB 3 unter IPv4-Adressen.

Grüße und schöne Ferienwoche an den Rest der arbeitenden Bevölkerung face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2020 um 12:11:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

PS: Die IP kommt - wenn der Rechner bzw. die Netzwerkkarte sie "bezieht" - vom DHCP-Server.

Aber nur bei neumodischem Zeug. Es gibt auch bootp und reverse-arp als Standardprotokolle um Kisten eine IP-Adresse zuzuteilen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2020 aktualisiert um 12:20:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kann man auch kaum glauben das an einer Uni (sic!) Fragen mit solch einem Grasnarben Niveau gestellt werden...?!


Naja

Das Abitur ist heutzutage - wie man es so schön in der Mathematik sagt - eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für die Studierfähigkeit., insbesondere wenn man es mit dem Tanzen des Namens erworben hat.

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 05.04.2020 um 12:25:16 Uhr
Goto Top
Ja, aber bei dieser Eingangsfrage ist doch eher zweitrangig. Oder zumindest nur interessant, wenn Mehrfachnennungen möglich wären.

Ich meine - unter ISO/OSI und TCP/IP kann ich ja (fast) alles im Netzwerk packen. Wenn aber der DHCP schon da steht, ich das Durchschnitts-Alter der "Professoren-Helferlein" in der IT dagegenhalte, das grundsätzliche Fragenniveau bei diesem MultipleChoiceTest so betrachte ... ?! face-wink
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 05.04.2020 um 12:39:20 Uhr
Goto Top
Das sind doch die Leute, die nur eine Führungsposition kriegen, weil sie ein geilen Zettel in der Hand halten, auf dem steht, dass sie Informatik, Wirtschaftsinformatik oder was weiß ich was studiert haben. Ahnung müssen sie ja nicht haben. face-wink

Wer auch hier Ironie findet darf sie behalten.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 um 13:07:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Das sind doch die Leute, die nur eine Führungsposition kriegen, weil sie ein geilen Zettel in der Hand halten, auf dem steht, dass sie Informatik, Wirtschaftsinformatik oder was weiß ich was studiert haben. Ahnung müssen sie ja nicht haben. face-wink

Wer auch hier Ironie findet darf sie behalten.

Ist leider bei div. Zertifizierungen nicht anders. Wer schonmal die eine oder andere ISO Zertifizierung durchgezogen hat und sich über die Tiefe der Fragen durch den Zertifizierer gewundert hat, weiss, was ich meine.

Aber wie gesagt, das Forum hier leistet im technischen Bereich hier Vorschub, die jeweiligen "Dauerfrager" sind dafür hinlänglich gute Beweise.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 um 13:09:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

Kann man auch kaum glauben das an einer Uni (sic!) Fragen mit solch einem Grasnarben Niveau gestellt werden...?!


Naja

Das Abitur ist heutzutage - wie man es so schön in der Mathematik sagt - eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für die Studierfähigkeit., insbesondere wenn man es mit dem Tanzen des Namens erworben hat.

lks

die Frage ist, wie weit man dafür zurück gehen muss. Wobei ein technisches Studium zumindest noch etwas Lebensnähe aufweisst. Dabei möchte ich klarstellen, dass ein Orchideenfach nicht per se schlecht ist, aber eines, bei dem man absehbar wirklich keine (massenweise) Verwendung findet und dies massenweis belegt wird...naja...
Mitglied: Andrew01
Andrew01 05.04.2020 um 16:15:02 Uhr
Goto Top
Die Antwort ist hier G: er vergibt sich selber eine, da ich mein Netzwerkkabel nicht angeschlossen habe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2020 um 17:08:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andrew01:

Die Antwort ist hier G: er vergibt sich selber eine, da ich mein Netzwerkkabel nicht angeschlossen habe.

Dann solltest Du wenigstens APIPA erwähnen, damit er was zu googlen hat.

lks
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 05.04.2020 um 20:37:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Die Studenten heutzutage schaffen es nicht mal mehr die einfachste Frage zu googlen... Die Elite von Morgen zahlt meine Rente wohl eher nicht ...

Die Corona-Krise macht die Situation nicht besser. Nur diejenigen mit sehr viel Eigeninitiative finden überhaupt heraus, wo sie später mal arbeiten wollen: https://www.businessinsider.de/karriere/arbeitsleben/uni-abschluss-und-d ...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 um 20:46:31 Uhr
Goto Top
Sollte man dazu nicht schon vor dem Studium einen ungefähren Plan haben?
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 05.04.2020 um 20:48:42 Uhr
Goto Top
Ich dachte, der verlinkte Artikel würde das ausreichend als Ironie kennzeichnen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 um 21:00:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Ich dachte, der verlinkte Artikel würde das ausreichend als Ironie kennzeichnen.

Vielleicht sollte ich das trocken zynische in meinen Beiträgen klarer herausstellen...
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 05.04.2020 um 21:02:28 Uhr
Goto Top
Über das "was" vielleicht, aber i.d.R. nicht "wo". Das ergibt sich ja meist danach oder mitten drin, wenn man irgendwo Praktikum macht oder Bewerbungen schreibt.
Viele spezialisieren sich aber auch erst während des Studiums. IT ist ja wie wir wissen sehr umfangreich.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 um 21:06:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Über das "was" vielleicht, aber i.d.R. nicht "wo". Das ergibt sich ja meist danach oder mitten drin, wenn man irgendwo Praktikum macht oder Bewerbungen schreibt.
Viele spezialisieren sich aber auch erst während des Studiums. IT ist ja wie wir wissen sehr umfangreich.

Meiner Erfahrung nach weder was noch wo. Vielleicht wäre ein 1-2 Monatiges Pflichtpraktikum vor dem Studium ganz sinnvoll. Insbesondere bei Themen wie modernes Kunstverständnis von indigenen Völkern. (Ja, das hab ich mir gerade aus den Fingern gezogen), aber gilt auch im Bereich IT. Dann weiss man zumindest von Anfang an a) ob einem DAS passt und b) wie gut man darin einen Job findet.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 05.04.2020 um 21:09:29 Uhr
Goto Top
Wenn jeder Studierte vorher ein Pflichtpraktikum absolvieren muss, haben wir aber weniger Nachwuchs. Einige machen sich ja immer wieder Sorgen um die Rente. Das bremst doch außerdem die Betriebe, wenn sie jedes Jahr einen neuen Schub an Praktikanten bekommen. Dann hätte Deutschland noch weniger Innovationen vorzuweisen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 um 22:14:29 Uhr
Goto Top
Ich glaube wir haben generell schon zu viele Studenten. Klar war ja das Programm von der pseudo Dr. Schavan. Heute fehlen die Azubis...
Mitglied: tikayevent
tikayevent 05.04.2020 um 22:22:43 Uhr
Goto Top
Ich musste damals ein Pflichtpraktikum über drei Monate leisten. Drei Monate lang Straßenbahnen und die Technik drumherum reparieren. Hat richtig Spaß gemacht und es bringt einen echt weiter. Mein jetziger Vorgesetzter musste es auch, er hat es in der Metallbearbeitung gemacht.

Was bringt es, wenn ein Studierter auf dem Papier nachweisen kann, dass er etwas kann, in der Realität ist er aber zu doof, den Lötkolben am richtigen Ende zu halten? Da bringt dir keine Innovationen, sondern nur Spott.

Es kommt aber auf die Person an. Während meines Praktikums gab es noch einige andere Praktikanten und hatte auch viel Kontakt zu Auszubildenden in den höheren Lehrjahren. Interessantweise war ich es nach wenigen Tagen, den die Meister alleine unter die Bahn geschickt haben. Den Praktikanten mit dem 1-Jahres-Praktikum haben die selbst in der 49. Woche nicht alleine laufen lassen. Was bringt es einem, wenn so eine Trantüte dafür eingestellt wird, Innovationen zu entwickeln? Da wären die momentanen großen deutschen Bauprojekte ja in Rekordzeit fertig.

PS: Ich hatte nach wenigen Monaten keinen Bock mehr auf Studium und bin dann als Quereinsteiger in die IT eines Handelsunternehmens. Den Posten gibt es bei uns zwar offiziell nicht, aber stellvertretender IT-Leiter.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 05.04.2020 um 22:25:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Heute fehlen die Azubis...
Oder man bekommt den letzten Rest. Die Aufgaben, die die in Vollzeit machen, mach ich nebenbei und ich hab es nicht gelernt. In der Zeit, in der bei uns ein Azubi die Post annimmt, sortiert und verteilt, bau ich die komplette IT einer unserer Filialen zusammen (etwa 250 Einzelteile und viel Werkzeugeinsatz, reguläre Dauer zwei Tage, geht aber schneller, wenn man will)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2020 aktualisiert um 22:46:45 Uhr
Goto Top
Das eine folgt leider aus dem anderen...

Ich hab damals der pseudo Dr. Schavan gesagt, dass das bullshit ist. Auch muss nicht jeder Abitur haben um ein respektierter Bürger zu sein. Aber jeder muss eben das tun, worin er aufgeht. Flachpfeifen auf einem Gebiet sind definitiv im falschen und können woanders höchstwahrscheinlich besser glänzen. Vielleicht erklärt das auch meine hatte Haltung zu manchen Daus denen man hier mit müh und Not versucht IT nahe zu bringen obwohl kaum ambition besteht.
Mitglied: 141468
141468 06.04.2020 um 00:57:53 Uhr
Goto Top
Sind wir jetzt ein Hausaufgabenforum geworden... Diese Themen sind ja schrecklich viel geworden
Mitglied: 141468
141468 06.04.2020 um 01:00:59 Uhr
Goto Top
Nope... Sieht nicht so aus... Ich bin zwar auch so einer... Aber die Basics kenne ich seit ich 14 bin.....
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 06.04.2020 um 11:31:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kann man auch kaum glauben das an einer Uni (sic!) Fragen mit solch einem Grasnarben Niveau gestellt werden...?!

Wurde das Studienfach schon genannt?
Habe ich da ggf. was überlesen?

"Informationstechnologie 101" kann es als einsemestriges Wahlpflichtfach auch in sozialen sprachlichen oder wirtschaftlichen Studiengängen geben.
Bei Geschichte eher selten, obwohl die Archäologen heutzutage auch mit Laserscannern, Sat-Bildern und Radartechnologien "graben".
Bei Politikwissenschaften schließe ich aus, dass IT Teil des Studiums ist. Siehe unsere Politiker wie z.B. Oettinger, Voss und Schulze.

Bei meinem Gerätepark müsste ich A für richtig halten, auch wenn es nur ein Feature des Gerätes ist...
Oben in der Liste fehlt aber noch das WLAN-Modem - so wie es von einigen Kabel-Providern genannt wird.

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.04.2020 um 11:39:40 Uhr
Goto Top
Bei Politikwissenschaften schließe ich aus, dass IT Teil des Studiums ist. Siehe unsere Politiker wie z.B. Oettinger, Voss und Schulze.

wenn gleich in gewisser Hinsicht nachvollziehbar, aber das ist blödes Gewäsch, vor 30 Jahren (was ca dem Zeitrahmen deren Studium entspricht) gab es wohl allg. noch wenig Schnittmenge zur Informatik in den Uni kursen.