DNS Konfigurationsfehler - Nslookup zeigt zwei Domains in einer Zeile an
Guten Tag!
Ich habe vor Kurzem einen Server zur Betreuung übernommen, welcher diverse Schwierigkeiten produziert.
SBS 2003, Exchange SP2
Die Externe Domain lautet auf "eine-firma.at"
Die Interne Domain lautet auf "intern.eine-firma.at"
Die Domain wird von einer externen Firma betreut und irgendwo in DE gehostet. Diese Firma macht das CMS und hat die Mailweiterleitung - mail.eine-firma.at auf fixe IP - veranlasst.
Nun gibt es aber einige Schwierigkeiten:
1. Diverse Mailserver lehnen unsere Mails mit SMTP 7.5.1 ab - nicht alle. (ich schätze, jene, die die IP Auflösen)
2. Aktiviert man im Trend Micro Worry Free die Mail Reputation Services (das dürfte eine Art Absendererkennungsfilterung sein, die unter anderem die IP Reverse-Checkt), so funktionieren die EINGEHENDEN Mails nicht mehr. Fehler: 5.7.1 - mit Trend Micro bin ich hier schon im Kontakt.
3. Und ich denke, auf diesen heute entdeckten Fehler kommts an:
"nslookup google.com"
Server: mein-server.intern.eine-firma.at
Adress: 192.168.X.X
nicht-autorisierende Antwort:
Name: google.com.eine-firma.at
Adress: Öffentliche IP der Firma, die die Domain hostet
mE ist hier "google.com" der Host und "eine-firma.at" die Domain...
Bevor wir übernommen haben, lief alles über Pop3 über die (eigentlich wenigen) Workstations. Da dürfte denen keine Probleme aufgefallen sein.
Ich würde gerne mal den Punkt 3 klären - was für ein Problem äußert sich auf diese Weise - ich habe leider nichts gefunden!
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Markus
Ich habe vor Kurzem einen Server zur Betreuung übernommen, welcher diverse Schwierigkeiten produziert.
SBS 2003, Exchange SP2
Die Externe Domain lautet auf "eine-firma.at"
Die Interne Domain lautet auf "intern.eine-firma.at"
Die Domain wird von einer externen Firma betreut und irgendwo in DE gehostet. Diese Firma macht das CMS und hat die Mailweiterleitung - mail.eine-firma.at auf fixe IP - veranlasst.
Nun gibt es aber einige Schwierigkeiten:
1. Diverse Mailserver lehnen unsere Mails mit SMTP 7.5.1 ab - nicht alle. (ich schätze, jene, die die IP Auflösen)
2. Aktiviert man im Trend Micro Worry Free die Mail Reputation Services (das dürfte eine Art Absendererkennungsfilterung sein, die unter anderem die IP Reverse-Checkt), so funktionieren die EINGEHENDEN Mails nicht mehr. Fehler: 5.7.1 - mit Trend Micro bin ich hier schon im Kontakt.
3. Und ich denke, auf diesen heute entdeckten Fehler kommts an:
"nslookup google.com"
Server: mein-server.intern.eine-firma.at
Adress: 192.168.X.X
nicht-autorisierende Antwort:
Name: google.com.eine-firma.at
Adress: Öffentliche IP der Firma, die die Domain hostet
mE ist hier "google.com" der Host und "eine-firma.at" die Domain...
Bevor wir übernommen haben, lief alles über Pop3 über die (eigentlich wenigen) Workstations. Da dürfte denen keine Probleme aufgefallen sein.
Ich würde gerne mal den Punkt 3 klären - was für ein Problem äußert sich auf diese Weise - ich habe leider nichts gefunden!
Bin dankbar für jeden Hinweis!
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
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