Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DNS wird nicht aufgelöst ! Proxy Problem ?

Mitglied: kkhahn
Moin an alle,

meine Frage bezieht sich auf ein Netzwerk was ich selber nicht kenne und der Admin dieses im Urlaub ist.
Da ich aber Konfigurationsberechtigt bin hoffe ich auf eure Hilfe um mein Problem zu lösen.

Ich habe mir in einem VLAN Bereich des Netzes ( 10.0.88.* ) ein Windows 2003 Server als DC und DNS aufgesetzt.
Intern in diesem Netz und mit den angebundenen Clients funktioniert die DNS auflösung ohne Probleme.

Geht es aber darum eine Externe Adresse z.B. www.google.de oder www.administrator.de aufzulösen scheitert das ganze.
Wichtig ist hier zu sagen das dieses Auflösen nur nicht über "nslookup www.administrator.de" funktioniert.

Surfen kann ich ! Wenn: So wurde mir gesagt, einen Proxy Server eintrage der die IP 192.168.10.10 hat und auf Port 80 läuft.
Das funktioniert auch soweit.

Was ich nun noch herausgefunden habe ist das dieser auch als DNS fungiert.
Wie kann ich nun diesen Proxy/DNS in meinem DNS Server auf dem DC eintragen ? Damit ich in meinem 10.0.88.* Netz mit allen Clients die meinen DC als DNS eingetragen haben einen z.b. nslookup auf www.administrator.de erfolgreich durchführen kann ?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Hintergrund des ganzen das es aufgelöst werden muss ist zum einen: Die Antivirensoftware Updatet sich nicht, nicht nichtmal wenn ich ihr den Proxy eintrage, ich kann auf dem Server den POP Connector nicht laufen lassen da er die Mailserver Domain z.b. mal.xy.de nicht auflösen kann usw.

Danke schon mal im voraus.

MfG
Klaus Hahn

Hier nochmal was aktuell passiert:

nslookup www.administrator.de
* Der Servername für die Adresse 10.0.88.143 konnte nicht gefunden werden: Non
-existent domain
Server: UnKnown
Address: 10.0.88.143

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

Content-Key: 67111

Url: https://administrator.de/contentid/67111

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: hajowe
hajowe 29.08.2007 um 09:37:19 Uhr
Goto Top
Trage mal in deinem Windows-DNS in der Forward-Lookupzone
einen www Alias ein und verweise im vollqaulifizierten Domäinname auf den Server der den Proxy/DNS hat.
Mitglied: kkhahn
kkhahn 29.08.2007 um 13:35:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe einfach die IP Adresse des Proxy's als Weiterleitung auf dem DNS Server eingetragen ( Rechte Maustaste auf DNS Server Namen / Eigenschaften ) und siehe da ich bekomme nun auhc externe Adressen aufgelöst.

MfG
Klaus Hahn
Mitglied: hajowe
hajowe 29.08.2007 um 14:22:32 Uhr
Goto Top
Prima,

ja damit werden alle nicht im eigenen DNS existen Namen, auf den nächsten DNS-Server angefragt.
Mitglied: kkhahn
kkhahn 29.08.2007 um 14:32:03 Uhr
Goto Top
Genau.. Ich hatte wie verrückt danach gesucht und habe in der Forward Lookup Zone herum gespielt. Dabei war es nur Rechtsklick auf den Server und dann Karteikarte Weiterleitung.

Richtig gut. :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...