Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS wird nicht aufgelöst ! Proxy Problem ?

Mitglied: kkhahn

kkhahn (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 9440 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin an alle,

meine Frage bezieht sich auf ein Netzwerk was ich selber nicht kenne und der Admin dieses im Urlaub ist.
Da ich aber Konfigurationsberechtigt bin hoffe ich auf eure Hilfe um mein Problem zu lösen.

Ich habe mir in einem VLAN Bereich des Netzes ( 10.0.88.* ) ein Windows 2003 Server als DC und DNS aufgesetzt.
Intern in diesem Netz und mit den angebundenen Clients funktioniert die DNS auflösung ohne Probleme.

Geht es aber darum eine Externe Adresse z.B. www.google.de oder www.administrator.de aufzulösen scheitert das ganze.
Wichtig ist hier zu sagen das dieses Auflösen nur nicht über "nslookup www.administrator.de" funktioniert.

Surfen kann ich ! Wenn: So wurde mir gesagt, einen Proxy Server eintrage der die IP 192.168.10.10 hat und auf Port 80 läuft.
Das funktioniert auch soweit.

Was ich nun noch herausgefunden habe ist das dieser auch als DNS fungiert.
Wie kann ich nun diesen Proxy/DNS in meinem DNS Server auf dem DC eintragen ? Damit ich in meinem 10.0.88.* Netz mit allen Clients die meinen DC als DNS eingetragen haben einen z.b. nslookup auf www.administrator.de erfolgreich durchführen kann ?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Hintergrund des ganzen das es aufgelöst werden muss ist zum einen: Die Antivirensoftware Updatet sich nicht, nicht nichtmal wenn ich ihr den Proxy eintrage, ich kann auf dem Server den POP Connector nicht laufen lassen da er die Mailserver Domain z.b. mal.xy.de nicht auflösen kann usw.

Danke schon mal im voraus.

MfG
Klaus Hahn

Hier nochmal was aktuell passiert:

nslookup www.administrator.de
* Der Servername für die Adresse 10.0.88.143 konnte nicht gefunden werden: Non
-existent domain
Server: UnKnown
Address: 10.0.88.143

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown
Mitglied: hajowe
29.08.2007 um 09:37 Uhr
Trage mal in deinem Windows-DNS in der Forward-Lookupzone
einen www Alias ein und verweise im vollqaulifizierten Domäinname auf den Server der den Proxy/DNS hat.
Bitte warten ..
Mitglied: kkhahn
29.08.2007 um 13:35 Uhr
Hallo,

habe einfach die IP Adresse des Proxy's als Weiterleitung auf dem DNS Server eingetragen ( Rechte Maustaste auf DNS Server Namen / Eigenschaften ) und siehe da ich bekomme nun auhc externe Adressen aufgelöst.

MfG
Klaus Hahn
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
29.08.2007 um 14:22 Uhr
Prima,

ja damit werden alle nicht im eigenen DNS existen Namen, auf den nächsten DNS-Server angefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: kkhahn
29.08.2007 um 14:32 Uhr
Genau.. Ich hatte wie verrückt danach gesucht und habe in der Forward Lookup Zone herum gespielt. Dabei war es nur Rechtsklick auf den Server und dann Karteikarte Weiterleitung.

Richtig gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
gelöst Frage von icepietDNS17 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...

DNS

Proxy oder DNS Server einstellungen für zb. Jungendschutz

gelöst Frage von NordTecDNS5 Kommentare

Hi leute, meine Frage bezieht sich auf Sicherheits Konfigs für den Kinderschutz im Web. Dass es Proxy lösungen wie ...

Netzwerkgrundlagen

Proxy-Einstellungen

gelöst Frage von schmitNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Neustart die Proxyeinstellungen verschwinden. Auf den betroffenen Rechnern ...

Windows Server

Proxy , Regestry

Frage von 125275Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Win2008R2 Server und jetzt neu einen Client mit Win10 dazubekommen. Mein Problem ist, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware39 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...