DNS ohne Domäne Server2019 geht nicht Clients tauschen nicht im DNS Manager auf
Hallo,
habe mal eine frage. Habe mal eben schnell die Rolle DNS auf einem Server 2019 installiert und dann bei DNS-Manager DNS Server Konfigurieren gemacht
Bei Forward-Lookupzone habe ich verwaltung.local gemacht
Reverse:192.168.0 eingetragen und bei Weiterleitung die 192.168.0.1 der Fritzbox eingetragen.
Die Fritzbox macht DHCP wo ich bei DNS die IP des Servers 192.168.0.3 eingetragen habe.
Verteilt wird das bei den Clients auch. Aber in NSlookup steht die Fritzbox. Habe ich was vergessen?
Hostname . . . . . . . . . . . . : Clientname
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : B4-2E-99-C8-8B-C7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ddb4:c171:e2e8:19a4%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.66(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. Mai 2020 14:03:08
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 24. Mai 2020 14:13:22
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 112471705
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-CF-4E-96-B4-2E-99-C8-8B-C7
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Nslookup 192.168.0.3
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.3
*** 192.168.0.3 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.
nslookup server-2020
Name: server-2020.fritz.box
Addresses: 192.168.0.71
192.168.0.3
Ihr wisst sicher was ich falsch gemacht habe. Meine das aber immer so gemacht zu haben ist aber auch noch nicht so oft gewesen. Im DNS Manger tauschen die Clients auch in den Zonen nicht auf. Netzwerk und Surfen kann man an allen Clients ganz normal.
Danke Schon mal
Gruß
Simon
habe mal eine frage. Habe mal eben schnell die Rolle DNS auf einem Server 2019 installiert und dann bei DNS-Manager DNS Server Konfigurieren gemacht
Bei Forward-Lookupzone habe ich verwaltung.local gemacht
Reverse:192.168.0 eingetragen und bei Weiterleitung die 192.168.0.1 der Fritzbox eingetragen.
Die Fritzbox macht DHCP wo ich bei DNS die IP des Servers 192.168.0.3 eingetragen habe.
Verteilt wird das bei den Clients auch. Aber in NSlookup steht die Fritzbox. Habe ich was vergessen?
Hostname . . . . . . . . . . . . : Clientname
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box
Ethernet-Adapter Ethernet:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : B4-2E-99-C8-8B-C7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ddb4:c171:e2e8:19a4%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.66(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. Mai 2020 14:03:08
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 24. Mai 2020 14:13:22
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 112471705
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-CF-4E-96-B4-2E-99-C8-8B-C7
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Nslookup 192.168.0.3
*** 192.168.0.3 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.
nslookup server-2020
Name: server-2020.fritz.box
Addresses: 192.168.0.71
192.168.0.3
Ihr wisst sicher was ich falsch gemacht habe. Meine das aber immer so gemacht zu haben ist aber auch noch nicht so oft gewesen. Im DNS Manger tauschen die Clients auch in den Zonen nicht auf. Netzwerk und Surfen kann man an allen Clients ganz normal.
Danke Schon mal
Gruß
Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 571769
Url: https://administrator.de/contentid/571769
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Simon1979:
Ist Im LAN am server habe ich nslookup gemacht. Im Client kommt server-2020 nicht gefunden. Wenn ich den Client Name nehme halt Clientname.fritz.box. DNS ist aber die richtige IP sieht man ja oben
Ich verstehe bloß "Bahnhof".Ist Im LAN am server habe ich nslookup gemacht. Im Client kommt server-2020 nicht gefunden. Wenn ich den Client Name nehme halt Clientname.fritz.box. DNS ist aber die richtige IP sieht man ja oben
Könntest Du das bitte mal in Deutsch, mit ausreichend korrekter Interpunktion schreiben?
Und warum ist meine Frage nach LAN oder WLAN jetzt die Lösung gewesen?
Zitat von @Simon1979:
Auf Lösung muss ich wohl am Handy rauf gekommen sein. Kann man das wieder entfernen?
So: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?Auf Lösung muss ich wohl am Handy rauf gekommen sein. Kann man das wieder entfernen?
Warum genau machst du eigentlich diese Konstellation, was willst du damit erreichen?
NSLOOKUP mit dem FQDN ausführen, nicht bloß mit dem kurzen Namen.
Wenn sich dabei herausstellen sollte, dass es mit dem FQDN immer funktioniert, mit dem kurzen Namen aber nicht, dann liegt das am primären DNS-Suffix des Clients. Wie lautet dieses überhaupt? (das liefert Dir ein "ipconfig -all")
In Deinen eingangs genannten Daten steht auch
Wenn sich dabei herausstellen sollte, dass es mit dem FQDN immer funktioniert, mit dem kurzen Namen aber nicht, dann liegt das am primären DNS-Suffix des Clients. Wie lautet dieses überhaupt? (das liefert Dir ein "ipconfig -all")
In Deinen eingangs genannten Daten steht auch
Wie lautet überhaupt die Zone(n), welche der DNS-Server bereitstellt?Zitat von @Simon1979:
also die Forward Zone habe ich verwaltung.local genannt oder was wolltest wissen das steht oben aber ja schon?
OK, habe ich überlesen.also die Forward Zone habe ich verwaltung.local genannt oder was wolltest wissen das steht oben aber ja schon?
Wenn Du jetzt willst, dass die Clients auch kurze Namen aus dieser Zone auflösen können, dann musst Du deren primäres DNS-Suffix auf "verwaltung.local" setzen oder "verwaltung.local" als weiteres Suffix hinzufügen.
Das geht entweder
- über DHCP
- über manuelle Einstellung in der TCP/IP-Konfiguration der NIC
- über GPO, Administrative Vorlagen
Das sind zweierlei Sachen.
Zum einen die Auflösung kurzer Namen. Diese versucht der Windows Client über alle DNS-Suffixe, welche ihm da eingetragen sind. Das können mehrere sein und bei Dir sinnvoll "fritz.box" und "verwaltung.local".
Zum anderen die dynamischen Registrierung im DNS. Das muss erstens in der DNS-Zone überhaupt aktiviert sein. Und zweitens bildet der Client den FQDN für die DNS-Update-Anforderung aus seinem kurzen Namen und dem ersten DNS-Suffix in seiner Liste. Also musst Du die Suffixe in der Reihenfolge "verwaltung.local,fritz.box" eintragen, damit er dem DNS-Server den korrekten FQDN sendet.
Zum einen die Auflösung kurzer Namen. Diese versucht der Windows Client über alle DNS-Suffixe, welche ihm da eingetragen sind. Das können mehrere sein und bei Dir sinnvoll "fritz.box" und "verwaltung.local".
Zum anderen die dynamischen Registrierung im DNS. Das muss erstens in der DNS-Zone überhaupt aktiviert sein. Und zweitens bildet der Client den FQDN für die DNS-Update-Anforderung aus seinem kurzen Namen und dem ersten DNS-Suffix in seiner Liste. Also musst Du die Suffixe in der Reihenfolge "verwaltung.local,fritz.box" eintragen, damit er dem DNS-Server den korrekten FQDN sendet.