Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem !!!

Mitglied: garciam

garciam (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2004, aktualisiert 18:30 Uhr, 6879 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe ein ziemlich grosses Problem und komme einfach nicht weiter. Folgende Ausgangslage:

Ich will über den Browser mit der Adresse server3.domain.biz auf den Server3 zugreifen können, nun komme ich aber immer wieder auf den Server4.

- domain.biz, domain.local, intern.local
- Pix 501 Firewall (62.2.2.4)
- Server1, öffentlicher primärer DNS in der domain.local (192.1.1.1)
- Server2, öffentlicher sekundärer DNS in der domain.local (192.1.1.2)
- Server3 mit IIS in der domain.local (192.1.1.3)
- Server4 mit Exchange, IIS, primärer DNS, in der intern.local (192.1.1.4)

- Folgende öffentliche IP-Adressen habe ich: 62.2.2.1, 62.2.2.2, 62.2.2.3, 62.2.2.4

- Der Domainname Server3.domain.biz ist die Adresse 62.2.2.3 zugeteilt. Auch der Domainname Server4.domain.biz hat die Adresse 62.2.2.3

- Auf der Pix habe ich dann mit dem Befehl "static" die IP 62.2.2.3 der IP 192.1.1.3 zugeteilt und zwar so, dass nur was auf http kommt an die IP 192.1.1.3 weitegeleitet wird. Weiter habe ich noch eingestellt, dass alles was https und smtp ist, von der IP 62.2.2.3 der IP 192.168.1.4 weitergegeben wird.

- Die IPs 62.2.2.1 und 62.2.2.2 sind auf der Pix den öffentlichen DNS Servern zugeteilt.

Wenn ich ein nslookup mache oder die IP 62.2.2.3 im Browser eingebe, oder den Namen Server3.domain.biz eingebe, komme ich einfach immer wieder zum Server4.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich und ich wäre für jeden guten Tipp dankbar.
Mitglied: Alias
09.12.2004 um 12:54 Uhr
Sind Server 3 u. 4 in beiden DNS-Servern eigetragen?
Sind beide DNS in AD angemeldet?
Ist der Datenabgleich zw. den 2 DNS-Servern eingeschaltet?

Bekommst du die richtige Namensauflösung, wenn du die internen IP-Adressen von Server 2 u. 3 mit -A anpingst?
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
09.12.2004 um 16:43 Uhr
Server 3 ist auf dem Server1, Server2 und Server4 im DNS eingetragen und zwar folgendermassen:

Auf Server1 in der primären Zone domain.biz, als Server3.domain.biz mit der öffentlichen IP 62.2.2.3
Auf Server1 in der sekundären Zone domain.local, als Server3.domain.local mit der IP 192.1.1.3
Auf Server2 in der sekundären Zone domain.biz, als Server3.domain.biz mit der öffentlichen IP 62.2.2.3
Auf Server2 in der primären Zone domain.local, als Server3.domain.local mit der IP 192.1.1.3
Auf Server4 in der sekundäre Zone domain.local, als Server3.domain.local mit der IP 192.1.1.3

Der Datenabgleich funktioniert, die DNS Server aktualisieren sich gegenseitig.

Was meinst du mit DNS in der Domäne angemeldet?

Wenn ich server3.domain.local im internen Netz eingebe, dann funktioniert es.

Wenn ich vom Server2 ein ping ?a mache bekomme ich server3.domain.local
Wenn ich aber vom Server1 ein ping ?a auf die öffentliche IP 62.2.2.3 mache, bekomme ich ein TimeOut

Danke schon mal für deine Bemühungen!
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
09.12.2004 um 17:44 Uhr
Ich habe nun im Log von der Pix gesehen, dass die IP nicht korrekt geroutet wird. Es ist also kein DNS Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
09.12.2004 um 18:30 Uhr
Problem gefunden.

haette nur ein clear xlate auf der Pix ausfuehren muessen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

DNS

DNS-Manipulation

Frage von IT-EinsteigerDNS14 Kommentare

Guten Tag, Dieses Fragebeispiel ist zwar im Zusammenhang mit NTP-Servern, soll aber eher dem allgemeinen Verständnis zu DNS dienen. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 4 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke26 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

SAN, NAS, DAS
Homeoffice eigenen Server brauche hilfe tipps
gelöst Frage von nooblingSAN, NAS, DAS22 Kommentare

Guten Abend, es tut mir leid, wenn ich die frage sicherlich zum hundertsten male stelle. Ich arbeite Selbstständig im ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Zusammenarbeit
Leitfaden: Der Weg zum Kleingewerbe als IT Dienstleister (neben dem Hauptberuf)
Frage von Andinistrator1Zusammenarbeit16 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich das Forum mal nach dem Thema Kleingewerbe der letzten zwei Jahre durchsucht hatte suche ich ...