Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DNS Problem !!!

Ich habe ein ziemlich grosses Problem und komme einfach nicht weiter. Folgende Ausgangslage:

Ich will über den Browser mit der Adresse server3.domain.biz auf den Server3 zugreifen können, nun komme ich aber immer wieder auf den Server4.

- domain.biz, domain.local, intern.local
- Pix 501 Firewall (62.2.2.4)
- Server1, öffentlicher primärer DNS in der domain.local (192.1.1.1)
- Server2, öffentlicher sekundärer DNS in der domain.local (192.1.1.2)
- Server3 mit IIS in der domain.local (192.1.1.3)
- Server4 mit Exchange, IIS, primärer DNS, in der intern.local (192.1.1.4)

- Folgende öffentliche IP-Adressen habe ich: 62.2.2.1, 62.2.2.2, 62.2.2.3, 62.2.2.4

- Der Domainname Server3.domain.biz ist die Adresse 62.2.2.3 zugeteilt. Auch der Domainname Server4.domain.biz hat die Adresse 62.2.2.3

- Auf der Pix habe ich dann mit dem Befehl "static" die IP 62.2.2.3 der IP 192.1.1.3 zugeteilt und zwar so, dass nur was auf http kommt an die IP 192.1.1.3 weitegeleitet wird. Weiter habe ich noch eingestellt, dass alles was https und smtp ist, von der IP 62.2.2.3 der IP 192.168.1.4 weitergegeben wird.

- Die IPs 62.2.2.1 und 62.2.2.2 sind auf der Pix den öffentlichen DNS Servern zugeteilt.

Wenn ich ein nslookup mache oder die IP 62.2.2.3 im Browser eingebe, oder den Namen Server3.domain.biz eingebe, komme ich einfach immer wieder zum Server4.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich und ich wäre für jeden guten Tipp dankbar.

Content-Key: 4684

Url: https://administrator.de/contentid/4684

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 23:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: Alias
Sind Server 3 u. 4 in beiden DNS-Servern eigetragen?
Sind beide DNS in AD angemeldet?
Ist der Datenabgleich zw. den 2 DNS-Servern eingeschaltet?

Bekommst du die richtige Namensauflösung, wenn du die internen IP-Adressen von Server 2 u. 3 mit -A anpingst?
Mitglied: garciam
Server 3 ist auf dem Server1, Server2 und Server4 im DNS eingetragen und zwar folgendermassen:

Auf Server1 in der primären Zone domain.biz, als Server3.domain.biz mit der öffentlichen IP 62.2.2.3
Auf Server1 in der sekundären Zone domain.local, als Server3.domain.local mit der IP 192.1.1.3
Auf Server2 in der sekundären Zone domain.biz, als Server3.domain.biz mit der öffentlichen IP 62.2.2.3
Auf Server2 in der primären Zone domain.local, als Server3.domain.local mit der IP 192.1.1.3
Auf Server4 in der sekundäre Zone domain.local, als Server3.domain.local mit der IP 192.1.1.3

Der Datenabgleich funktioniert, die DNS Server aktualisieren sich gegenseitig.

Was meinst du mit DNS in der Domäne angemeldet?

Wenn ich server3.domain.local im internen Netz eingebe, dann funktioniert es.

Wenn ich vom Server2 ein ping ?a mache bekomme ich server3.domain.local
Wenn ich aber vom Server1 ein ping ?a auf die öffentliche IP 62.2.2.3 mache, bekomme ich ein TimeOut

Danke schon mal für deine Bemühungen!
Mitglied: garciam
Ich habe nun im Log von der Pix gesehen, dass die IP nicht korrekt geroutet wird. Es ist also kein DNS Problem.
Mitglied: garciam
Problem gefunden.

haette nur ein clear xlate auf der Pix ausfuehren muessen
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 13 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 23 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 13 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Linux
Jitsi hinter HAProxy
Fenris14Vor 1 TagFrageLinux3 Kommentare

Hallo, ich versuche momentan einen Jitsi Meet Server zu installieren. Leider will es mir nicht gelingen. Die eigentliche Installation geht relativ schnell und leicht, aber ...