takvorian
Goto Top

DNS Record am Domaincontroller

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einem DNS Eintrag auf meinem Domaincontroller.
Wir haben zu einer 2ten FIrma einen site2site VPN Tunnel.
Jetzt steht bei der 2ten Firma ein Server auf deren WaWi wir zugreifen müssen.
Von dort bekam ich jetzt die Info dass ich wohl einen EIntrag bei mir im DNS machen soll

wawi.firma2.de --> 192.168.34.22

Den Eintrag hab ich entsprechend gesetzt als neuer Host im DNS, leider funktioniert der Zugriff nach dorthin akuell nicht.
Steh glaub ich etwas aufm Schlauch.
Problem ist, wenn ich wawi.firma2.de anpinge wird dies nach extern aufgelöst. Das lässt dir dortige Firewall nicht mehr zu und wir sollen eben intern einen DNS Eintrag erstellen.
Normal sollte ich doch bei ping wawi.firma2.de eine Antwort von 192.168.34.22 erhalten?

irgendwas mach ich wohl falsch...könnt ihr mir da behilflich sein?

Vielen Dank.

Tak

Content-Key: 6944338068

Url: https://administrator.de/contentid/6944338068

Printed on: May 24, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Apr 28, 2023 at 07:37:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Den Eintrag musst Du als neue Zone setzen. Ein Host in der bestehenden DNS-Zone der Domain wird sich nicht auflösen lassen.

Also: Neue Zone mit dem Namen wawi.firma2.de und dort einen neuen A-Record erstellen, bei dem Du nur die IP 192.168.34.22 einträgst.

Gruß
Member: takvorian
takvorian Apr 28, 2023 at 14:08:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

Danke für den Tipp. Genau das wars.

Schönes Wochendende

Tak