bpeter
Goto Top

DNS Server am RODC hat keine Zonen

Hallo,
ich habe im AD einen RODC installiert. Nachträglich habe ich noch die DNS Rolle hinzugefügt. Die Forward- und Reverse lookup Zonen sind aber leer. Wenn ich einen neuen Domain Controller erstelle und dabei DNS gleich mit installiere, sind die Zonen immer da. Wie kann ich die Zonen nachträglich auf den ReadOnly DC bringen? Mit repadmin /syncall "rodc" hat es nicht funktioniert.
Event 4513 und 4514

AD 2008R2

Danke für Eure Hilfe
Peter

Content-Key: 325577

Url: https://administrator.de/contentid/325577

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 05, 2017 at 22:30:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Funktioniert überhaupt die Replikation mit diesem RODC?
Sind die Zonen überhaupt AD-integriert?
Falls ja: Ist die Replikation dieser Zonen auf eine bestimmte Anwendungspartition beschränkt? Wenn ja: Gehört der RODC dazu?
Schon mal mit ADSIEDIT.MSC mit diesem RODC verbunden und nachgeschaut, ob die Zonen mit ihren Objekten existieren (repliziert wurden)? Wo Du diese suchen musst, hängt davon ab, wohin diese Zonen repliert werden (nur DC dieser Domäne, alle DC der Gesamtstruktur oder bestimmte Partition)
Läuft er DNS-Server-Dienst überhaupt?

4513
4514


E.
Member: BPeter
BPeter Jan 06, 2017 at 07:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
mir ist bewusst, dass ReadOnly "nur lesen" bedeutet. Trotzdem hätte ich gerne , dass auf diesem RODC DNS läuft. Viele dieser Artikel habe ich schon gelesen. Sie helfen mir in Bezug auf DNS aber nicht viel weiter. Wenn ich den RODC demoten und danach incl. DNS promoten würde, würde auch DNS richtig laufen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Zonen nachträglich zu replizieren.

Gruß
Peter
Member: BPeter
BPeter Jan 06, 2017 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Emireks,
auf deine Fragen kann ich immer mit JA antworten. Die Replikation läuft auf alle DC's des Forests. Die Lösung der Fehlermeldung 4513 und 4514 funktioniert leider bei einem RODC nicht, da ich dort nichts erstellen kann.

Gruß
Peter
Member: BPeter
BPeter Jan 06, 2017 at 10:26:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich den RODC neu installiert incl. DNS. Jetzt ist alles so, wie es sein sollte.

Peter