DNS Server am XP Client ändern
Hallo Forumsmitglieder
Ich betreue ein kleines Netzwerk. Bisher ist es eine Win2000 Domäne mit WIN2000 und WINXP Clients.
Der WIN2000 DC soll durch einen WIN2008 R2 DC erstetzt werden und die WIN2000 Clients durch WIN7.
Die neue Domäne steht und die WIN7 Clients sind dieser auch problemlos beigetreten.
Probleme machen die WINXP Clients.
Ich habe die IP des neuen DC/DNS am client eingetragen und ipconfig /registerdns ausgeführt, trotzdem kommt beim Aufruf von nslookup der alte DNS Server.
Gebe ich nslookup IP-neuerDNS IP-neuerDNS ein, löst er den Namen auch richtig auf.
Beim Versuch der neuen Domäne beizutreten kommt natürlich ne Fehlermeldung weil der XP client den DC beim alten DNS sucht.
Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
TCP/IP-Protokoll entfernt, wieder hinzugefügt - kein Erfolg
Wie kann ich den XP-client den "alten" DNS-Server "vergessen" lassen?
Vielen Dank
Ich betreue ein kleines Netzwerk. Bisher ist es eine Win2000 Domäne mit WIN2000 und WINXP Clients.
Der WIN2000 DC soll durch einen WIN2008 R2 DC erstetzt werden und die WIN2000 Clients durch WIN7.
Die neue Domäne steht und die WIN7 Clients sind dieser auch problemlos beigetreten.
Probleme machen die WINXP Clients.
Ich habe die IP des neuen DC/DNS am client eingetragen und ipconfig /registerdns ausgeführt, trotzdem kommt beim Aufruf von nslookup der alte DNS Server.
Gebe ich nslookup IP-neuerDNS IP-neuerDNS ein, löst er den Namen auch richtig auf.
Beim Versuch der neuen Domäne beizutreten kommt natürlich ne Fehlermeldung weil der XP client den DC beim alten DNS sucht.
Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
TCP/IP-Protokoll entfernt, wieder hinzugefügt - kein Erfolg
Wie kann ich den XP-client den "alten" DNS-Server "vergessen" lassen?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135039
Url: https://administrator.de/contentid/135039
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Jedoch sehe ich nicht, wie lange der zeitliche Abstand von Ipconfig /registerdns und Nslookup war.
bzw:
...und die Aussage mit dem Eventlog und den 15 minuten hat auch einen Grund - was steht denn da?
Gruß
bedeutet für mich - da war ein Neustart im Spiel.Jedoch sehe ich nicht, wie lange der zeitliche Abstand von Ipconfig /registerdns und Nslookup war.
bzw:
ipconfig /flushdns
wäre das, was ich da vorm /register eintippseln würden tute ...und die Aussage mit dem Eventlog und den 15 minuten hat auch einen Grund - was steht denn da?
Gruß