DNS-Server bei VPN-Einwahl
Hallo,
wenn ich mich in die Firma einwähle, bekomme ich per DHCP unsere firmeninterne DNS-Server zugewiesen. Wenn ich jetzt aber von zuhause via VPN auf den Exchange-Server zugreife, greift er auf die entsprechende öffentliche IP-Adresse zu, nicht aber auf die interne. (mail.domain.de) Der Zugriff auf eine externe IP-Adresse wird aber netzintern von der Firewall geblockt. So habe ich keinen Zugriff mehr auf den Exchange-Server wenn ich via VPN eingewählt bin.
Wie kann man es einstellen, dass der DNS-Server meines Providers (T-Online) bei sämtlichen Anfragen ignoriert wird (aber nur wenn ich per VPN eingewählt bin) und stattdessen nur die DNS-Server unseren Firmennetzes abgefragt werden?
Vielen Dank,
Serverjunge
wenn ich mich in die Firma einwähle, bekomme ich per DHCP unsere firmeninterne DNS-Server zugewiesen. Wenn ich jetzt aber von zuhause via VPN auf den Exchange-Server zugreife, greift er auf die entsprechende öffentliche IP-Adresse zu, nicht aber auf die interne. (mail.domain.de) Der Zugriff auf eine externe IP-Adresse wird aber netzintern von der Firewall geblockt. So habe ich keinen Zugriff mehr auf den Exchange-Server wenn ich via VPN eingewählt bin.
Wie kann man es einstellen, dass der DNS-Server meines Providers (T-Online) bei sämtlichen Anfragen ignoriert wird (aber nur wenn ich per VPN eingewählt bin) und stattdessen nur die DNS-Server unseren Firmennetzes abgefragt werden?
Vielen Dank,
Serverjunge
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64441
Url: https://administrator.de/contentid/64441
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wenn ich zu Hause wäre und hätte einen VPN-Zugriff, dann würde ich einfach den Exchangeservername (=Computername des Servers) eingeben und gut ist. Somit wird nämlich auch der DNS von deinem LAN angenommen.
Grüße
Dani
Wenn ich jetzt aber von zuhause via VPN auf den Exchange-Server zugreife, greift er auf die
entsprechende öffentliche IP-Adresse zu, nicht aber auf die interne.
Kann dir nicht ganz folgen. Hast du ein Firmennotebook zu Hause oder benutzt du deinen privaten Rechner??entsprechende öffentliche IP-Adresse zu, nicht aber auf die interne.
Der Zugriff auf eine externe IP-Adresse wird aber netzintern von der Firewall geblockt
Für was hast du dann ne öffentliche IP-Adresse, wenn von außen kein Zugriff gibt??Wenn ich zu Hause wäre und hätte einen VPN-Zugriff, dann würde ich einfach den Exchangeservername (=Computername des Servers) eingeben und gut ist. Somit wird nämlich auch der DNS von deinem LAN angenommen.
Grüße
Dani