Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server synchronisieren

Mitglied: SPecialTube

SPecialTube (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 13:14 Uhr, 17108 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen win2k und eine Win2003 Server in ein und dem selben Netz installiert. Auf beiden läuft der DNS-Dienst. Ich möchte nun das die beiden Server sich synchronisieren.

Was muss ich einstellen?
Mitglied: das-omen
06.07.2006 um 13:04 Uhr
Hi!

hast du eine Domäne geht es einfach in dem du sie zonen ins AD intigrierst. Ansonsten musst du einen Server zum Primary Nameserver machen dieser hält dann deine Zonen und den 2. zum Secondary Nameserver. Dorthin werden deine Zonen dann normaler Weise gespiegelt.
Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt richtig verstanden.


Tschau

das_omen
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
06.07.2006 um 13:13 Uhr
Hi, unter den Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften LAN-Verbindung > Eigenschaften TCP-IP (Ineternetprotokoll). Unter {{Folgende DNS-Serveradressen verwenden: Auf Win2k Server bevorzugter DNS Server Win2003 angeben und beim Win2003 Server den Win2k Server als bevorzugt eintragen.

Zusätzlich für die Forward- und Reverse Lookupzone anpassen unter Zonenübertragung den Hacken setzen bei Zonenübertragung zulassen und die IP des anderen DNS angeben oder Nur an Server die in der Registerkarte "Nameserver" aufgeführt sind wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
06.07.2006 um 13:14 Uhr
Das Problem ist das ich kein AD habe, das soll erst noch kommen. Wir haben hier noch ein NT4 Netz. Gibt es auf dem DNS Server keine Einstellung wo man sagt, hier synchronisiere mit der IP (DNS Server2 )?
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
06.05.2010 um 14:08 Uhr
Zitat von sinnlos98:
Hi, unter den Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften LAN-Verbindung > Eigenschaften TCP-IP
(Ineternetprotokoll). Unter {{Folgende DNS-Serveradressen verwenden
: Auf Win2k Server bevorzugter DNS Server Win2003 angeben und
beim Win2003 Server den Win2k Server als bevorzugt eintragen.

Zusätzlich für die Forward- und Reverse Lookupzone anpassen unter Zonenübertragung den Hacken setzen bei
Zonenübertragung zulassen
und die IP des anderen DNS angeben oder Nur an Server die in der Registerkarte
"Nameserver" aufgeführt sind
wechseln.

Ein paar Jahre später die selbe Frage nur mit zwei Windows Server 2008 R2 Servern. Auf dem einen ist ein DNS installiert und ich möchte nun einen zweiten zur ausfallsicherheit erstellen. Die beiden Server sind in keiner Domain.
Wie bringe ich daszu, das diese syncen?

grüsse lup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

DNS
DNS-Manipulation
Frage von IT-EinsteigerDNS14 Kommentare

Guten Tag, Dieses Fragebeispiel ist zwar im Zusammenhang mit NTP-Servern, soll aber eher dem allgemeinen Verständnis zu DNS dienen. ...

DNS
Weiterleitung DNS
gelöst Frage von chris123DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Terminalserver bekommen. Nun möchte ich nicht überall den RDP-Client ändern. Teilweise ist IP von ...

Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von Dennis93Windows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

DNS

DNS-Datenbank für eigenens DNS-Server importieren

gelöst Frage von IT-ProDNS11 Kommentare

Hallo Kollegen, Während meines Mittags-Loch habe ich heute mal ein paar Situationen durchgesponnen. Eine davon, die ich mir jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing14 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN