Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server synchronisieren

Mitglied: SPecialTube

SPecialTube (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 13:14 Uhr, 15027 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen win2k und eine Win2003 Server in ein und dem selben Netz installiert. Auf beiden läuft der DNS-Dienst. Ich möchte nun das die beiden Server sich synchronisieren.

Was muss ich einstellen?
Mitglied: das-omen
06.07.2006 um 13:04 Uhr
Hi!

hast du eine Domäne geht es einfach in dem du sie zonen ins AD intigrierst. Ansonsten musst du einen Server zum Primary Nameserver machen dieser hält dann deine Zonen und den 2. zum Secondary Nameserver. Dorthin werden deine Zonen dann normaler Weise gespiegelt.
Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt richtig verstanden.


Tschau

das_omen
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
06.07.2006 um 13:13 Uhr
Hi, unter den Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften LAN-Verbindung > Eigenschaften TCP-IP (Ineternetprotokoll). Unter {{Folgende DNS-Serveradressen verwenden: Auf Win2k Server bevorzugter DNS Server Win2003 angeben und beim Win2003 Server den Win2k Server als bevorzugt eintragen.

Zusätzlich für die Forward- und Reverse Lookupzone anpassen unter Zonenübertragung den Hacken setzen bei Zonenübertragung zulassen und die IP des anderen DNS angeben oder Nur an Server die in der Registerkarte "Nameserver" aufgeführt sind wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
06.07.2006 um 13:14 Uhr
Das Problem ist das ich kein AD habe, das soll erst noch kommen. Wir haben hier noch ein NT4 Netz. Gibt es auf dem DNS Server keine Einstellung wo man sagt, hier synchronisiere mit der IP (DNS Server2 )?
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
06.05.2010 um 14:08 Uhr
Zitat von sinnlos98:
Hi, unter den Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften LAN-Verbindung > Eigenschaften TCP-IP
(Ineternetprotokoll). Unter {{Folgende DNS-Serveradressen verwenden
: Auf Win2k Server bevorzugter DNS Server Win2003 angeben und
beim Win2003 Server den Win2k Server als bevorzugt eintragen.

Zusätzlich für die Forward- und Reverse Lookupzone anpassen unter Zonenübertragung den Hacken setzen bei
Zonenübertragung zulassen
und die IP des anderen DNS angeben oder Nur an Server die in der Registerkarte
"Nameserver" aufgeführt sind
wechseln.

Ein paar Jahre später die selbe Frage nur mit zwei Windows Server 2008 R2 Servern. Auf dem einen ist ein DNS installiert und ich möchte nun einen zweiten zur ausfallsicherheit erstellen. Die beiden Server sind in keiner Domain.
Wie bringe ich daszu, das diese syncen?

grüsse lup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...