Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server synchronisieren

Mitglied: SPecialTube

SPecialTube (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 13:14 Uhr, 15863 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen win2k und eine Win2003 Server in ein und dem selben Netz installiert. Auf beiden läuft der DNS-Dienst. Ich möchte nun das die beiden Server sich synchronisieren.

Was muss ich einstellen?
Mitglied: das-omen
06.07.2006 um 13:04 Uhr
Hi!

hast du eine Domäne geht es einfach in dem du sie zonen ins AD intigrierst. Ansonsten musst du einen Server zum Primary Nameserver machen dieser hält dann deine Zonen und den 2. zum Secondary Nameserver. Dorthin werden deine Zonen dann normaler Weise gespiegelt.
Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt richtig verstanden.


Tschau

das_omen
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
06.07.2006 um 13:13 Uhr
Hi, unter den Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften LAN-Verbindung > Eigenschaften TCP-IP (Ineternetprotokoll). Unter {{Folgende DNS-Serveradressen verwenden: Auf Win2k Server bevorzugter DNS Server Win2003 angeben und beim Win2003 Server den Win2k Server als bevorzugt eintragen.

Zusätzlich für die Forward- und Reverse Lookupzone anpassen unter Zonenübertragung den Hacken setzen bei Zonenübertragung zulassen und die IP des anderen DNS angeben oder Nur an Server die in der Registerkarte "Nameserver" aufgeführt sind wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
06.07.2006 um 13:14 Uhr
Das Problem ist das ich kein AD habe, das soll erst noch kommen. Wir haben hier noch ein NT4 Netz. Gibt es auf dem DNS Server keine Einstellung wo man sagt, hier synchronisiere mit der IP (DNS Server2 )?
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
06.05.2010 um 14:08 Uhr
Zitat von sinnlos98:
Hi, unter den Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften LAN-Verbindung > Eigenschaften TCP-IP
(Ineternetprotokoll). Unter {{Folgende DNS-Serveradressen verwenden
: Auf Win2k Server bevorzugter DNS Server Win2003 angeben und
beim Win2003 Server den Win2k Server als bevorzugt eintragen.

Zusätzlich für die Forward- und Reverse Lookupzone anpassen unter Zonenübertragung den Hacken setzen bei
Zonenübertragung zulassen
und die IP des anderen DNS angeben oder Nur an Server die in der Registerkarte
"Nameserver" aufgeführt sind
wechseln.

Ein paar Jahre später die selbe Frage nur mit zwei Windows Server 2008 R2 Servern. Auf dem einen ist ein DNS installiert und ich möchte nun einen zweiten zur ausfallsicherheit erstellen. Die beiden Server sind in keiner Domain.
Wie bringe ich daszu, das diese syncen?

grüsse lup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

DNS
DNS "Spam"
Frage von emeriksDNS5 Kommentare

Hi, wir haben 2 Computer bei uns im Haus (mindestens, bin noch am recherchieren, ob es noch mehr sind), ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 2 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN am Campingplatz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Campingplatz auf dem Haupthaus einen Zyxel WAC6553D-E mit 6 Rundstrahlantennen hängen. Der Accesspoint ...