DNS weiterleitung funktioniert nicht richtig
Hallo Community,
wir haben bei uns auf einem Server 2003 eine neue Domäne eingerichtet. Die Clients rufen ihre Mails über Outlook(Pop3) ab und versenden direkt über Outlook(Smtp). Beim senden tritt der Fehler auf, dass Outlook den Mailserver nicht finden kann(post.strato.de).
Auf allen Clients ist als Pri-DNS die IP vom Server eingetragen und als Sec-DNS die IP vom Router.
Der DNS Server leitet alle unaufgelösten DNS-Anfragen auch an den Router weiter.
Jetzt weiß ich nicht, warum die Fehlermeldung trotzdem erscheint. Von den Clients kann ich dann den Mailserver auch nicht anpingen.
Flushdns habe ich auch schon probiert aber hat auf Dauer nichts gebracht.
Ich vermute sogar, dass es nicht am Mailserver liegt. Andere Rechner im Netzwerk, die nicht in der Domäne sind, sondern nur über den Router ins Internet gehen, haben das selbe Problem haben.
Könnte es dann vielleicht an möglichen Störungen der Telekom liegen?
Viele Grüße
Fast Fred
wir haben bei uns auf einem Server 2003 eine neue Domäne eingerichtet. Die Clients rufen ihre Mails über Outlook(Pop3) ab und versenden direkt über Outlook(Smtp). Beim senden tritt der Fehler auf, dass Outlook den Mailserver nicht finden kann(post.strato.de).
Auf allen Clients ist als Pri-DNS die IP vom Server eingetragen und als Sec-DNS die IP vom Router.
Der DNS Server leitet alle unaufgelösten DNS-Anfragen auch an den Router weiter.
Jetzt weiß ich nicht, warum die Fehlermeldung trotzdem erscheint. Von den Clients kann ich dann den Mailserver auch nicht anpingen.
Flushdns habe ich auch schon probiert aber hat auf Dauer nichts gebracht.
Ich vermute sogar, dass es nicht am Mailserver liegt. Andere Rechner im Netzwerk, die nicht in der Domäne sind, sondern nur über den Router ins Internet gehen, haben das selbe Problem haben.
Könnte es dann vielleicht an möglichen Störungen der Telekom liegen?
Viele Grüße
Fast Fred
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2 Kommentare
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Hallo Fast Fred,
Bei nur einem DC bleibt der secondary leer.
Das würd ich als erstes anpassen.
Trag mal in den Forwarders einen richtigen NS ein (bspw. einen von T-Com 194.25.2.129).
Gruß,
gemini
Auf allen Clients ist als Pri-DNS die IP vom Server eingetragen und als Sec-DNS die IP vom Router.
Warum? In jeder Microsoft-Doku zum Thema und an Millionen Stellen im Internet kann man nachlesen, dass die Clients auf den DC, und __nur auf den DC__, als NS verweisen müssen.Bei nur einem DC bleibt der secondary leer.
Das würd ich als erstes anpassen.
Der DNS Server leitet alle unaufgelösten DNS-Anfragen auch an den Router weiter.
Hast du das überprüft? Leitet der Router auch weiter?Trag mal in den Forwarders einen richtigen NS ein (bspw. einen von T-Com 194.25.2.129).
Jetzt weiß ich nicht, warum die Fehlermeldung trotzdem erscheint. Von den
Clients kann ich dann den Mailserver auch nicht anpingen.
Flushdns habe ich auch schon probiert aber hat auf Dauer nichts gebracht.
Kurzzeitig wohl schon?Clients kann ich dann den Mailserver auch nicht anpingen.
Flushdns habe ich auch schon probiert aber hat auf Dauer nichts gebracht.
Ich vermute sogar, dass es nicht am Mailserver liegt. Andere Rechner im Netzwerk,
Man mag von Strato halten was man will, aber dass ihre Mailserver dauerhaft nicht erreichbar sind hab ich noch nicht erlebt.Könnte es dann vielleicht an möglichen Störungen der Telekom liegen?
Wenn nur der Mailversand Probleme macht würd ich das mal ausschließen.Gruß,
gemini