inf1d3l
Goto Top

DNS wird nicht aufgeräumt

Moin,

ich habe das Problem, dass veraltete DNS-Einträge von VPN-Clients nicht gelöscht werden, teilweise werden mehrere Hosts mit der gleichen IP eingetragen.

- DHCP macht hier die Firewall und nicht ein DC
- Alterung für die Zone ist auf 2 Tage eingestellt
- dnscmd DC/StartScavenging bringt auch nix
- es geht nur um die Forwarding-Zone
- die Reverse-Zone sieht sauber aus

Was könnte der Grund sein?

Content-Key: 1192711589

Url: https://administrator.de/contentid/1192711589

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 25, 2021 at 07:10:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

und welche Firewall? Schon mal beim Hersteller erkundigt, ob das Problem eventuell bekannt ist?

Gruß
Member: Xerebus
Xerebus Aug 25, 2021 at 07:44:06 (UTC)
Goto Top
Und wer macht denn eigentlich DNS?
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 25, 2021 updated at 08:30:36 (UTC)
Goto Top
Der DC. Die R&S Lancom - Firewall vergibt nur die IPs an die Windows-VPN-Clients (IKE-Config). Siehe auch Beitragskategorie "Windows-Server". Leider leicht zu übersehen hier.
Member: Xerebus
Xerebus Aug 25, 2021 updated at 08:39:08 (UTC)
Goto Top
Na super das es nur EINEN Windows Server gibt.
Ich gehe mal von NT4.0 aus oder?
Was sind die Clients? Mobile wechseln gerne mal die MAC.