Dokumentation in Word als PDF, Problem mit Zeilenumbrüchen und Tabs
Hallo,
ich schreibe gerade an einer Dokumentation über eine API.
Dies soll ein PDF werden mit Inhaltesverzeichnis, Texten, Bilder und Liste.
Einige Texte sollen als Sourcecode (PHP) ersichtlich sein.
Also habe ich in Word (2013) eine Formatvorlage erstellt und optisch angepasst.
1. Problem (gelöst)
Sobald man in Word eine Hintergrundfarbe einstellt, dann mit Word ein PDF erstellt, dort den Quellcode markiert und in einen Editor einfügt bekommt man nur eine lange Zeile.
Alle Zeilenumbrüche sind weg.
Wenn ich das PDF mit Adobe erstelle tritt das Problem nicht auf.
2. Problem
Ich habe den Sourcecode natürlich teilweise per Tabs eingerückt damit es besser lesbar ist.
Diese Tabs verschwinden beim kopieren aus dem PDF und einfügen in einen Editor leider auch.
Danach ist der Quellecode im Editor nur schwer lesbar.
Dies tirtt auch bei Adobe Acrobat auf.
Hat da Jemand eine schlaue Idee für mich?
Ich könnte es mit Latex probieren, aber das wäre hier recht mühsam da ich so selten damit arbeite.
Stefan
ich schreibe gerade an einer Dokumentation über eine API.
Dies soll ein PDF werden mit Inhaltesverzeichnis, Texten, Bilder und Liste.
Einige Texte sollen als Sourcecode (PHP) ersichtlich sein.
Also habe ich in Word (2013) eine Formatvorlage erstellt und optisch angepasst.
1. Problem (gelöst)
Sobald man in Word eine Hintergrundfarbe einstellt, dann mit Word ein PDF erstellt, dort den Quellcode markiert und in einen Editor einfügt bekommt man nur eine lange Zeile.
Alle Zeilenumbrüche sind weg.
Wenn ich das PDF mit Adobe erstelle tritt das Problem nicht auf.
2. Problem
Ich habe den Sourcecode natürlich teilweise per Tabs eingerückt damit es besser lesbar ist.
Diese Tabs verschwinden beim kopieren aus dem PDF und einfügen in einen Editor leider auch.
Danach ist der Quellecode im Editor nur schwer lesbar.
Dies tirtt auch bei Adobe Acrobat auf.
Hat da Jemand eine schlaue Idee für mich?
Ich könnte es mit Latex probieren, aber das wäre hier recht mühsam da ich so selten damit arbeite.
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297492
Url: https://administrator.de/contentid/297492
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
und wie bekomme ich damit dann ein PDF mit Inhaltsverzeichnis, Bildern und Fußnoten?
Stefan
Hallo,
und wie bekomme ich damit dann ein PDF mit Inhaltsverzeichnis, Bildern und Fußnoten?
Stefan
Verdammt. Da hab ich nicht dran gedacht, sorry.
Ansonsten könntest du es noch mit Apache OpenOffice oder LibreOffice versuchen...
Quelltext in Festbreitenschrift (z.B. Courier)
Ich würde weiterhin mal einen PDF-Drucker probieren.
Achja: Wenn man kein Adoof hat - die "saubersten" PDF schreibt IMO SoftMaker Office.
Ich würde weiterhin mal einen PDF-Drucker probieren.
Achja: Wenn man kein Adoof hat - die "saubersten" PDF schreibt IMO SoftMaker Office.
Hallo Stefan,
das ist ein bekanntes Problem von PDF-Dateien. Ich löse das immer mit einem nachträglich in das PDF eingefügten Kommentar welches den Quellcode nochmal als Text enthält. Wenn der User nun den Quelltext kopieren möchte kann er auf das Kommentar-Icon klicken und das aus dem Kommentar heraus tun. Dieser Text lässt sich mit Einrückungen etc. korrekt kopieren.
Alternativ lässt sich der Text ebenfalls korrekt formatiert ausgeben wenn du ihn selektierst und dann über das Kontextmenü "Auswahl exportieren als ..." wählst und dann RTF als Format wählst.
Grüße Uwe
das ist ein bekanntes Problem von PDF-Dateien. Ich löse das immer mit einem nachträglich in das PDF eingefügten Kommentar welches den Quellcode nochmal als Text enthält. Wenn der User nun den Quelltext kopieren möchte kann er auf das Kommentar-Icon klicken und das aus dem Kommentar heraus tun. Dieser Text lässt sich mit Einrückungen etc. korrekt kopieren.
Alternativ lässt sich der Text ebenfalls korrekt formatiert ausgeben wenn du ihn selektierst und dann über das Kontextmenü "Auswahl exportieren als ..." wählst und dann RTF als Format wählst.
Grüße Uwe
Wir benutzen ein Wiki