Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne Server 2003 R2 GP Firewall, XP SP3

Mitglied: 68310

68310 (Level 1)

26.09.2011, aktualisiert 11:56 Uhr, 2811 Aufrufe

Gruppenrichtlinie wird ignoriert bzw mehrer Netzwerke in Datei- und Druckerfreigabe XP Sp3 nicht möglich

Guten Tag,

habe folgendes Problem:

Domäne mit Server 2003 R2 und Windows XP SP3 Clients.

Es existiert eine Firewallrichtlinie, in der mehrere Subnetze in der Datei- und Druckerfreigabe angegeben sind und nicht auf den Clients geändert werden können.

Seit einem Zeitpunkt X funktioniert das jedoch nicht mehr. Die Clients übernehmen die Richtlinie und "deaktivieren" die Freigabe von sich aus (Kein Häkchen mehr Datei- und Druckerfreigabe).

Hab dann in der Richtlinie erst mal nur localsubnet bzw eines der vorhandenen Subnetze angegeben. Ergebnis: funktionert.

Es ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich, dass die Clients mehrere IPs/Subnetze in bei der Datei- und Druckerfreigabe in ihrer Liste haben. Gibt man mehrere in der Gruppenrichtlinie an, werden diese einfach von den Clients ignoriert und die Freigabe komplett deaktiviert...

oO

Hab diese Richtlinie mal deaktiviert und wollte bei einem Client dann die Dateifreigabe selbst konfigurieren. Siehe da, ich kann nicht mehr mehrere durch Komma getrennte Netzwerke angeben sondern nur noch eins (1) wird akzeptiert und lässt sich speichern ?!?!?

Geändert hat sich folgendes: Server 2008 R2 (auf neustem Stand @ Updates) ist an einem entfernten Standort zusätzlich als Domänencontroller hinzugekommen. Aber könnte jetzt nicht behaupten, dass da der Fehler liegt, da danach alles noch funktionierte.

Seltsam ist auch, dass evt verursacht durch das Ignorieren der Richtlinie, nur Clients aus diesem entfernten Netz via net view sichtbar sind.
Die im eigenen Subnetz sind verschwunden.

Kennt jemand das Problem?
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz
Frage von technikdealerWindows Server10 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein SQL 2008 R2 SP3 und möchte nun eine weitere ...

Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Windows Server

2008 R2 Domäne mit Exchange 2010 SP3 umbenennen - welche Möglichkeiten bestehen?

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, es besteht eine 2008 R2 Domäne mit Domänen- und Gesamtstrukturfunktionslevel 2008 R2. Es sind 2 DCs und ...

Datenschutz

Datenschutz: gp-pack PaT - Privacy and Telemetry

Information von AnkhMorporkDatenschutz2 Kommentare

Wer sollte das gp-pack kaufen und warum? Wir sind in Deutschland was das Thema Datenschutz betrifft ein bisschen wie ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 11 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...