bvsn
Goto Top

Domänenausfall absichern

Hi Leute,

wir haben bei uns einen SBS laufen und nutzen unseren Server sehr stark. Insbesondere Exchange Server wird bei uns sehr exzessiv genutzt. Selbstverständlich versuchen wir Ausfällen mittels RAID und Backups so gut wie möglich zu begegnen, doch nun frage ich mich, wenn z.B. das Mainboard auf einmal den Geist aufgeben würde, was würden wir dann tun? Die Lokalisierung des Fehlers und der Austausch etc. kann uns locker mal einen Tag lang vom Server abschneiden und das wäre ein absolutes Desaster für uns.

Meine Frage: Ist es möglich einen zweiten Domänencontroller so zu konfigurieren, dass er den ersten Server komplett ersetzen kann? Ich meine jetzt nicht nur DNS, DHCP und RAS sondern insbesondere auch Exchange. Lassen sich alle Postfächer auf einem zweiten DC spiegeln, sodass beim Ausfall des ersten Servers alles erstmal auf dem zweiten Server weiterläuft. Falls ja, hat jemand links oder hints für mich, damit ich mich damit genauer auseinandersetzen kann?

Gruß

Christoph

Content-ID: 47161

Url: https://administrator.de/contentid/47161

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

Rafiki
Rafiki 20.12.2006 um 15:55:45 Uhr
Goto Top
Alle Mailboxen von einem Exchange Server auf einem zweiten redundant vorzuhalten ist so schierig, das Microsoft in der Version 2007 diese Funktion mit eingebaut hat. Mein Tipp, lade dir jetzt die Beta, spiel damit herum und lerne damit umzugehen. Dann könnt ihr wenn Exchnage 2007 erscheint umsteigen.

Von Veritas, jetzt Symantec, gibt es bei Backupexec 11d eine Backupfunktion die von einem Exchange 2003 die Daten ständig sichert und bereit hält.

"continuous data protection for Microsoft Exchange"
http://www.symantec.com/enterprise/products/overview.jsp?pcid=1018& ...

Gruß Rafiki