Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller.
Ich erhalte folgenden Fehler:
Per Openssl habe ich mal die Verbindung geckeckt um nachzusehen, welches Protokoll/Cipher denn vom Server angeboten wird:
Parallel dazu habe per Wireshark den TLS-Client-Hello aufgezeichnet, um zu sehen welche Protokoll/Chipers denn vom Client so angefragt werden:
M.E. müssten die jeweils angebotenen Ciphers doch übereinsimmen...TLS-ECDHE_RSA-WITH_AES_256_CBC_SHA384 (IANA) ist doch das gleiche wie ECDHE-RSA-AES-SHA384 und dementsprechend müsste die Verbindung doch zustande kommen?!
Standardmäßig ist TLS1.0 und TLS1.1 in Java deaktiviert. Wenn ich nun in der Security-Config TLS1.1 aktiviere, funktioniert die Verbindung...Irgendwie liegt es definitiv an der Verbindung mit über TLS1.2.
Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, da ich nicht so genau weiter weiß wie ich das weiterführend Troubleshooten kann...Kann ich die Funktionalität von LDAPs auf unserem DC über TLS1.2 nochmals gegenchecken?
Dankeschön!
ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller.
Ich erhalte folgenden Fehler:
javax.naming.CommunicationException: simple bind failed: dc.domain.local:636 [Root exception is javax.net.ssl.SSLHandshakeException: No appropriate protocol (protocol is disabled or cipher suites are inappropriate)]
Per Openssl habe ich mal die Verbindung geckeckt um nachzusehen, welches Protokoll/Cipher denn vom Server angeboten wird:
Parallel dazu habe per Wireshark den TLS-Client-Hello aufgezeichnet, um zu sehen welche Protokoll/Chipers denn vom Client so angefragt werden:
M.E. müssten die jeweils angebotenen Ciphers doch übereinsimmen...TLS-ECDHE_RSA-WITH_AES_256_CBC_SHA384 (IANA) ist doch das gleiche wie ECDHE-RSA-AES-SHA384 und dementsprechend müsste die Verbindung doch zustande kommen?!
Standardmäßig ist TLS1.0 und TLS1.1 in Java deaktiviert. Wenn ich nun in der Security-Config TLS1.1 aktiviere, funktioniert die Verbindung...Irgendwie liegt es definitiv an der Verbindung mit über TLS1.2.
Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, da ich nicht so genau weiter weiß wie ich das weiterführend Troubleshooten kann...Kann ich die Funktionalität von LDAPs auf unserem DC über TLS1.2 nochmals gegenchecken?
Dankeschön!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667482
Url: https://administrator.de/contentid/667482
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dann wäre die Frage, ob der DC damit auch arbeitet. https://docs.microsoft.com/de-de/mem/configmgr/core/plan-design/security ...
Grüße
lcer
Dann wäre die Frage, ob der DC damit auch arbeitet. https://docs.microsoft.com/de-de/mem/configmgr/core/plan-design/security ...
Grüße
lcer
Moin,
ist der Screenshot von Wireshark beim Verbindungstest mit Java oder OpenSSL?
Gibt es in der Java Anwendung eine Datei ./lib/security/java.security und was steht dort drin?
Gruß,
Dani
ist der Screenshot von Wireshark beim Verbindungstest mit Java oder OpenSSL?
Gibt es in der Java Anwendung eine Datei ./lib/security/java.security und was steht dort drin?
M.E. müssten die jeweils angebotenen Ciphers doch übereinsimmen...TLS-ECDHE_RSA-WITH_AES_256_CBC_SHA384 (IANA) ist doch das gleiche wie ECDHE-RSA-AES-SHA384.
Richtig, ist das Gleich. Letzteres ist die "Übersetzung" in OpenSSL.und dementsprechend müsste die Verbindung doch zustande kommen?!
Ja. Dein Screenshot von OpenSSL zeigt dies auch - Handshakre, Verify - beides okay.Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, da ich nicht so genau weiter weiß wie ich das weiterführend Troubleshooten kann...
Debugging UtilitiesGruß,
Dani