Domänenintegration nicht möglich - RPC-Server nicht verfügbar
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe folgendes Probelm:
Beim Versuch einen PC in die Domäne aufzunehmen kommt der Fehler "RPC-Server ist nicht verfügbar"
Der RPC Dienst ist gestartet.
Server = W2K3 mit AD der Server ist per DNS Namen anpingbar.
Client = XP PRO
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe folgendes Probelm:
Beim Versuch einen PC in die Domäne aufzunehmen kommt der Fehler "RPC-Server ist nicht verfügbar"
Der RPC Dienst ist gestartet.
Server = W2K3 mit AD der Server ist per DNS Namen anpingbar.
Client = XP PRO
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97164
Url: https://administrator.de/forum/domaenenintegration-nicht-moeglich-rpc-server-nicht-verfuegbar-97164.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 17:01 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
nslookup Server-IP
nslookup Clientname
nslookup Client-IP
geTuemII
Domain forward
nslookup domainname.localneu aufzunehmenden Client forward uns reverse?
Sorry, das sollte und heißen:nslookup Clientname
nslookup Client-IP
geTuemII
Offenbar ist der Client nicht im DNS des Servers angelegt. Jenachdem, ob du das über DHCP automatisiert hat oder nicht, mußt du die DHCP-Einstellungen überprüfen oder den Client im DNS händisch anlegen; dabei bitte auf jeden Fall den Reverse-Eintrag mit erzeugen.
Solange der DNS den Client nicht sauber vor- und rückwärts auflösen kann, wird die DOmainintegration nicht funktionieren.
geTuemII
Solange der DNS den Client nicht sauber vor- und rückwärts auflösen kann, wird die DOmainintegration nicht funktionieren.
geTuemII
Hallo,
das pri. DNS-Suffix läßt sich in den erweiterten TCP/IP-Eigenschaften des Client manuell eintragen.
Den Hostnamen des Client hast du rausgeschnitten? (Irgendeinen Hostnamen wird er ja wohl haben, das wird ja bereits bei der Windows-Installation abgefragt).
Ansonsten schient alles ganz in Ordnung zu sein.
mfg
Harald
das pri. DNS-Suffix läßt sich in den erweiterten TCP/IP-Eigenschaften des Client manuell eintragen.
Den Hostnamen des Client hast du rausgeschnitten? (Irgendeinen Hostnamen wird er ja wohl haben, das wird ja bereits bei der Windows-Installation abgefragt).
Ansonsten schient alles ganz in Ordnung zu sein.
mfg
Harald