lionheart
Goto Top

Domaincontroller ermitteln

Win XP - Win 7

Hallo Leute,

ich benötige ein Skript welches mir den DNS-Namen des für den PC zuständigen Domaincontrollers ermittelt.

Habe bereits die Suche und Google bemüht, aber leider nichts gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß,
lionheart

Content-Key: 138233

Url: https://administrator.de/contentid/138233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 15.03.2010 um 11:24:52 Uhr
Goto Top
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
echo %logonserver%
oder
set logonserver
liefert dir fast das was du willst. Du musst nur die zwei Backslashes am Anfang entfernen und den Domänensuffix anhängen.
Mitglied: Lionheart
Lionheart 15.03.2010 um 11:44:59 Uhr
Goto Top
Danke. Ist noch früh... face-smile
Mitglied: 60730
60730 15.03.2010 um 12:04:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
echo %logonserver%
oder
set logonserver
liefert dir fast das was du willst.

Du musst nur die zwei Backslashes am Anfang entfernen und denDomänensuffix anhängen.
for /f "tokens=3,1 delims=\" %a  in ('echo %logonserver%') do echo %a.%USERDNSDOMAIN%  
yupp
Mitglied: Biber
Biber 15.03.2010 um 12:43:22 Uhr
Goto Top
Moin, Lionheart,

... oder, weil wir Montags ja immer etwas kürzer angebunden sind
for %a in ("%logonserver%") do @echo %~na.%USERDNSDOMAIN%  
[im Batch wieder zwei %-Zeichen vor der Laufvariablen %a ( also: %%a bzw %%~na)]

Grüße
Biber
Mitglied: fanki46
fanki46 15.03.2010 um 13:05:58 Uhr
Goto Top
hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter
Mitglied: Biber
Biber 15.03.2010 um 13:27:28 Uhr
Goto Top
Moin fanki46,

aber er sachte doch
ich benötige ein Skript welches mir den DNS-Namen des für den PC zuständigen Domaincontrollers ermittelt.
Das ist umgerechnet roundabout plusminus genau einer.

Oder anders gefragt... wenn dir mit deiner Rennschüssel irgendwo auf der A7 zwischen Flensburg und Neumünster der Sprit ausgeht...
Rufst du dann den ADAC an und fragst nach der Taschenbuchausgabe des Gesamtverzeichnisses aller europäischen Marken-Tankstellen?

Außerdem bin ich nicht sicher, ob das verlinkte Skript hilft... das müssten wir ja auch noch schnell glatt ziehen, wenn ich den dortigen Beitragsverlauf richtig erfasst habe.

Ich mein ja nur, kompliziert wird es von alleine, da brauchen wir nichts pushen.

Grüße
Biber
Mitglied: manuel-r
manuel-r 15.03.2010 um 13:57:49 Uhr
Goto Top
Das ist umgerechnet roundabout plusminus genau einer.

Zumindest so lange eine Session bzw. Benutzeranmeldung besteht. Nach dem Round-Robin kann es beim nächsten Mal ja ein ganz anderer sein, sofern es an einem Standort mehrere DCs gibt.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob das verlinkte Skript hilft

Ich auch nicht. Wenn ich das beim Überfliegen und der Überschrift richtig entnommen habe, geht es in dem dortigen Beitrag doch darum den/die DNS-Server herauszufinden. Es ist zwar schön und auch praktisch, wenn in einem AD einer der DCs (oder auch mehrere) gleichzeitig den DNS mimen - das muss aber nicht sein. Ergo bringt es nichts den DNS-Server herauszufinden, wenn ich eigentlich den DC haben will.
Mitglied: 60730
60730 15.03.2010 um 14:37:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
/snip
Ich auch nicht. Wenn ich das beim Überfliegen und der Überschrift richtig entnommen habe, geht es in dem dortigen
Beitrag doch darum den/die DNS-Server herauszufinden.

/snap

ohne den Tread zu kennen - dem Link Folge geleistet zu haben - wenn man das den dns Server denn wollte....

echo exit|nslookup |find "Address"  
rem usw usf.