DomainController synchronisiert sich nicht

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 11:50 Uhr, 8738 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein wirklich seltsames Problem.

Folgendes Szenario:
Wir haben in unserem Netz 3 Domain-Controller, einen wie üblich als Master konfiguriert. Es handelt sich um eine ursprüngliche Win 2000 Domäne in die nun zwei neue
Win 2003 DCs eingefügt wurden um die alten 2000er abzulösen. Der Master ist bereits Windows 2003.Nun wollten wir neulich einen der beiden anderen (Backup)-Controller (2003) aus der
Domäne entfernen (dcpromo). Der Vorgang brach mit der Meldung ab, das einige der noch vorhandenen Rollen nicht auf den Emulationsmaster (unseren Primären DC)
zurückkopiert werden konnten. Der Server ist also noch DC.

Nun haben wir heute festgestellt, dass sich genau dieser Server nicht mehr mit den anderen beiden DCs synchronisiert. Ich habe auf dem Master eine Änderung im
Netlogon verzeichnis vorgenommen. Auf dem einen Backup Controller hat es diese Änderungen nach einer Minute übernommen, nicht aber auf dem besagten zweiten DC.

Nun sind wir ratlos. Ist dieses Problem, dass sich der Server nicht mit den anderen abgleicht, nun eine Folge der fehlgeschlagenen dcpromo Sache oder gehen
die dcpromo-Sache und das Sync-Problem auf eine gleiche, aber vollkommen andere Ursache zurück.

Kann man die Domaincontroller Konfiguration irgendwie reparieren und neu aufsetzen, so das alle Einstellungen nochmal frisch aktualisiert werden?

Was kann ich tun?

Danke!

Mailer
Mitglied: VoSp
06.09.2007 um 11:50 Uhr
Hallo,

was steht denn im Ereignissprotokll des 2000?

Wenn sich der Replikation zerschossen hat kannst Du den auch einfach aus der Domäne kicken. Das ist aber etwas komplizierter und sollte nur gemacht werden wenn Du weisst was Du tust.

Also:

Stell sicher das der neue 2003er alle Rollen hat. Das hier sollte helfen:

https://www.administrator.de/HOWTO_Active_Directory_-_Umzug_der_Betriebs ...

Dann nimm den 2000 ein paar Tage vom Netz und schau ob alles läuft.

Wenn ja kannst Du auf dem 2000 mit dcpromo /forceremoval die AD hart entfernen.

Du musst dann auf dem 2003 mit dem NTDS Util alle Verweise auf den 2000er aus de AD nehmen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange synchronisiert unregelmäßig

Frage von PharITExchange Server6 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal folgende Frage: Viele bei uns beklagen sich, dass Exchange nicht sauber synchronisiert (Exchange 2010 ...

Exchange Server

Outlook synchronisiert nicht richtig

gelöst Frage von Finchen961988Exchange Server6 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem bei einem Kunden mit Office 2016 auf Windwos 10 Client PC und ...

Windows 10

Windows 10 Schnellzugriff benutzerübergreifend synchronisiert

Frage von kortexWindows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem Kunden kommt es seit der kürzlichen Umstellung von win7 auf win10 zu einem seltsamen Verhalten. ...

Exchange Server

Kalender synchronisiert nicht auf Exchange

Frage von halingtonExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Synchronisierung von Terminen. Erstelle ich einen Termin auf irgendeinem Client (Win ...

Windows Server

Basisordner synchronisiert die lokalen Daten

Frage von M.MarzWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, die Einstellungen von dem Bild unten, heißen ja eigentlich nur, das beim anmelden das Homeverzeichnis gemappt werden ...

Microsoft Office

OneDrive Business - App synchronisiert nicht

Frage von sventasticMicrosoft Office

Hi, vor einigen Tagen wurde ein Kollege fälschlicherweise aus dem AD gelöscht (warum weiß man nicht). Seit dem ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT