Domöne wird beim Versand von E-Mails durch den Exchange geändert
Hallo zusammen,
unser Exchange hat Probleme mit einer Mail Adresse, die er selbst gar nicht verwaltet. Es handelt sich nicht um ein generelles Problem sondern betrifft nur einen Benutzer.
Verschickt man eine E-Mail an Benutzer.N1@extern.ext bekommt man ein paar Sekunden darauf eine Info vom Exchange Server: "Fehler bei der Nachrichtenzustellung"
In der Fehlermeldung steht:
Der Benutzer war vorher ein mal falsch durch einen Kollegen angelegt worden. Jedoch habe ich inzwischen den Benutzer komplett gelöscht im AD und auch das dazugehörige Postfach. Denn der Benutzer soll gar kein internes Postfach erhalten. Die externe E-Mail Adresse ist vorhanden und auch Gültig, von Google kann ich ihn Problemlos anschreiben.
Was muss ich Exchange prüfen, damit keine E-Mail mehr umgeleitet wird.
unser Exchange hat Probleme mit einer Mail Adresse, die er selbst gar nicht verwaltet. Es handelt sich nicht um ein generelles Problem sondern betrifft nur einen Benutzer.
Verschickt man eine E-Mail an Benutzer.N1@extern.ext bekommt man ein paar Sekunden darauf eine Info vom Exchange Server: "Fehler bei der Nachrichtenzustellung"
In der Fehlermeldung steht:
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: Exchange.intern
IMCEAEX-_O=FIRMAEXCH_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Benutzer+20N1ab1@intern.int
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Was muss ich Exchange prüfen, damit keine E-Mail mehr umgeleitet wird.
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
verwendet Ihr Outlook?
Falls ja: Wurde aus diesem Outlook-Profil schon mal an diesen Empfänger geschrieben, als er noch intern angelegt war?
Falls beides ja, dann liegt das Problem beim Outlook.
Mal testen:
Senden einer Mail an diesen Empfänger mit Telnet.
z.B. wie hier beschrieben
http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm
Wenn es damit geht, dann wäre meine Vermutung bestätigt.
E.
verwendet Ihr Outlook?
Falls ja: Wurde aus diesem Outlook-Profil schon mal an diesen Empfänger geschrieben, als er noch intern angelegt war?
Falls beides ja, dann liegt das Problem beim Outlook.
Mal testen:
Senden einer Mail an diesen Empfänger mit Telnet.
z.B. wie hier beschrieben
http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm
Wenn es damit geht, dann wäre meine Vermutung bestätigt.
E.
wähle den Empfänger mal direkt aus der empfängerliste aus und nicht aus der Vorschau/Vorschlagsliste, wenn du anfängst den Namen zu tippen.
Da ist gerne noch der alte empfänger drin gecached. Auch wenn er die email anzeigt, verwendet er intern ein ID, die auf den alten benutzer verweist, der aber nicht mehr existiert
Da ist gerne noch der alte empfänger drin gecached. Auch wenn er die email anzeigt, verwendet er intern ein ID, die auf den alten benutzer verweist, der aber nicht mehr existiert
ich würde mal im Adressbuch nachsehen ob der user da noch ist. Die Adresse "FIRMAEXCH_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIV" usw sieht danach aus, als ob er den Empfänger noch immer auf diese ID auflöst. Das macht aber eigentlich nur Outlook und nicht der Exchange selbst.
Hast du es mal mit einem anderen Client probiert? Per Handy, irgendein anderer Mailclient oder evtl. sogar direkt per Telnet die Mial versendet?
Wenn es darüber geht, wird es wohl das Adressbuch von Outlook, oder das Offlineadressbuch von Exchange sein.
Wenn es darüber auch nicht geht, dann solltest du dich evtl. mal mit dem ADSI auf die Suche nach dem User machen. Evtl. gibts den sonst noch als überrest irgendwo im AD
Hast du es mal mit einem anderen Client probiert? Per Handy, irgendein anderer Mailclient oder evtl. sogar direkt per Telnet die Mial versendet?
Wenn es darüber geht, wird es wohl das Adressbuch von Outlook, oder das Offlineadressbuch von Exchange sein.
Wenn es darüber auch nicht geht, dann solltest du dich evtl. mal mit dem ADSI auf die Suche nach dem User machen. Evtl. gibts den sonst noch als überrest irgendwo im AD
Nein ich habe im Outlook 2016 bei jeder Test E-Mail die Vorgeblendete Adresse gelöscht und Manuell eingegeben
Genau das ist falsch. Die Adresse muss gelöscht werden und dann die korrekte Adresse aus dem Adressbuch ausgewählt werden. Gibts du die Adresse manuell ein, dann wird immer wieder die falsche Adresse verwendet.
Wenn die neue Adresse bzw. das Postfach auf dem Exchange gar nicht mehr vorhanden dann habt ihr Probleme mit dem Offline Adressbuch. Kann man ganz einfach testen indem man den Cache Modus von Outlook einmal deaktiviert und dann testet.
LG Günther