Doppelte Authentifizierung durch verschiedene Domänen
Wie bekomme ich Outlook/Exchange dazu, dass die User sich nicht 2x anmelden müssen?
Hallo und Guten Morgen erst mal!
Bisher wurden meine Fragen hier durch bereits erstellte Posts beantwortet.
Dafür wollte ich mich erst einmal recht herzlich bedanken!
Zu meinem aktuellen Problem konnte ich allerdings keinen Beitrag finden:
Nach der Auslösung unseres Netzwerkes (welches bisher Teil einer NT Domäne war) in eine eigene AD / Domäne (Win2003) müssen sich meine User neben der Windows Anmeldung (W2k Clients) auch noch seperat am Exchange anmelden.
Der Grund hierfür ist klar: Der Exchange steht noch in der alten Domain. Und somit müssen sich die User mit ihrem bisherigen Benutzernamen und Kennwort an/aus der alten Domain anmelden.
Dies wird leider noch einige Zeit so bleiben, da der eigene Mail Server nicht sofort implementiert werden kann.
Jetzt würde ich gerne den Usern diese doppelte Anmeldung ersparen.
Leider ist die einzige (in Outlook 2000 eingebaute) Funktion die ich gefunden habe das Speichern der Userdaten bei Remotezugriff. Auch ist mir mittlerweile klar, dass Outlook 2002 und höher das auch für die LAN Verbindung speichern können.
Es sollte doch noch eine andere Möglichkeit geben, die Userdaten beim Aufruf von Outlook automatisch zu übertragen - per VBScript eventuell...?
Hat jemand eine Idee dazu?
Freue mich über jeden Tipp!
Grüße,
rh-mup
Hallo und Guten Morgen erst mal!
Bisher wurden meine Fragen hier durch bereits erstellte Posts beantwortet.
Dafür wollte ich mich erst einmal recht herzlich bedanken!
Zu meinem aktuellen Problem konnte ich allerdings keinen Beitrag finden:
Nach der Auslösung unseres Netzwerkes (welches bisher Teil einer NT Domäne war) in eine eigene AD / Domäne (Win2003) müssen sich meine User neben der Windows Anmeldung (W2k Clients) auch noch seperat am Exchange anmelden.
Der Grund hierfür ist klar: Der Exchange steht noch in der alten Domain. Und somit müssen sich die User mit ihrem bisherigen Benutzernamen und Kennwort an/aus der alten Domain anmelden.
Dies wird leider noch einige Zeit so bleiben, da der eigene Mail Server nicht sofort implementiert werden kann.
Jetzt würde ich gerne den Usern diese doppelte Anmeldung ersparen.
Leider ist die einzige (in Outlook 2000 eingebaute) Funktion die ich gefunden habe das Speichern der Userdaten bei Remotezugriff. Auch ist mir mittlerweile klar, dass Outlook 2002 und höher das auch für die LAN Verbindung speichern können.
Es sollte doch noch eine andere Möglichkeit geben, die Userdaten beim Aufruf von Outlook automatisch zu übertragen - per VBScript eventuell...?
Hat jemand eine Idee dazu?
Freue mich über jeden Tipp!
Grüße,
rh-mup
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
kleine idee in deiner neuen dom hast du auch einen server da installierst du smtp dann bearbeitest du den virtuellen smtp server und erstellst eine remotedomäne und trägst dort als smarthost deinen alten emailserver ein
auf dem alten emailserver routest du die mails zum erstelleten virtuellen server
fertig
mfg
mellowman
kleine idee in deiner neuen dom hast du auch einen server da installierst du smtp dann bearbeitest du den virtuellen smtp server und erstellst eine remotedomäne und trägst dort als smarthost deinen alten emailserver ein
auf dem alten emailserver routest du die mails zum erstelleten virtuellen server
fertig
mfg
mellowman