lars-r
Goto Top

Doppeltes Sichern auf USB von Desktop PC

Hi,

ich bräuchte eure Ratschläge für ein Backupsystem an einem Desktop PC. Die Software soll die Daten zum einen direkt auf die USB Platte speichern (kein Problem), aber dann soll per Synchronisationsoftware diese Festplatte auch gleichzeitig auf eine zweite gespiegelt werden. Zum einen ist es eine Frage der Software die hier eingesetzt wird, zum anderen eine Frage welche Festplatten hier geeignet wären. Die Synch-software muss nur ihre genannte Aufgabe erfüllen, da gibts ja vermutlich sogar gute Freeware oder?
Die Festplatte muss nicht sonderlich groß sein, aktuell handelt es sich nur um 25GB, es werden in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr als 100GB, bei ein wenig Reserve wäre sicherlich alles ab 160GB ausreichend. Da die Festplatten direkt an einem DesktopPC hängen sollen sie zum einen natürlich nicht übermäßig laut sein und auch nicht immer von Hand ein und ausgeschaltet werden. Bei den 3,5" Festplatten kenne ich das automatische Ein/Ausschalten nur von der WD MyBook, die aber auch nicht gerade leise ist und eigentlich überdimensioniert. Ich dachte, eine 2,5" wäre hier vielleicht auch angebracht, die sind generell leiser und bei USB ist die Geschwindigkeit sicherlich nicht begrenzter als bei einer 3,5". Da keine enormen Kapazitäten benötigt sind ist es auch preislich erschwinglich. Ist diese Methode zu empfehlen und wenn ja, welche 2,5" Festplatten haben sich als Backupmedium bewährt?

Content-ID: 88762

Url: https://administrator.de/contentid/88762

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

moesch123
moesch123 30.05.2008 um 10:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal würde ich als syncronistations Programm "robocopy" nehmen. Dabei handelt es sich um eine einfach Dos Anwendung die man super per Batch steuern kann. Es bietet viele nützliche Parameter, die du verwenden kannst.

Zu den Festplatten: Also welche Festplatte jetzt genau die richtige ist, kann ich nicht sagen, aber 2,5" Platten haben der Vorteil das sie keine externe Stromversorgung benötigen. Das heißt, wenn dein Rechner aus ist, ist die Platte auch aus. Bietet sich eigentlich an.

Gruß