DOS auf USB-Stick, durch Menü .bat öffnen funktioniert nicht.
Habe auf einem USB-Stick ein Bootfähiges DOS(über eine Startdiskette die unter Vista erstellt wurde) installiert und will über ein Menü eine .Bat datei öffnen, dies funktioniert auch wunderbar mit einer selbst geschriebenen "Hello World".bat, aber sobald ich auf die wirkliche .bat verlinke, sagt er mir bad command or file...
So also, ich hatte bevor ich dieses Projekt begonnen habe keine Erfahrung mit .bats geschweigeden mit DOS, deshalb wäre es hilfreich mir auch die kleinsten Sachen zu erklären die ich falsch gemacht haben könnte.
Also ich habe einen 256MB großen USB-Stick, auf dem ich über ein Virtuelles Diskettenlaufwerk eine Startdiskette unter Vista erstellt habe.Natürlich Fat.
Auf diesem habe ich nun meine Autoexec.bat so formatiert:
Meine Config.sys sieht folgendermaßen aus:
Zur kurzen Erklärung:
Der USB-Stick ist eine Verbindung von mehreren Sticks, man muss nämlich erst Bios Flashen ,dann die BMC installieren und dann Bios auf die Finale Version flashen. Um hierbei nicht immer 3 Sticks mitnehmen zu müssen, soll mein "Menü-Stick" entstehen.
Also jetzt zu meinem Problem, er öffnet die umbenannten autoexec.bats der anderen USB-Sticks nicht die jeweils in einem Unterortner, mit dem restlichen Inhalt der alten USB-Sticks liegen. Wenn ich jedoch in den Unterortner eine selbstgeschriebene .bat schreibe und auf diese verlinke funktioniert es einwandfrei. Es kommt dabei kein "bad command or file ihrgendwas"
Falls ich noch was wichtiges vergessen habe fragt einfach nach.
Gruß Hese
So also, ich hatte bevor ich dieses Projekt begonnen habe keine Erfahrung mit .bats geschweigeden mit DOS, deshalb wäre es hilfreich mir auch die kleinsten Sachen zu erklären die ich falsch gemacht haben könnte.
Also ich habe einen 256MB großen USB-Stick, auf dem ich über ein Virtuelles Diskettenlaufwerk eine Startdiskette unter Vista erstellt habe.Natürlich Fat.
Auf diesem habe ich nun meine Autoexec.bat so formatiert:
goto %config%
:BIOS1
C:\BiosV1.18\Bios1.bat
goto Ende
:BMC
C:\BMCV3.60\3.60.bat
goto Ende
:BIOS2
C:\BiosV1.21\1.21.BAT
goto Ende
:Ende
Meine Config.sys sieht folgendermaßen aus:
[menu]
menuitem=BIOS1, BiosV1.18 installieren.
menuitem=BMC, BMCV3.60 installieren.
menuitem=Bios2, BiosV1.21 installieren.
menucolor=15,4
menudefault=BOS1, 100
[BIOS1]
[BMC]
[BIOS2]
[COMMON]
Zur kurzen Erklärung:
Der USB-Stick ist eine Verbindung von mehreren Sticks, man muss nämlich erst Bios Flashen ,dann die BMC installieren und dann Bios auf die Finale Version flashen. Um hierbei nicht immer 3 Sticks mitnehmen zu müssen, soll mein "Menü-Stick" entstehen.
Also jetzt zu meinem Problem, er öffnet die umbenannten autoexec.bats der anderen USB-Sticks nicht die jeweils in einem Unterortner, mit dem restlichen Inhalt der alten USB-Sticks liegen. Wenn ich jedoch in den Unterortner eine selbstgeschriebene .bat schreibe und auf diese verlinke funktioniert es einwandfrei. Es kommt dabei kein "bad command or file ihrgendwas"
Falls ich noch was wichtiges vergessen habe fragt einfach nach.
Gruß Hese
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120481
Url: https://administrator.de/forum/dos-auf-usb-stick-durch-menue-bat-oeffnen-funktioniert-nicht-120481.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 14:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar