DOS - Befehl dir mit Verzeichnisnamen

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2019 um 12:14 Uhr, 1576 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich hätte gerne eine Auflistung aller Dateien in einem Verzeichnis INKLUSIVE Verzeichnisnamen.
Dies sollte mittels Batch - Datei (MS - Dos bzw. Command Line unter Windows) erfolgen.

Mit

dir /b *.* >> test.txt

werden nur alle Dateinamen in der Datei angeführt.
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:

test2.xls
versuch3.pdf

Ich würde allerdings auch das Unterverzeichnis benötigen.
D.h. das Ergebnis sollte so aussehen

c:\dateien\test2.xls
c:\dateien\versuch3.xls

Es sollen nur die Dateinamen inkl. Verzeicnis aufgelistet werden, da ich die text.txt dann möglichst einfach für eine weitere Batch - Datei verwenden will.

Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
Mitglied: emeriks
03.10.2019, aktualisiert um 12:54 Uhr
Hi,
z.B. so
E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 03.10.2019, aktualisiert um 12:57 Uhr
Was sagt denn dir /s /b [Startpfad/] ??
Oder ggf. mal mit dem tree Kommando versuchen.
OK, Kollege @emeriks war schneller ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.10.2019 um 13:04 Uhr
Zitat von aqui:
Was sagt denn dir /s /b [Startpfad/] ??
He he .... So lernt man nie aus! :-) face-smile
"dir /b" kannte ich natürlich. Aber dass das in Kombi mit "/s" dann auch den kompletten Pfad ausspuckt, war mir gar nicht bewusst.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
03.10.2019 um 13:10 Uhr
Perfekt.

Einfach und effektiv.
GENAU danach habe ich gesucht, nur leider in keiner Dokumentation gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2019, aktualisiert um 13:20 Uhr
nur leider in keiner Dokumentation gefunden.
Mmmhhh dir --help sollte es eigentlich zeigen ?!

Case closed !
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.10.2019 um 13:19 Uhr
Was Du beachten solltest:
Die Variante mit dem "dir /s /b" liefert dann auch alle Unterordner. Wenn das nicht gewünscht ist, dann hilft der Weg über das "for ...".
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
03.10.2019 um 13:28 Uhr
Naja.
"Listet alle Dateien und Unterverzeichnisse auf" klingt für mich eher so, als würden dann auch alle Dateien in den Unterordnern angezeigt.
Eine etwas bessere Beschreibung wäre bei der Befehlshilfe schon ganz gut.

Aber angezeigt wird die Option.
Nur habe ich etwas anderes darunter verstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.10.2019 um 13:29 Uhr
Zitat von CrazyCat-1:
"Listet alle Dateien und Unterverzeichnisse auf" klingt für mich eher so, als würden dann auch alle Dateien in den Unterordnern angezeigt.
Ja, so meinte ich das.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
03.10.2019 um 13:30 Uhr
Danke für den Hinweis.
Bei 3 von 4 Ordnern werde ich "dir /b /s" verwenden können.
Beim 4. Ordner wird dann eher die "for" - Variante notwendig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.10.2019 um 13:30 Uhr
hallo,

1. MS Windows ab NT 3.1 beinhaltet KEIN DOS mehr. Das nennt sich jetzt Eingabeaufforderung / Command Line Interface oder kurz cmd.exe
2. Zu fast allen Kommandozeilentools gibt es eine Hilfe, welche man mit dem Parameter /? oder -? aufruft. In diesem Falle hätte ein
geholfen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2019 um 13:35 Uhr
Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.10.2019, aktualisiert um 15:10 Uhr
Zitat von aqui:

Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS ;-) face-wink


Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.10.2019 um 15:26 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von aqui:

Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS ;-) face-wink


Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole. :-) face-smile
Richtig. habe die Woche erst einem angestellten Mitarbeiter (Kollegen kann man solche Vollpfosten nicht nennen), darauf hingewiesen. Und diser erzählt doch immer voller Stolz er ist zertifiziert. - Ich habe ihn dann gefragt als was er zertifiziert ist. meine Antwort darauf war, wie er überhaupt die Prüfungen bestanden hat, wenn er noch nicht mal weiß, daß es bei Windows 10 KEIN DOS gibt.

lks

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Netzwerke
Neues Netzwerk, Segmentierung KMU
surreal1Vor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo an alle, seit langem lese ich schon im Forum aus Interesse mit, jedoch hatte ich noch nie die Gelegenheit aktiv an der Community ...

Firewall
VPN RDP Performance
BergggVor 1 TagFrageFirewall8 Kommentare

Hey, wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer). Nach ...

Windows Server
Windows Server 2016 RD Verbinungsbroker hochverfügbar
ServerBossVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich muß bei einem Kunden die Windows Server 2016 RDS-Farm mit einem zweiten RD-Verbindungsbroker ausstatten. Hierzu möchte ich die RD-Verbindungsbroker für hohe Verfügbarkeit ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 20 StundenFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...