crazycat-1
Goto Top

DOS - Befehl dir mit Verzeichnisnamen

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich hätte gerne eine Auflistung aller Dateien in einem Verzeichnis INKLUSIVE Verzeichnisnamen.
Dies sollte mittels Batch - Datei (MS - Dos bzw. Command Line unter Windows) erfolgen.

Mit

dir /b *.* >> test.txt

werden nur alle Dateinamen in der Datei angeführt.
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:

test2.xls
versuch3.pdf

Ich würde allerdings auch das Unterverzeichnis benötigen.
D.h. das Ergebnis sollte so aussehen

c:\dateien\test2.xls
c:\dateien\versuch3.xls

Es sollen nur die Dateinamen inkl. Verzeicnis aufgelistet werden, da ich die text.txt dann möglichst einfach für eine weitere Batch - Datei verwenden will.

Kann mir bei dem Problem jemand helfen?

Content-Key: 501147

Url: https://administrator.de/contentid/501147

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 03, 2019 updated at 10:54:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
z.B. so
for %d in (c:\dateien\*.*) do echo %d >>%temp%\test.txt

E.
Member: aqui
Solution aqui Oct 03, 2019 updated at 10:57:50 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn dir /s /b [Startpfad/] ??
Oder ggf. mal mit dem tree Kommando versuchen.
OK, Kollege @emeriks war schneller face-wink
Member: emeriks
emeriks Oct 03, 2019 at 11:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was sagt denn dir /s /b [Startpfad/] ??
He he .... So lernt man nie aus! face-smile
"dir /b" kannte ich natürlich. Aber dass das in Kombi mit "/s" dann auch den kompletten Pfad ausspuckt, war mir gar nicht bewusst.
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Oct 03, 2019 at 11:10:15 (UTC)
Goto Top
Perfekt.

Einfach und effektiv.
GENAU danach habe ich gesucht, nur leider in keiner Dokumentation gefunden.
Member: aqui
aqui Oct 03, 2019 updated at 11:20:40 (UTC)
Goto Top
nur leider in keiner Dokumentation gefunden.
Mmmhhh dir --help sollte es eigentlich zeigen ?!

Case closed !
Member: emeriks
emeriks Oct 03, 2019 at 11:19:16 (UTC)
Goto Top
Was Du beachten solltest:
Die Variante mit dem "dir /s /b" liefert dann auch alle Unterordner. Wenn das nicht gewünscht ist, dann hilft der Weg über das "for ...".
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Oct 03, 2019 at 11:28:51 (UTC)
Goto Top
Naja.
"Listet alle Dateien und Unterverzeichnisse auf" klingt für mich eher so, als würden dann auch alle Dateien in den Unterordnern angezeigt.
Eine etwas bessere Beschreibung wäre bei der Befehlshilfe schon ganz gut.

Aber angezeigt wird die Option.
Nur habe ich etwas anderes darunter verstanden.
Member: emeriks
emeriks Oct 03, 2019 at 11:29:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CrazyCat-1:
"Listet alle Dateien und Unterverzeichnisse auf" klingt für mich eher so, als würden dann auch alle Dateien in den Unterordnern angezeigt.
Ja, so meinte ich das.
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Oct 03, 2019 at 11:30:11 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Bei 3 von 4 Ordnern werde ich "dir /b /s" verwenden können.
Beim 4. Ordner wird dann eher die "for" - Variante notwendig werden.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 03, 2019 at 11:30:49 (UTC)
Goto Top
hallo,

1. MS Windows ab NT 3.1 beinhaltet KEIN DOS mehr. Das nennt sich jetzt Eingabeaufforderung / Command Line Interface oder kurz cmd.exe
2. Zu fast allen Kommandozeilentools gibt es eine Hilfe, welche man mit dem Parameter /? oder -? aufruft. In diesem Falle hätte ein
dir /?
geholfen.

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Oct 03, 2019 at 11:35:23 (UTC)
Goto Top
Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2019 updated at 13:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS face-wink


Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 03, 2019 at 13:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS face-wink


Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole. face-smile
Richtig. habe die Woche erst einem angestellten Mitarbeiter (Kollegen kann man solche Vollpfosten nicht nennen), darauf hingewiesen. Und diser erzählt doch immer voller Stolz er ist zertifiziert. - Ich habe ihn dann gefragt als was er zertifiziert ist. meine Antwort darauf war, wie er überhaupt die Prüfungen bestanden hat, wenn er noch nicht mal weiß, daß es bei Windows 10 KEIN DOS gibt.

lks

Gruss Penny.