Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DOS - Befehl dir mit Verzeichnisnamen

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2019 um 12:14 Uhr, 631 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich hätte gerne eine Auflistung aller Dateien in einem Verzeichnis INKLUSIVE Verzeichnisnamen.
Dies sollte mittels Batch - Datei (MS - Dos bzw. Command Line unter Windows) erfolgen.

Mit

dir /b *.* >> test.txt

werden nur alle Dateinamen in der Datei angeführt.
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:

test2.xls
versuch3.pdf

Ich würde allerdings auch das Unterverzeichnis benötigen.
D.h. das Ergebnis sollte so aussehen

c:\dateien\test2.xls
c:\dateien\versuch3.xls

Es sollen nur die Dateinamen inkl. Verzeicnis aufgelistet werden, da ich die text.txt dann möglichst einfach für eine weitere Batch - Datei verwenden will.

Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
Mitglied: emeriks
03.10.2019, aktualisiert um 12:54 Uhr
Hi,
z.B. so
E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 03.10.2019, aktualisiert um 12:57 Uhr
Was sagt denn dir /s /b [Startpfad/] ??
Oder ggf. mal mit dem tree Kommando versuchen.
OK, Kollege @emeriks war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.10.2019 um 13:04 Uhr
Zitat von aqui:
Was sagt denn dir /s /b [Startpfad/] ??
He he .... So lernt man nie aus!
"dir /b" kannte ich natürlich. Aber dass das in Kombi mit "/s" dann auch den kompletten Pfad ausspuckt, war mir gar nicht bewusst.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
03.10.2019 um 13:10 Uhr
Perfekt.

Einfach und effektiv.
GENAU danach habe ich gesucht, nur leider in keiner Dokumentation gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2019, aktualisiert um 13:20 Uhr
nur leider in keiner Dokumentation gefunden.
Mmmhhh dir --help sollte es eigentlich zeigen ?!

Case closed !
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.10.2019 um 13:19 Uhr
Was Du beachten solltest:
Die Variante mit dem "dir /s /b" liefert dann auch alle Unterordner. Wenn das nicht gewünscht ist, dann hilft der Weg über das "for ...".
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
03.10.2019 um 13:28 Uhr
Naja.
"Listet alle Dateien und Unterverzeichnisse auf" klingt für mich eher so, als würden dann auch alle Dateien in den Unterordnern angezeigt.
Eine etwas bessere Beschreibung wäre bei der Befehlshilfe schon ganz gut.

Aber angezeigt wird die Option.
Nur habe ich etwas anderes darunter verstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.10.2019 um 13:29 Uhr
Zitat von CrazyCat-1:
"Listet alle Dateien und Unterverzeichnisse auf" klingt für mich eher so, als würden dann auch alle Dateien in den Unterordnern angezeigt.
Ja, so meinte ich das.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
03.10.2019 um 13:30 Uhr
Danke für den Hinweis.
Bei 3 von 4 Ordnern werde ich "dir /b /s" verwenden können.
Beim 4. Ordner wird dann eher die "for" - Variante notwendig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.10.2019 um 13:30 Uhr
hallo,

1. MS Windows ab NT 3.1 beinhaltet KEIN DOS mehr. Das nennt sich jetzt Eingabeaufforderung / Command Line Interface oder kurz cmd.exe
2. Zu fast allen Kommandozeilentools gibt es eine Hilfe, welche man mit dem Parameter /? oder -? aufruft. In diesem Falle hätte ein
geholfen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2019 um 13:35 Uhr
Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.10.2019, aktualisiert um 15:10 Uhr
Zitat von aqui:

Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS


Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.10.2019 um 15:26 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von aqui:

Für die alten Hasen ists halt weiterhin DOS


Das sind die, die schon den Unterschied zwischen command.com und MSDOS nicht verstanden haben, geschweige denn cmd.exe oder linux Konsole.
Richtig. habe die Woche erst einem angestellten Mitarbeiter (Kollegen kann man solche Vollpfosten nicht nennen), darauf hingewiesen. Und diser erzählt doch immer voller Stolz er ist zertifiziert. - Ich habe ihn dann gefragt als was er zertifiziert ist. meine Antwort darauf war, wie er überhaupt die Prüfungen bestanden hat, wenn er noch nicht mal weiß, daß es bei Windows 10 KEIN DOS gibt.

lks

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

DOS-Befehl für Abfrage, ob Datenträger eingelegt?

Frage von hanheikMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich muss mal wieder USB-Sticks kopieren. Gibt es einen DOS-Befehl, der prüft, ob ein Laufwerk verfügbar ist? Ich ...

Batch & Shell

DOS Befehl um zum Beispiel Batch Dateien aus Unterverzeichnissen zu bewegen per move befehl

Frage von darkcolahunterBatch & Shell2 Kommentare

Wenn ich den einfachen move Befehl auf ein Verzeichnis anwende, zieht er zwar die dadrin enthaltenen bat dateien raus, ...

Windows 10

PowerShell Befehl

Frage von survial555Windows 105 Kommentare

Hallo, nachdem man mir hier vor ein paar Tagen mit einem PowerShell Befehl sehr weitergeholfen hat, brauche ich noch ...

Windows Installation

Dos 6.22 Insallation

gelöst Frage von Ghost-7KWindows Installation9 Kommentare

Guten Tag werte Community, ich sitze jetzt seit gestern daran Dos 6.2 zu insallieren, mittlerweile habe ich auch die ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 5 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...