DOS Option beim start des Rechners
Dringend!!
Hallo alle zusammen,
ich will bei einen windows2000 Rechner eine dos option hinzufügen.
Sprich, wenn ich den Pc starte geht er momentan sofort zum betriebsytem 2000 oder durch f8 kann man halt wählen ob mit eingabeaufforderung gestarte werden soll. das will ich aber auch nicht. Er soll einfach in reinen Dos starten.
Gibts eine Möglichkeit diese boot Option im boot.ini zu implementieren?
Liebe Grüße
Hallo alle zusammen,
ich will bei einen windows2000 Rechner eine dos option hinzufügen.
Sprich, wenn ich den Pc starte geht er momentan sofort zum betriebsytem 2000 oder durch f8 kann man halt wählen ob mit eingabeaufforderung gestarte werden soll. das will ich aber auch nicht. Er soll einfach in reinen Dos starten.
Gibts eine Möglichkeit diese boot Option im boot.ini zu implementieren?
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59156
Url: https://administrator.de/contentid/59156
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mit Windows 2000 klappt es nur, wenn die Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Üblich für Win2k ist aber NTFS. (Eigenschaften von der Festplatte im Arbeitsplatz)
Eine bessere und ich denke einfache Lösung ist mit VirtualPC zu arbeiten. Das ist ein Programm das im Windows installiert wird und einen vollwertigen PC simuliert. Dort kann dann DOS installiert werden und alles funktioniert problemlos.
Vielleicht hilft das weiter - Gruß, Tobias
mit Windows 2000 klappt es nur, wenn die Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Üblich für Win2k ist aber NTFS. (Eigenschaften von der Festplatte im Arbeitsplatz)
Eine bessere und ich denke einfache Lösung ist mit VirtualPC zu arbeiten. Das ist ein Programm das im Windows installiert wird und einen vollwertigen PC simuliert. Dort kann dann DOS installiert werden und alles funktioniert problemlos.
Vielleicht hilft das weiter - Gruß, Tobias
Hi,
... wichtig ist, dass es eine Primärpartition sein muss!
...sollte eigentlich nicht nötig sein, da die Windows-Partition für DOS unbekannt ist und deshalb keinen Buchstaben zugeordnet bekommt.
[Edit: dieses Tutorial lässt sich auch auf oben genannte Anforderungen anwenden. Man muß nur Windows 9x durch DOS ersetzen und den Linux-Teil ignorieren!]
Psycho
denn Dos lässt sich nur auf C installieren.
... wichtig ist, dass es eine Primärpartition sein muss!
Also wenn win schon vorhanden ist, dann lieber den laufwerkbuchstaben vorher ändern.
...sollte eigentlich nicht nötig sein, da die Windows-Partition für DOS unbekannt ist und deshalb keinen Buchstaben zugeordnet bekommt.
[Edit: dieses Tutorial lässt sich auch auf oben genannte Anforderungen anwenden. Man muß nur Windows 9x durch DOS ersetzen und den Linux-Teil ignorieren!]
Psycho