Dos Programm, Printserver und PDF
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Folgende Konfig:
6 WinXP SP3 PC´s im Netzwerk + FileServer, auf allen läuft ein DOS Programm von 1991 und drucken zentral über einen Printserver (Netgear) via LPT-Steuerung auf 2 HP LJ2200 bzw. 2300. Dies funktioniert ohne Probleme.
Nun würde es uns sehr viel weiter bringen, wenn man aus diesem DOS-Programm zusätzlich PDF´s erstellen könnte. Hierzu habe ich testweise FreePDF auf einem Rechner installiert, kann diesen aber nicht per LPT ansteuern.
Das DOS Programm lässt 3 Drucker zu:
LPT1 -> über Printserver zu HP LJ2200
LPT2 -> über Printserver zu HP LJ2300
LPT3 -> Frei (mögl. PDF)
Ich kann dem DOS-Programm auch sagen, welche Art von Dokument er auf welchen Drucker schicken soll (LPT1: Firmenpapier, LPT2 Blanko), nur
kriege ich es einfach nicht hin ihm zu sagen, dass er bitte anstatt an LPT2 (Blanko) auf FreePDF drucken soll.
Die PDF´s sollen dann auf jedem der Workstations local gespeichert werden können.
Hat hier irgendwer evtl. einen Lösungsansatz?
Danke und Grüße
Marc
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Folgende Konfig:
6 WinXP SP3 PC´s im Netzwerk + FileServer, auf allen läuft ein DOS Programm von 1991 und drucken zentral über einen Printserver (Netgear) via LPT-Steuerung auf 2 HP LJ2200 bzw. 2300. Dies funktioniert ohne Probleme.
Nun würde es uns sehr viel weiter bringen, wenn man aus diesem DOS-Programm zusätzlich PDF´s erstellen könnte. Hierzu habe ich testweise FreePDF auf einem Rechner installiert, kann diesen aber nicht per LPT ansteuern.
Das DOS Programm lässt 3 Drucker zu:
LPT1 -> über Printserver zu HP LJ2200
LPT2 -> über Printserver zu HP LJ2300
LPT3 -> Frei (mögl. PDF)
Ich kann dem DOS-Programm auch sagen, welche Art von Dokument er auf welchen Drucker schicken soll (LPT1: Firmenpapier, LPT2 Blanko), nur
kriege ich es einfach nicht hin ihm zu sagen, dass er bitte anstatt an LPT2 (Blanko) auf FreePDF drucken soll.
Die PDF´s sollen dann auf jedem der Workstations local gespeichert werden können.
Hat hier irgendwer evtl. einen Lösungsansatz?
Danke und Grüße
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99040
Url: https://administrator.de/forum/dos-programm-printserver-und-pdf-99040.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 22:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar