DotNet Installation schlägt fehl

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

22.02.2017, aktualisiert 16:18 Uhr, 3269 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hi,
  • Windows Server 2008 R2 SP1

Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert.

Egal, welche Version ich versuche zu installieren - 4.5.2, 4.6.1, 4.6.2 - es kommt immer derselbe Fehler:
.Net Framework 4.6.2 wurde aus folgendem Grund nicht installiert:
Der Kryptografievorgang ist aufgrund einer Einstellung für eine lokale Sicherheitsoption fehlgeschlagen.

Im Protokoll steht:
Verifying Digital Signatures: C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe
[2/22/2017, 15:46:35] C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe: Verifying signature for SetupUtility.exe...

[2/22/2017, 15:46:35]C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe - Signature verification for file SetupUtility.exe (C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe) failed with error 0x80092026 (Der Kryptografievorgang ist aufgrund einer Einstellung für eine lokale Sicherheitsoption fehlgeschlagen.)
[2/22/2017, 15:46:35] Crypto API Events: ...

[2/22/2017, 15:46:38]EvtNext failed with error: 4317
[2/22/2017, 15:46:38]
<events/>[2/22/2017, 15:46:38] Crypto API Events

[2/22/2017, 15:46:38] C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe Signature could not be verified for SetupUtility.exe

[2/22/2017, 15:46:38]No FileHash provided. Cannot perform FileHash verification for SetupUtility.exe
[2/22/2017, 15:46:38]File SetupUtility.exe (C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe), failed authentication. (Error = -2146885594). It is recommended that you delete this file and retry setup again.
[2/22/2017, 15:46:38]Failed to verify and authenticate the file -C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe
[2/22/2017, 15:46:38]Please delete the file, C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe and run the package again

Ich suche schon ne Weile im Web. Alle Hinweise laufen darauf hinaus, des es ein Problem mit der Vertrauenswürdigkeit eines Zertifikats gibt. z.B.
https://blogs.msdn.microsoft.com/vsnetsetup/2016/03/28/a-certificate-cha ...
http://bent-blog.de/fehler-80070643-und-800b010b-bei-microsoft-net-4-wi ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/3149737/known-issue-for-securit ...

Jedoch fruchtet das bei mir nicht.
KB2813430 ist drauf.
Wenn ich mir die Zertifikate ansehe, mit welchen die o.g. "SetupUtility.exe" und die anderen Dateien im temporären Installationsverzeichnis signiert sind, dann werden auch alle Zertifikate als vertrauenswürdig angezeigt. Auch jene im Vertrauenspfad. Auffällig ist nur, dass bei mehreren Zertifikaten der Gültigkeitszeitraum bereits abgelaufen ist. Die Installationsdateien habe ich aber unmittelbar vorher direkt von MS runtergeladen.

Ich bin dennoch die in den Artikeln genannten Prozeduren durchgegangen und habe die Zertifikate und Sperrlisten nochmal explizit manuell importiert. Es ändert nichts.

Es gibt da noch Hinweise im Web, die .Net-Installation zu reparieren. Habe ich noch nicht gemacht. Es ersschließt sich mir aber auch nicht der Sinn darin. Denn .Net in der z.Z. installierten Version funktioniert ja.

Ich will hier ansetzen:
Der Kryptografievorgang ist aufgrund einer Einstellung für eine lokale Sicherheitsoption fehlgeschlagen.
Welche lokale Einstellung soll das sein? Kann man diese ändern?
Unter "lokale Sicherheitseinstellungen -- Lokale Richtlinien -- Sicherheitsoptionen" habe ich jedenfalls keine Option gefunden, welche mir hinreichend erscheint.

Habt Ihr noch nen Tip für mich?

E.
Mitglied: emeriks
22.02.2017 um 16:22 Uhr
OK.
Habe jetzt nochmal die CRL aktualisiert, nach dieser Anleitung:
https://blogs.msdn.microsoft.com/smondal/2012/09/07/installation-failed- ...

Danach ging es.

Was aber auch sein kann:
Ich habe erst nach diesem Versuch den IE geschlossen. Möglicherweise lag auch hier der Hund begraben, dass ich hätte den IE schließen müssen, um den Prozess zu beenden. Die .Net-Installation hat möglicherweise auf die laufende Instanz zurückgegriffen und diese hatte die Anpassungen noch nicht gefressen. Möglicherweise - ich weiß es nicht und will nichts falsches behaupten. Aber es würde mich nicht wundern.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...