Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DotNet Installation schlägt fehl

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

22.02.2017, aktualisiert 16:18 Uhr, 1586 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hi,
  • Windows Server 2008 R2 SP1

Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert.

Egal, welche Version ich versuche zu installieren - 4.5.2, 4.6.1, 4.6.2 - es kommt immer derselbe Fehler:
.Net Framework 4.6.2 wurde aus folgendem Grund nicht installiert:
Der Kryptografievorgang ist aufgrund einer Einstellung für eine lokale Sicherheitsoption fehlgeschlagen.

Im Protokoll steht:
Verifying Digital Signatures: C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe
[2/22/2017, 15:46:35] C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe: Verifying signature for SetupUtility.exe...

[2/22/2017, 15:46:35]C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe - Signature verification for file SetupUtility.exe (C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe) failed with error 0x80092026 (Der Kryptografievorgang ist aufgrund einer Einstellung für eine lokale Sicherheitsoption fehlgeschlagen.)
[2/22/2017, 15:46:35] Crypto API Events: ...

[2/22/2017, 15:46:38]EvtNext failed with error: 4317
[2/22/2017, 15:46:38]
<events/>[2/22/2017, 15:46:38] Crypto API Events

[2/22/2017, 15:46:38] C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe Signature could not be verified for SetupUtility.exe

[2/22/2017, 15:46:38]No FileHash provided. Cannot perform FileHash verification for SetupUtility.exe
[2/22/2017, 15:46:38]File SetupUtility.exe (C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe), failed authentication. (Error = -2146885594). It is recommended that you delete this file and retry setup again.
[2/22/2017, 15:46:38]Failed to verify and authenticate the file -C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe
[2/22/2017, 15:46:38]Please delete the file, C:\b132d2dc57b3e975d1e7\SetupUtility.exe and run the package again

Ich suche schon ne Weile im Web. Alle Hinweise laufen darauf hinaus, des es ein Problem mit der Vertrauenswürdigkeit eines Zertifikats gibt. z.B.
https://blogs.msdn.microsoft.com/vsnetsetup/2016/03/28/a-certificate-cha ...
http://bent-blog.de/fehler-80070643-und-800b010b-bei-microsoft-net-4-wi ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/3149737/known-issue-for-securit ...

Jedoch fruchtet das bei mir nicht.
KB2813430 ist drauf.
Wenn ich mir die Zertifikate ansehe, mit welchen die o.g. "SetupUtility.exe" und die anderen Dateien im temporären Installationsverzeichnis signiert sind, dann werden auch alle Zertifikate als vertrauenswürdig angezeigt. Auch jene im Vertrauenspfad. Auffällig ist nur, dass bei mehreren Zertifikaten der Gültigkeitszeitraum bereits abgelaufen ist. Die Installationsdateien habe ich aber unmittelbar vorher direkt von MS runtergeladen.

Ich bin dennoch die in den Artikeln genannten Prozeduren durchgegangen und habe die Zertifikate und Sperrlisten nochmal explizit manuell importiert. Es ändert nichts.

Es gibt da noch Hinweise im Web, die .Net-Installation zu reparieren. Habe ich noch nicht gemacht. Es ersschließt sich mir aber auch nicht der Sinn darin. Denn .Net in der z.Z. installierten Version funktioniert ja.

Ich will hier ansetzen:
Der Kryptografievorgang ist aufgrund einer Einstellung für eine lokale Sicherheitsoption fehlgeschlagen.
Welche lokale Einstellung soll das sein? Kann man diese ändern?
Unter "lokale Sicherheitseinstellungen -- Lokale Richtlinien -- Sicherheitsoptionen" habe ich jedenfalls keine Option gefunden, welche mir hinreichend erscheint.

Habt Ihr noch nen Tip für mich?

E.

Mitglied: emeriks
22.02.2017 um 16:22 Uhr
OK.
Habe jetzt nochmal die CRL aktualisiert, nach dieser Anleitung:
https://blogs.msdn.microsoft.com/smondal/2012/09/07/installation-failed- ...

Danach ging es.

Was aber auch sein kann:
Ich habe erst nach diesem Versuch den IE geschlossen. Möglicherweise lag auch hier der Hund begraben, dass ich hätte den IE schließen müssen, um den Prozess zu beenden. Die .Net-Installation hat möglicherweise auf die laufende Instanz zurückgegriffen und diese hatte die Anpassungen noch nicht gefressen. Möglicherweise - ich weiß es nicht und will nichts falsches behaupten. Aber es würde mich nicht wundern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Installation schlägt fehl
gelöst Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum: Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung ...

Visual Studio
DotNet String Sortierung
gelöst Frage von emeriksVisual Studio5 Kommentare

Hi, habe hier im .Net einen komischen Effekt beim Sortieren von Strings. Gegeben sind 3 Strings (in Wunsch-Reihenfolge) ABC-XY-100 ...

Visual Studio
DotNet - Windows 2016 identifizieren
gelöst Frage von emeriksVisual Studio3 Kommentare

Hi, wie kann man - ohne WMI - und "elegant"/einfach mit DotNet ein Windows Server 2016 identifizieren? liefert sowohl ...

Windows Server

TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl

Frage von Ghost108Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade krampfhaft den Teamviewer 11 zu deinstallieren. Erhalte daraufhin folgende Fehlermeldung: Auch die Neuinstallation von Teamviewer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 12 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...