Dovecot Problem Cached Message offset is invalied
Moin Freunde,
seit einen erzwungenen Serverneustart aufgrund von Stromklemmerein der Stadtwerke ist unser Mailserver etwas zickig im Bezug auf Gesendete Mails
Wie bereichts erwähnt musste unser Mailserver aufgrund von Leitungsklemmereien einige Stunden vom Netz gehen - nach dem Neustart werden bei keinem einzigen Client (buntgemischte Systeme, Mac, Win, Linux) gesendete Nachrichten angezeigt.
Es wurden keine Settings geändert, senden und empfangen funktioniert genauso wie sonst - allerdings werden halt keine Ausgansmails mehr angezeigt, was mehr als nervig ist.
in der Mail.err steht folgendes:
Anhand des letzten Änderungsdatum der Mailbox-Daten aufm Mailserver werden sie jedoch gespeichert.....
Ich denke das die Index-File zerschossen ist - aus welchem Grund immer.... Liege ich damit richtig???
Oder an welchen Problem könnte es noch liegen?
Lässt sich die Index löschen bzw. neu aufbauen?
Zum Server:
Ubuntu 8.04
Dovecot Version 1.0.10
Mails werden mittels Fetchmail vom großen Mailserver geholt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - Danke schon mal im Vorraus
seit einen erzwungenen Serverneustart aufgrund von Stromklemmerein der Stadtwerke ist unser Mailserver etwas zickig im Bezug auf Gesendete Mails
Wie bereichts erwähnt musste unser Mailserver aufgrund von Leitungsklemmereien einige Stunden vom Netz gehen - nach dem Neustart werden bei keinem einzigen Client (buntgemischte Systeme, Mac, Win, Linux) gesendete Nachrichten angezeigt.
Es wurden keine Settings geändert, senden und empfangen funktioniert genauso wie sonst - allerdings werden halt keine Ausgansmails mehr angezeigt, was mehr als nervig ist.
in der Mail.err steht folgendes:
Sep 30 09:06:52 mailserver home dovecot: IMAP(user2): Cached message offset 3248422 is invalid for mbox file /home/user2/mail/Drafts
Sep 30 09:07:05 mailserver home dovecot: IMAP(user1): Cached message offset 23558 is invalid for mbox file /home/user1/mail/Drafts
Sep 30 09:07:11 mailserver home dovecot: IMAP(user2): Cached message offset 178150586 is invalid for mbox file /home/user2/mail/Sent Messages
Sep 30 09:07:35 mailserver home dovecot: IMAP(user1): Cached message offset 47609 is invalid for mbox file /home/user1/mail/Drafts
Sep 30 09:07:37 mailserver home dovecot: IMAP(user1): Cached message offset 559203 is invalid for mbox file /home/user1/mail/Sent Messages
Anhand des letzten Änderungsdatum der Mailbox-Daten aufm Mailserver werden sie jedoch gespeichert.....
Ich denke das die Index-File zerschossen ist - aus welchem Grund immer.... Liege ich damit richtig???
Oder an welchen Problem könnte es noch liegen?
Lässt sich die Index löschen bzw. neu aufbauen?
Zum Server:
Ubuntu 8.04
Dovecot Version 1.0.10
Mails werden mittels Fetchmail vom großen Mailserver geholt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - Danke schon mal im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126098
Url: https://administrator.de/contentid/126098
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar