curcaryen
Goto Top

Drag n Drop Dateien in RDP-Sitzungen kopieren funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter.

Geben ist ein alte Domäne mit RDS-Servern unter Server 2012R2 und eine neue Domäne aus der noch auf die alten RDS-Server zugegriffen wird. Die Clients sind alle in der neuen Domäne, Routing funktioniert und auch der RDP-Zugriff macht keine Probleme. Die Clients sind alle auf WIN11 23H2, alle Updates eingespielt.

Seit vergangener Woche ist es nicht mehr möglich Dateien per Drag and Drop oder Kopieren/Einfügen aus der RDP-Sitzung auf den lokalen Rechner und umgekehrt zu kopieren.

Ich habe die entsprechenden Gruppenrichtlinien der RDP-Server überprüft, nirgends wird die Zwischenablage gesperrt. Eine Überprüfung der lokalen Registry-Keys (fDisableClip=0) ergibt das gleiche Ergebnis. In den RDS-Clients ist der Haken zur Übertragung der Zwischenablage gesetzt, trotzdem ist es nicht möglich.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Freigabe der lokalen Laufwerke gestattet, die Laufwerke werden nicht übertragen. Den RDP-Clipboard Monitor auf dem RDS-Server beendet und neu gestartet, kein Ergebnis. Den Server neu gestartet, Problem bleibt.

Mir gehen jetzt so langsam die Ideen aus, hat jemand eine Idee, wo ich da noch ansetzen kann?

Grüße

Thomas

Content-ID: 668556

Url: https://administrator.de/contentid/668556

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 06:10 Uhr

Ted555
Ted555 02.10.2024 aktualisiert um 18:04:32 Uhr
Goto Top
alle Updates eingespielt.
Das ist nicht in jedem Fall vorteilhaft, vor allem dann wenn Probleme erst vor kurzem aufgetaucht sind.
Setze mal Rechner auf einen früheren Software-Stand zurück (pre September-Updates), häufig sind es Windows Updates die Probleme machen, vor allem wenn man damit noch mit den alten Eisen (SRV2012R2) kommuniziert...
Wenn das das Problem löst, setze die Updates aus, oder ziehe die alten Eisen langsam aber sicher mal auf eine aktuellen Stand.
DerWoWusste
DerWoWusste 02.10.2024 um 19:52:27 Uhr
Goto Top
per Drag and Drop
? Das ging noch nie, in keiner Version. Copy paste ja, d&d nein.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Freigabe der lokalen Laufwerke gestattet,
Freigabe oder meinst Du Drive redirection?
Wenn man am Server einstellt, dass die Laufwerksmitnahme nicht gestattet ist, dann kann der Nutzer auch kein Drag and drop mit Dateien machen.