Excel - Problem mit WENN-DANN Formel für eine Vertretungsregel
Hallo liebe Admin-User,
ich habe eine Excel-Datei, die eine Vertretungsregel darstellt.
Es gibt 3 Zustände in der Ergebnis-Spalte: Feld leer / Feld mit "OK" / Feld mit "ohne"
Deshalb habe ich im Code beim zweiten "WENN" die Null genommen, statt leer (B7=0).
Also… wenn in B7 eine 0 steht, dann schreibe ins Ergebnisfeld "ohne"
Hier mal ein Foto der Excel-Datei:
Wie ist der Aufbau der Datei?
Spalte C "Ergebnis" hat in der orig. Datei folgenden Code (hier nur auszugsweise):
Was hätte ich gerne?
ich hätte es gerne so, dass man auch in Spalte B nichts eintragen muss (in dem Fall also die Null) und dennoch ist das Ergebnis "ohne", wenn in Spalte A kein Name steht.
Es soll aber trotzdem so sein, dass am Anfang alle Felder leer sind, wenn man die Exceldatei startet (siehe Zeile 4).
Und... wenn ein Mitarbeitercode eingetragen wurde, soll bei Ergebnis "OK" erscheinen - wurde keiner eingetragen, dann "ohne"
Das Problem ist, dass die Ergebniszeile offenbar immer den Leerzustand (Anfangszustand) vorzieht. Wenn ich also da sage >> WENN(B7="";""; << dann kann ich nicht gleichzeitig für die Ergebniszeile sagen >> WENN(B7="";"ohne"; <<
Das Gleiche aber auch, wenn ich mich - statt auf B7 auf A7 beziehe, wo der Name steht. Es ist offenbar immer nur ein Zustand für die Ergebniszelle möglich.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
BN
ich habe eine Excel-Datei, die eine Vertretungsregel darstellt.
Es gibt 3 Zustände in der Ergebnis-Spalte: Feld leer / Feld mit "OK" / Feld mit "ohne"
Deshalb habe ich im Code beim zweiten "WENN" die Null genommen, statt leer (B7=0).
Also… wenn in B7 eine 0 steht, dann schreibe ins Ergebnisfeld "ohne"
Hier mal ein Foto der Excel-Datei:
Wie ist der Aufbau der Datei?
- In Spalte A steht ein Name, in Spalte B ein Mitarbeitercode und in Spalte C steht ein Ergebnis, welches über eine Formel ermittelt wird.
- beim Start der Excel-Datei sollen alle Felder frei sein (siehe Zeile 4)
- durch Eingabe eines Mitarbeitercodes in Spalte B wird z.B. das Ergebnis "OK" ausgelöst, falls der Code korrekt ist. Dazu muss in Spalte A auch ein Name stehen (siehe Zeilen 5 + 6).
- wenn in Spalte A kein Name steht, wird auch kein Code in Spalte B eintragen. Daher soll das Ergebnis dann "ohne" sein. Dazu muss in Spalte B dann eine 0 (Null) eintragen werden, da ein leeres Feld ja schon über die Formel erstellt wird (Anfangszustand).
Spalte C "Ergebnis" hat in der orig. Datei folgenden Code (hier nur auszugsweise):
WENN(B7="";"";WENN(B7=0;"ohne";WENNFEHLER(SVERWEIS(B12&I12;WAHL({1.2};'\\Pfad zu einer anderen Excel-Datei, aus der die Namen für Spalte A gezogen werden......;"OK");2;FALSCH);"Fehler"
Was hätte ich gerne?
ich hätte es gerne so, dass man auch in Spalte B nichts eintragen muss (in dem Fall also die Null) und dennoch ist das Ergebnis "ohne", wenn in Spalte A kein Name steht.
Es soll aber trotzdem so sein, dass am Anfang alle Felder leer sind, wenn man die Exceldatei startet (siehe Zeile 4).
Und... wenn ein Mitarbeitercode eingetragen wurde, soll bei Ergebnis "OK" erscheinen - wurde keiner eingetragen, dann "ohne"
Das Problem ist, dass die Ergebniszeile offenbar immer den Leerzustand (Anfangszustand) vorzieht. Wenn ich also da sage >> WENN(B7="";""; << dann kann ich nicht gleichzeitig für die Ergebniszeile sagen >> WENN(B7="";"ohne"; <<
Das Gleiche aber auch, wenn ich mich - statt auf B7 auf A7 beziehe, wo der Name steht. Es ist offenbar immer nur ein Zustand für die Ergebniszelle möglich.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
BN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670232
Url: https://administrator.de/forum/excel-problem-mit-wenn-dann-formel-fuer-eine-vertretungsregel-670232.html
Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 07:01 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Man sollte meinen, anhand der bisher gelieferten Vorlagen und dem Tipp, einer KI, wie z.B. ChatGPT oder Gemini deine Aufgabenstellung zu definieren ...
... solltest du in der Lage sein, dir deine Formel schrittweise aufzubauen ...
Habe das mal für dich vorgemacht:
Die resultierende Formel ist:
=WENN(UND(A13="";B13="");"";WENN(B13<>""; WENN(B13=0;"B = 0";"B = " &B13);"A = "&A13))
... wobei du die Ausgabe noch an deine Bedürfnisse anpassen musst.
😉
Zitat von @BN2023:
Danke Dir @MirkoKR
Aber dann steht auch als Anfangszustand in der Ergebnisspalte "ohne".
Genau das ist das Problem, welches ich auch immer hatte...
Viele Grüße,
BN
Danke Dir @MirkoKR
Aber dann steht auch als Anfangszustand in der Ergebnisspalte "ohne".
Genau das ist das Problem, welches ich auch immer hatte...
Viele Grüße,
BN
Die Formel macht exact das, was du im TO vorgegeben hast ...
.. natürlich, nachdem du - wie erwähnt, die Bezugsfelder und Ausgabewerte nach deinem Bedarf angepasst hast:
=WENN(UND(B3="";C3="");"";WENN(B3<>""; WENN(C3="0";"0";"OK");"ohne"))
Nicht berücksichtigt ist, was du oben nicht angeführt hast: Zeile 7 und 8
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Möglichkeiten für ChatGPT als Prompt aufgelistet:
Ziel: Excel Formel mit den Bedingungen:
1. A = NULL und B = NULL dann C = NULL
2. A <> NULL und B = "Code" dann C = OK
3. A <> NULL und B = NULL dann C= "frei"
4. A <> NULL und B = 0 dann "ohne"
4. A <> NULL und B = NULL dann C = "frei"
5. A = NULL und B = 0 oder B = "Code" dann C = "Name?=
Bitte die Formel für das deutsche Excel mit WENN, UND, ODER und ";" als Trennzeichen ausgeben
Die Vorgabe für das deutsche Excel habe ich ergänzt, nachdem ChatGPT im ersten Versuch englische Begriffe und "," als Trennzeichen ausgab, was natürlich nicht funktionierte ...
Ich hoffe so passt es jetzt, sonst die Aufgabe angepasst an ChatGPT geben und das Ergebnis/Gelöst dann hier mitteilen 😉
Ergebnis (angepasst)
Auch hier musst du wieder Felder und Ausgabewerte ("frei", "Name?", etc.) ggf. anpassen!
Ergebnis von ChatGPT:
Hier ist die passende Excel-Formel für die Zelle C, basierend auf deinen Bedingungen:
=WENN(UND(A1="";B1="");"";
WENN(UND(A1<>"";B1="Code");"OK";
WENN(UND(A1<>"";B1="");"frei";
WENN(UND(A1<>"";B1=0);"ohne";
WENN(UND(A1="";ODER(B1=0;B1="Code"));"Name?";"")))))
Erklärung:
1. UND(A1="";B1=""): Wenn A und B leer sind, ist C leer.
2. UND(A1<>"";B1="Code"): Wenn A nicht leer ist und B "Code" ist, ist C "OK".
3. UND(A1<>"";B1=""): Wenn A nicht leer ist und B leer ist, ist C "frei".
4. UND(A1<>"";B1=0): Wenn A nicht leer ist und B 0 ist, ist C "ohne".
5. UND(A1="";ODER(B1=0;B1="Code")): Wenn A leer ist und B entweder 0 oder "Code" ist, ist C "Name?".
Quelle: KI
Ziel: Excel Formel mit den Bedingungen:
1. A = NULL und B = NULL dann C = NULL
2. A <> NULL und B = "Code" dann C = OK
3. A <> NULL und B = NULL dann C= "frei"
4. A <> NULL und B = 0 dann "ohne"
4. A <> NULL und B = NULL dann C = "frei"
5. A = NULL und B = 0 oder B = "Code" dann C = "Name?=
Bitte die Formel für das deutsche Excel mit WENN, UND, ODER und ";" als Trennzeichen ausgeben
Ich hoffe so passt es jetzt, sonst die Aufgabe angepasst an ChatGPT geben und das Ergebnis/Gelöst dann hier mitteilen 😉
Ergebnis (angepasst)
=WENN(UND(B3="";C3="");"";
WENN(UND(B3<>"";C3="Code");"OK";
WENN(UND(B3<>"";C3="");"frei";
WENN(UND(B3<>"";C3=0);"ohne";
WENN(UND(B3="";ODER(C3=0;C3="Code"));"Name?";"")))))
Auch hier musst du wieder Felder und Ausgabewerte ("frei", "Name?", etc.) ggf. anpassen!
Quelle: KI
Ergebnis von ChatGPT:
Hier ist die passende Excel-Formel für die Zelle C, basierend auf deinen Bedingungen:
=WENN(UND(A1="";B1="");"";
WENN(UND(A1<>"";B1="Code");"OK";
WENN(UND(A1<>"";B1="");"frei";
WENN(UND(A1<>"";B1=0);"ohne";
WENN(UND(A1="";ODER(B1=0;B1="Code"));"Name?";"")))))
Erklärung:
1. UND(A1="";B1=""): Wenn A und B leer sind, ist C leer.
2. UND(A1<>"";B1="Code"): Wenn A nicht leer ist und B "Code" ist, ist C "OK".
3. UND(A1<>"";B1=""): Wenn A nicht leer ist und B leer ist, ist C "frei".
4. UND(A1<>"";B1=0): Wenn A nicht leer ist und B 0 ist, ist C "ohne".
5. UND(A1="";ODER(B1=0;B1="Code")): Wenn A leer ist und B entweder 0 oder "Code" ist, ist C "Name?".