m.ster
Goto Top

Zwei lokale Mailserver - Lösungsweg gesucht

Irgendwie steh ich entweder ordentlich aufm Schlauch oder es braucht einen völlig anderen Ansatz

Umgebung:
- Kabelmodem (läuft als Modem, nicht als Router), feste IP
- Unifi Dreammachine Pro (Gateway etc.)
- Server 1 (lokaler Windows Server als AD-Controller, auch DNS Controller?)
- Server 2 (lokaler Windows Server und Mailserver für Domain X)
- Server 3 (lokaler Windows Server)

Server 3 soll im Netzwerk ein weiterer Mailserver werden, der eigenständig für Domain Y zuständig sein soll.
Wie ich mir ursprünglich gewünscht habe funktioniert das wohl über die Dreammachine nicht, dass ich ein Domain Forwarding machen kann. Intern kann ich http://drucker.hierimnetzwerk auf dessen IP weiterleiten und das Webinterface aufrufen.
Für extern gibt es Port Forwarding Regeln auf Server 2, die vom alten Unifi Controller übernommen wurden.

Ich habe mir eigentlich gewünscht, dass ich das so einrichten kann:
Domain forwarding mail.domainx.de -> Server 2
Domain forwarding mail.domainy.de -> Server 3

Klappt aber auch mit NAME (A) und MX Einträgen nicht, und die Doku von Unifi ist doch sehr spärlich und in 2 Wochen google und youtube bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.

Also muss ich eigentlich nach der UDM eine Art "Switch-Funktion" einsetzen die bestimmt welches E-Mail wohin geht, weil beides ja nur auf der festen IP landet.

Hat jemand ein ähnliches Szenario im Einsatz oder kann mir erklären wie ich das mit den gegebenen Mitteln umsetzen könnte? Es ist eben leider nicht mein Fachgebiet.

Content-ID: 670242

Url: https://administrator.de/contentid/670242

Ausgedruckt am: 17.12.2024 um 18:12 Uhr

tikayevent
tikayevent 17.12.2024 um 15:25:40 Uhr
Goto Top
Das wird nicht klappen, weil SMTP das nicht beherrscht. Du benötigst einen SMTP-Proxy, der das Mailrouting anhand der Envelope-Daten übernehmen kann. Postfix kann man z.B. dafür einsetzen.
m.ster
m.ster 17.12.2024 um 15:33:10 Uhr
Goto Top
danke für die schnelle Antwort. Sowas mit nginx hab ich ein paar mal gelesen. Aber deckt das ein Windows Server nicht mit ab bzw gibts da sowas zum nachinstallieren? Sollte wahrscheinlich auf Server1 installiert werden.
ThePinky777
ThePinky777 17.12.2024 um 15:42:41 Uhr
Goto Top
hilfreich wäre auch zu wissen was für mailserver du einsetzt?

wenn du einen Internet Anschluss mit mehreren IPs hast kannste auch im Internet DNS verschiedene IPs für die MX einträge eintragen und dann mit NAT entsprechende IP zu entsprechendem Mail Server einstellen.

Wenn nicht dann je nach Mail Server kannst du alles auf einen Server RELAYEN und dann wenns z.B. Exchange wäre mit einer Rule entsprechende Email an die andere Domain weiter Relayen.
Ob das andere mail Systeme auch können >> keine Ahnung.
ukulele-7
ukulele-7 17.12.2024 um 15:44:25 Uhr
Goto Top
Theoretisch müsstest du auch alles von extern an einen Mailserver schicken können und der Server fungiert dann als Relay für eine der Domains und leitet diese dann intern zum Zielserver. Aber sowas habe ich noch nie konfiguriert.

Wenn es geht hat das natürlich auch Nachteile: Einer kann alle E-Mails lesen und die Infrastruktur ist komplex. Wer schon getrennte E-Mail Server haben will, will vermutlich auch getrennte ADs und sonstige Infrastruktur. Wozu sonst die Trennung.
Snuffchen
Snuffchen 17.12.2024 aktualisiert um 15:45:23 Uhr
Goto Top
Nein Windows kann sowas nicht, das SMTP-Server Feature wurde schon mit Server 2012 abgekündigt und fliegt mit Server 2025 nun endlich gänzlich raus. Aber eine kleine Linux-VM mit Postfix für das Routing der Mails ist ja kein Hexenwerk.
m.ster
m.ster 17.12.2024 um 15:56:37 Uhr
Goto Top
auf Server2 ist Tobit David aktiv, von dem wir uns ja verabschieden wollen
auf Server3 ist MailEnable installiert, was wir mithilfe einer anderen Domain testen wollen

Beides sind Windows Server.

Wir haben einen vodafone Business Anschluss mit einer (und nur die eine) festen IP Adresse.

Daher hatten wir gehofft (oder so verstanden), dass mit der neuen Unifi DreamMachine dieses forwarding möglich ist. Da der bisherige USG Pro nach 3 Jahren schon wieder Legacy ist haben wir den gekauft. Scheinbar kommt dieses forwarding irgendwann vielleicht.

Die Relay-Option hatte ich auch ausgeschlossen, das schien mir dann doch zu komplex und verwirrend. Wir wollen das auch so sauber wie möglich getrennt haben.

Mein letzter Ausweg wäre (zum testen) den Server direkt an die andere Fritzbox zu hängen, an der nur die 3cx angeschlossen ist und autark läuft. Im selben Netzwerk wärs halt doch schöner und besser zum verwalten.
m.ster
m.ster 17.12.2024 um 15:58:09 Uhr
Goto Top
@Snuffchen hier würde sogar noch ein raspberry4 im Schrank liegen, der seit der 3cx Umstellung v18 nicht mehr benötigt wird.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.12.2024 um 17:08:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Einfach einen kleinen RASPI oder eine VM "davorschalten", die mal Mailgateway dient und Mails für beide domains annimmt und dann auf die beiden Server verteil. Oder Du nutzt einen der Mailserver als Proxy/Gateway für den anderen.

lks