Sharepoint Teams Kalender erstellen
Hallo,
ich möchte in Teams gern einen Kalender erstellen, den ich mir in Outlook einbinden kann. Leider habe ich das Problem, wenn ich im Drop Down Menü des Sharepoints auf App klicke:
Bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Wo kann ich den Zugriff einstellen. Wir haben M365 und Teams/Sharepoint Admin Center.
Mfg
ich möchte in Teams gern einen Kalender erstellen, den ich mir in Outlook einbinden kann. Leider habe ich das Problem, wenn ich im Drop Down Menü des Sharepoints auf App klicke:
Bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Wo kann ich den Zugriff einstellen. Wir haben M365 und Teams/Sharepoint Admin Center.
Mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670251
Url: https://administrator.de/forum/sharepoint-teams-kalender-erstellen-670251.html
Ausgedruckt am: 01.02.2025 um 18:02 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Morschen.
Du solltest auf deine Administratoren zugehen, welche offensichtlich hier einen Riegel vorgeschoben haben.
Eventuell ist es sinnvoller eine SharedMailbox zu erstellen. Die Delegation dieser ist deutlich einfacher und kann, je nach Kritikalität, auch in eine möglicherweise vorhandene E-Mail Archivierung aufgenommen werden.
Gruß
Marc
Du solltest auf deine Administratoren zugehen, welche offensichtlich hier einen Riegel vorgeschoben haben.
Eventuell ist es sinnvoller eine SharedMailbox zu erstellen. Die Delegation dieser ist deutlich einfacher und kann, je nach Kritikalität, auch in eine möglicherweise vorhandene E-Mail Archivierung aufgenommen werden.
Gruß
Marc
Zitat von @Judgelg:
Moin, moin,
keine SharedMailbox. Die User sollen in Teams / Kanäle die Möglichkeit bekommen, sich in den jeweiligen Kanälen eigene Kalender zu gestalten und sie in Outlook einzubinden.
Mfg
Moin, moin,
keine SharedMailbox. Die User sollen in Teams / Kanäle die Möglichkeit bekommen, sich in den jeweiligen Kanälen eigene Kalender zu gestalten und sie in Outlook einzubinden.
Mfg
Das kannst du vergessen.
In Teams kann es nur für ein Team einen Kalender geben.
Für Sub Channels im Team selbst gibts keine extra Kalender, sowas gibts nicht in einem Team in Teams.
Bedeutet wenn dann muss man anstatt Sub Channel jeweil ein eigenes Team in Teams einrichten wenn man einen seperaten Kalender wünscht. Bedeutet du kannst in einem Sub Channel zwar seperate APPs hinzufügen aber keinen Kalender.
Zitat von @Judgelg:
Seh ich nicht so. https://www.youtube.com/watch?v=IeHYm-lybIc&list=PLiE_2MZPFbWyslsOyX ...
Grüße
Zitat von @ThePinky777:
Das kannst du vergessen.
Für Sub Channels im Team selbst gibts keine extra Kalender, sowas gibts nicht in einem Team in Teams.
Bedeutet wenn dann muss man anstatt Sub Channel jeweil ein eigenes Team in Teams einrichten wenn man einen seperaten Kalender wünscht. Bedeutet du kannst in einem Sub Channel zwar seperate APPs hinzufügen aber keinen Kalender.
Das kannst du vergessen.
Seh ich nicht so. https://www.youtube.com/watch?v=IeHYm-lybIc&list=PLiE_2MZPFbWyslsOyX ...
Grüße
Siehst du halt falsch:
https://calendarbridge.com/de/blog/understanding-calendaring-in-microsof ...
Siehe Punkt 2:
Teams-Kanalkalender - ein Teams-Kanalkalender (sichtbar durch Hinzufügen der Kanalkalender-App zu einem Teams-Kanal) ist eine Teilansicht eines Microsoft 365-Gruppenkalenders. Die Ansicht ist insofern partiell, als sie nur die Ereignisse im Microsoft 365-Gruppenkalender anzeigt, die in diesem bestimmten Kanal erstellt wurden. Wenn Sie den Microsoft 365-Gruppenkalender in Outlook anzeigen, sehen Sie die Ereignisse aller Channel-Kalender für dieses Team.
Daraus Rückschliessend gilt, das Kanalkalender lediglich im Hauptkalender des Team Kalenders als Objekte liegen aber keinen eigenen Kalender besitzen... beisst die Maus keinen Faden ab, ob dir das gefällt oder nicht.
Ist auch total logisch das jedes TEAM in Teams eine eigene Emailadresse hat (Azure AD), also auch die die mit dem teams Kalender verknüpft ist. aber Kanäle im Team haben keine eigene Emailadresse ergo haben sie auch keinen eigenen Kalender....
Im übrigen hatte ich mit dem thema viel zu tun, und ist eben so das Channels keinen eigenen Kalender haben.
Firma wo ich war wollte das ne hyper spezial App einführen und da stiess man genau auf die thematik. und ich sag es mal so wenn App Entwickler hierfür keine Lösung finden weils keine gibt... kannst du gerne weiter danach suchen.
Ende vom lied war komplette umplanung der Teams und anstatt Channels eben eigene Teams zu benutzen und anhand der Namensgebung zu Organisieren.
Ist halt nicht alles das Gelbe vom Ei in der Cloud...
Zitat von @Judgelg:
Grüße
Zitat von @ThePinky777:
Das kannst du vergessen.
Das kannst du vergessen.
Grüße
Ergänzung zu deinem Youtube video
Das ist defintiv kein "Normaler" Kalender wie du ihn dir vorstellst.
Bedeutet Du wirst keine Person einladen können oder umgekehrt einladungen schicken können.
Das ist ne art "Kalender " File welches man halt verbinden und enditieren kann, aber keine Abindung zu Online Exchange hat oder so....
Klar sowas kannst du vermutlich duzendweise ablegen aber man kanns dann halt auch nur so sehen und so editieren direkt in der ansicht, und nur die user die es sich dann halt auch genau so verbinden. Im Outlook kannst auch in den kalender vermutlich ein objekt speichern und so , aber ist halt nix mehr mit an andere schicken ist halt ne art pseudo Offline Kalender der halt Online einsehbar ist. Hat aber nicht den Funktionsumfang wie es sich otto normal user vorstellt.
ok, aber wenn der Kalender in einem Kanal in Outlook eingebunden ist und die Mitglieder in dem Kanal auch den Kalender in ihrem Outlook eingebunden ist, kann ich dort doch Einträge hinzufügen und alle aus dem Kanal sehen die Einträge. Der Kalender ist ja nur um ein Termin zu setzen in dem Kanal.
Grüße
Grüße
Ja, aber das ist halt kein Kalender mit irgendwelchen Funktionen die man halt von Kalendern so kennt.
Und User gehen dann davon aus das der aber voll funktionabel ist.
Aber im Prinzip ist das wie ein gesharetes Excel File nicht mehr und weniger.
Sieht halt aus wie ein Kalender aber mehr eben auch nicht.
Es hat Null ankopplung an Exchange Systeme und Null Ankopplung für Externe. Wenn man also z.B. Kunden oder Lieferanten da drin koordinieren will stösst man dann schnell an Grenzen, intern würde es vermutlich gehen.
Bedeutet in der Grundfunktion geht man von einem Kalender aus das man Termine Erstellt und Leute mit einladen tut, somit hat der "Funktions" Kalender den Eintrag drin und die Leute bei sich auch.
Das wird mit dem hier nicht gehen, er hats halt selber drin und wer nicht in den reinschaut kriegt auch nix mit (also die User die Zugriff drauf haben).
Erstellst du so sagen wir mal 10 Kalander wo ein User hat, kann er in zukunft seine Termine in 10 Kalendern koordinieren, und wenn ihn jemand einladen will sieht er nicht die Termine die er bereits hat in den komischen pseudo Kalendern, ergo sieht man nicht wann er überhaupt zeit hätte für nen Termin... bedeutet Organisatorisch holst du dir da viel spass an Bord.