xaero1982
Goto Top

Draytek Vigor 2700VG-2S und O2

Hi Zusammen,

ich habe mir heute einen Draytek Vigor 2700VG-2S gekauft und habe einen DSL Anschluss von o2.

Ich habe mir die Daten organisiert und eingetragen.

Internet geht auch, aber VoIP will und will nicht gehen. Egal in welcher Kombination ich die Daten eintrage.

Das einzige Dokument von Draytek ist bzgl. Sypgate und das hilft mir nicht weiter. Bei o2 kennen sie das Gerät nicht.

Also: Kann mir irgendwer helfen pls?

Ich habe folgende Daten:
Registrar: sip.o2online.de
Benutzername: RETCSxxxxxxxx
PW: xxxxxxxxxx

Zusätzlich SIP Nummern für jeden Anschluss.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Content-Key: 137578

Url: https://administrator.de/contentid/137578

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 07, 2010 at 07:44:40 (UTC)
Goto Top
Was sagt den das Fehlerlog des Draytek ??? Genau diese hilfreiche Info lieferst du ja intelligenterweise leider nicht face-sad
Dazu aktivierst du in den Systemeinstellungen des Draytek die "Syslog" Option und installierst dir auf einen Rechner im lokalen Netz einen Syslog Server wie z.B. diesen hier:
http://www.mikrotik.com/archive.php --> Syslog Daemon
Die Syslog IP Adresse im Draytek zeigt dann auf die IP des Syslog Rechners !!

Damit liefert der Draytek dir eine detailierte Hilfe mit der das Problem im Handumdrehen zu identifizieren ist !!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 07, 2010 at 08:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

hätte ich ja gerne geliefert, aber das Syslog ist leer bzw. steht bzgl. Voip nichts drin ...

LG
Member: aqui
aqui Mar 07, 2010 at 09:04:55 (UTC)
Goto Top
Hast du es denn wirklich im Draytek aktiviert mit korrekter IP des Syslog Servers ??
Bzw. siehst du dort andere Syslog Messages des Draytek auftauchen ??
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 07, 2010 at 10:55:42 (UTC)
Goto Top
Klar face-smile

Aqui, halt mich nicht für vollkommen blöde ... face-smile)

Ich habe es aktiviert und andere Messages kommen auch an.

Also ok noch ein paar mehr Infos ... ich habe mich durch diverse Foren geschlagen und dort hieß es, dass es scheinbar so ist, dass der o2 Router zwei Verbindungen aufbaut:
Und zwar zu:
o2@voice.o2online.de
o2@dsl.o2online.de

Das geht nur leider nicht mit dem Draytek. Ich kann nur eine Verbindung aufbauen.

Dann hieß es man muss eine eine MultiPVC einrichten mit VCI 1 und VPI 35 über PPPOE, aber auch das bringt nichts, weil ich ja nur über eine Verbindung connecten kann.

Wie es aussieht geht es nur mit online Voip anbietern wie Sipgate etc.

Habe die Benutzerdaten in x Kombinationen ausprobiert - fehlanzeige.

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 07, 2010 at 19:40:35 (UTC)
Goto Top
Nicht möglich mit diesem Gerät wie es scheint.

LG
Edit: An den wenig anspruchsvoll markierer: Bring es doch mit dem Router und o2 zum Laufen, bevor es als wenig anspruchsvoll markiert wird.