zepho
Goto Top

Dreamweaver für PHP empfehlenswert?

Ich arbeite seit 3 Jahren in PHP und möchte jetzt eine bessere IDE, da mein ZendStudio 5.5 veraltet ist (kein Suppot mehr und php-documentor zickt regelmäßig rum)

Da ich auch mit meinem Go Live CS2 nicht mher zufrieden bin, habe ich mich Dreamweaver geliebäugelt.

Design-technisch ist der Dreamweaver mit Sicherheit stark, gerade im Zusammenspiel mit Fireworks, wie ich mir denke.

Aber sie sieht es in PHP aus?

Könnt ihr mit bitte eure Erfahrungen berichten?


Ich freue mich auf Eure Antworten
Kommentar vom Moderator masterG am Aug 05, 2009 um 11:47:44 Uhr
verschoben nach Editoren.

Content-Key: 121997

Url: https://administrator.de/contentid/121997

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 04, 2009 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
also ich verwende für PHP "phpDesigner" -> der macht alles was man möchte und ist dabei m.E. relativ flink...

Dreamweaver und Co. halte ich für PHP für deutlich überladen - die sind generell ja auch eher dazu gedacht die Elemente mit der Maus zu erstellen als das man selbst tippt...
Member: godlie
godlie Aug 04, 2009 at 14:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also unlängst hat mir ein Kollege das enue Netbeans v6.7 empfohlen soll sehr gut geworden sein.
Ich persönlich entwickle gern in Eclipse mit subeclibse.

Gibt da ein komplett rundumsorglos paket
Member: Supermax
Supermax Aug 04, 2009 at 16:57:39 (UTC)
Goto Top
Für kleinere Projekte verwende ich den kostenlosen Editor "PSPad", der bietet Syntax-Highlighting für alles was man zur PHP-Entwicklung so braucht (SQL, CSS, (X)HTML, JavaScript und natürlich PHP), für umfangreichere Projekte verwende ich NetBeans 6.5/PHP und fahre damit bisher ganz gut.

WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver habe ich allerdings bisher noch nie verwendet.
Member: N0ooo0B
N0ooo0B Aug 04, 2009 at 17:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich kann dir Weaverslave empfehlen, er ist freeware unterstützt viele funktionen!
Er ist recht gut. Ich finde er ist besser als Dreamweaver
Member: freakms
freakms Aug 04, 2009 at 19:27:36 (UTC)
Goto Top
Salve,

Würd dir auch PsPad empfehlen oder Notepad++

Wenn du mit einem großen Programm arbeiten willst eclipse, is sehr komplex aber hat alles was man zum erstellen von Websites braucht integriert.

Ich bin prinzipiell gegen WYSIWYG Editors.
Member: zepho
zepho Aug 04, 2009 at 23:02:19 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für eure Antworten.

Erstmal sorry für meine miserable Grammatik, hab den Thread schnell in der Mittagspause geschrieben während ich meinem Chef über tel. den Projektstatus durchgab => schlechte Idee.

Zu euren Antworten:

Weaverslave, Notepad++ und PSpad, habe ich bereits alle 3 auf meinem U3-Stick für unterwegs, wobei ich die unterstützung von Weavserlave wirklich schlecht finde. Bei PHP 5.1 ist Schluss! SVN/CSV nur mit Plugin. Und Projektverwaltung gab mir bei Notepad++ ständig Fehler aus. Mysql-query-Browser fand ich leider auch keinen...

PHPdesigner war mit neu! TOP TIP! Danke!!!! wenn auch scheinbar nicht in Deutsch, aber das ist ein vergleichbar kleines Manko

PHPedit, auch in Deutsch war ein kurzzeitiger Favorit von mir.

Ich habe mir jetzt eine Trial von Dreamweaver gezogen und werde wohl die CS4 Webedition Premium für Prototyping verwenden.

Mit Eclipse habe ich bereits meine Erfahrungen! Zwangsläufig, als Zend Studio 6 in die Ecplipse IDE ausgelagert wurde. Damals gab es Abstürze und Probleme ohne Ende. Das hat sich laut einem Kollegen in der Version 7 alles gelegt. Scheinbar hat Zend es geschafft, die Vorzüge von Eclipse in die Zend-debugging Engine zu übernehmen. z.b. die JS-unterstützung!

Ich werde mich da selbst noch davon überzeugen.

Werde wohl beim leider teuren Zend Studio 7 bleiben! Zwar langsam, aber alles unter einem Dach!

Danke euch allen für eure Antworten.
Member: godlie
godlie Aug 05, 2009 at 05:35:50 (UTC)
Goto Top
Wie wärs wenn du mal NEtbeans ausprobierst?

PHP / JS / HTML SVN / CVS / Mercurian <-- oder wie das neue Versionsverwaltungssys heist.
MYsql Browser haste da auch dabei, ich glaub auch ein query tool

ich würd dem mal nen blick schenken ...