kratos
Goto Top

Drucker finden und löschen, die nicht benutzt werden im Netzwerk über PowerShell

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte wieder etwas Hilfe,

ich habe eine etwas Komplexe Aufgabe bekommen, wo ich über PowerShell arbeiten muss und nicht genau weis, wie ich damit anfangen soll, wenn mir jemand helfen kann bzw. mir einen Ansatz geben kann, wäre es echt eine große Hilfe, mich.

Aufgabe:

Es sollen alle Drucker überprüft werden, die noch genutzt werden im Netzwerk und die nicht genutzt werden länger als 4 Wochen sollen gelöscht werden.

Ist das über DHCP möglich, da dort hinterlegt ist, wann der Drucker das letzte Mal benutzt wurde anhand SNMP?

Oder kann man das über Pingen machen? (Jedoch, sind die Drucker nicht die ganze Zeit an also müsste man diese öfters an Pingen)

Und wie kann ich dann die Drucker löschen, die länger als 4 Wochen nicht benutzt wurden.


Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


Gruß

Andreas

Content-Key: 3471540807

Url: https://administrator.de/contentid/3471540807

Printed on: May 7, 2024 at 20:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 28, 2022 updated at 08:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das Logging auf dem Printserver(n) aktivieren: https://www.papercut.com/kb/Main/LogPrintJobsInEventViewer#the-print-ser ...
und nach ein paar Wochen dann das ganze per Powershell auswerten: https://www.msxfaq.de/code/powershell/pseventlog.htm

Wichtig: lasse bei der Auswertung die Usernamen aus dem Spiel face-wink

Edit: alternativ mal alle Drucker anhalten und sobald die Kollegen (M/w/d) schreien, die Drucker wieder loslaufen lassen. nach vier Wochen bleiben dann ggf. wenige übrig...
Diese Methode fördert in jedem Fall die interdisziplinäre Kommunikation face-big-smile

Gruß
em-pie
Member: Kratos
Kratos Jul 28, 2022 at 08:35:13 (UTC)
Goto Top
Hi @em-pie,

Danke für die Antwort, ich probiere es mal aus, außer die Alternative, die ist ein bisschen radikal für das überprüfen face-big-smile
Member: Kratos
Kratos Jul 28, 2022 at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
Hi @em-pie ,

Gibt es auch ein weg ohne Log-in, weil ich vermute, das es nicht gut gesehen wird von der Leitung, aber ich kläre das mal ab.

VG,

Andreas
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Jul 28, 2022 at 08:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um was für Drucker handelt es sich? Netzwerkdrucker mit eigener IP oder Drucker an einem Rechner, die freigegeben wurden? Bei "richtigen" Netzwerkdruckern hat man je nach Hersteller und Ausprägung des Druckers die Möglichkeit über SNMP oder die Managementoberfläche des Druckers Informationen zu bekommen ( -> "Druckverlauf"), bei "dummen" am Client freigegeben Druckern muss du den Client befragen. Wobei sich beim Thema SNMP mancher Hersteller sehr bedeckt hält oder die zur Interpretation notwendigen Daten nur gegen Bares rausrückt.

Und wenn du die entsprechenden Informationen hast, würde ich den Drucker nicht "löschen", sondern Abbauen. Oder meinst du nur den Druckertreiber löschen?

Grüße
TA
Member: em-pie
em-pie Jul 28, 2022 at 08:49:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kratos:

Hi @em-pie ,

Gibt es auch ein weg ohne Log-in, weil ich vermute, das es nicht gut gesehen wird von der Leitung, aber ich kläre das mal ab.

VG,

Andreas

Nicht, dass ich wüsste, heisst aber nichts...

Ansonsten sauber ausformulieren, was wann "protokolliert", und mit welchem Zweck. Anschließend kurz mit dem DSB abstimmen und entsprechende Info bereitstellen.
Wenn eure Aktion vorbei ist, kann (und muss) das Logging deaktivert werden und die erhobenen, personenbezogenen Daten gelöscht werden.

Eure Absicht ist ja nicht zu protokollieren, wer wie viel druckt, sondern welche Drucker genutzt werden.


eine dritte Variante: steuert die Drucker per SNMP an und lest die Zählerstände aus. Einmal zu beginn der vier Wochen und einmal zum Ende.
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Jul 28, 2022 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Wenn es dir als Kriterium nicht auf "vier Wochen" ankommt, könntest du alternativ die Benutzung über den Verbrauch feststellen: Welcher Drucker wird wann mit Papier, Toner aufgefüllt, ein Verbrauchsmesser könnte den Stromverbrauch aufzeichnen, etc...
Member: Kratos
Kratos Jul 28, 2022 at 08:58:43 (UTC)
Goto Top
Hi @TwistedAir

Es handelt sich um Netzwerkdrucker mit eigener IP und mit SNMP könnte ich ohne Probleme Arbeiten, die Hersteller spielen, da mit ohne Einschränkungen. face-smile


VG,

Andreas
Member: Kratos
Kratos Jul 28, 2022 at 09:04:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

eine dritte Variante: steuert die Drucker per SNMP an und lest die Zählerstände aus. Einmal zu beginn der vier Wochen und einmal zum Ende.

Stimmt, das kann ich auch ausprobieren.

VG,

Andreas
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Jul 28, 2022 at 09:06:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kratos:

Es handelt sich um Netzwerkdrucker mit eigener IP und mit SNMP könnte ich ohne Probleme Arbeiten, die Hersteller spielen, da mit ohne Einschränkungen. face-smile

Ja dann hast du m. E. das große Los getroffen, damit bekommst du alle benötigten Daten auf dem Silbertablett. Bei unseren Netzwerkdruckern kann man zwar auch Daten per SNMP abfragen, der Hersteller hüllt sich aber in schweigen, was die einzelnen Schlüssel bedeuten, sprich wie die Werte zu interpretieren sind.

Aber auch hier der berechtigte Hinweis von em-pie: auch über SNMP können dir personenbezogene Daten in die Hände fallen, das solltest du über die geschickte Auswahl der OIDs vermeiden. Die Überwachung der Beschäftigten ist echt nicht gern gesehen..

Grüße
TA
Member: Kratos
Kratos Jul 28, 2022 at 09:19:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:


Aber auch hier der berechtigte Hinweis von em-pie: auch über SNMP können dir personenbezogene Daten in die Hände fallen, das solltest du über die geschickte Auswahl der OIDs vermeiden. Die Überwachung der Beschäftigten ist echt nicht gern gesehen..

Grüße
TA

Das stimmt, da würden wir aufpassen.

Wie steuere ich das über SNMP am besten an mit PowerShell und wie lösche/entferne ich die nicht genutzten Drucker, wie man sich mit dem Druckserver verbindet usw. kriege ich hin nur das nicht mit dem SNMP und dem Auswerten, dann Löschen.

Wenn ihr für mich ein Lösungsansatz habt, auch wenn es nur ein kleines Beispiel ist, wie ich mit PowerShell da dran gehe kann, wäre echt super von euch.

VG,
Andreas
Member: em-pie
em-pie Jul 28, 2022 at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kratos:
Wenn ihr für mich ein Lösungsansatz habt, auch wenn es nur ein kleines Beispiel ist, wie ich mit PowerShell da dran gehe kann, wäre echt super von euch.
https://techexpert.tips/de/powershell-de/powershell-abfrage-snmp/

besser kann es nicht beschrieben werden.

Mit einem SNMP-Browser kannst du mal im Vorfeld ein Walk-Through machen...


Und am Ende würde ich eine CSV-Liste pflegen, in der der Name des Druckers, die IP und die OID hinterlegt sind.
Über diese Liste kannst du dann die SNMP-Abfrage laufen lassen und Name des Druckers sowie Zählerstand in eine neue Datei ausgeben. Fertig
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 28, 2022 at 11:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Kratos,

da bin ich ganz bei em-pie.

In PowerShell gibt es das Trio "Get-Printer", "Add-Printer" und "Remove-Printer" damit sollte sich auf den Clients was anfangen lassen. face-wink Auf dem Druckerserver würde ich persönlich die Drucker von Hand löschen, da bin ich visuell gestrickt.

Um eine Übersicht der vorhandenen OIDs zu bekommen, habe ich gute Erfahrungen mit dem Paessler SMTP Tester gemacht.

Grüße
TA

P.S. der Vollständigkeit halber: wer lieber mit Batch als mit PowerShell arbeitet, kann z. B. Net-SMTP benutzen.
Member: Kratos
Kratos Jul 28, 2022 at 11:34:57 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden(@em-pie @TwistedAir ) für die Hilfe, ich probiere es aus und melde mich, ob es geklappt hat oder nicht face-wink

Danke euch noch mal.

VG,
Andreas