prival
Goto Top

Drucker im Active Directory sharen

AD-Publishing wird nicht durchgeführt.

Hi,

bei uns ist eine Win2003 Dom (2003 Einheitsmodus) in Benutzung. Auf dem Druckserver (w2k3 sp2) befinden sich neue und importierte Drucker. Diese wurden geshared, finden sich jedoch nicht im AD wieder obwohl der Haken "List in Directory" gesetzt ist. Durchführung mit Dom Admin-Rechten. Workaround mittels Resharing funktioniert auch nicht. Ansicht im AD gewechselt zu "Objekte als Container anzeigen", hinter dem Druckserver sind aber keine Objekte zu sehen. Der Druckserver meldet auch Vollzug (Event ID 9, Source Print, "Printer PRINT01 was set."). Aber eine Meldung über das erfolgreiche Sharen im AD kam nie auf.

Einige Drucker waren auf dem alten Server und wurden auf den neuen durch Export der entsprechenden Reg-Keys umgezogen. Dabei wurden gleich neue Namen vergeben. Daher entsteht kein Namenskonflikt. Da es aber auch bei den neuen Druckern nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass dieses Problem nichts mit dem Umzug zu tun hat. Daher meine Frage an all jene Allwissende: Warum funktioniert das nicht nicht?

Content-Key: 105501

Url: https://administrator.de/contentid/105501

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: user217
user217 Jan 08, 2009 at 15:16:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
irgendwie hört sich das an als ob du mit diesem Umzug per Reg deine Printershares geschossen hättest...
Hast du sonst nix im Syslog stehen? Gibt es eine Registry Sicherung vor dem Umzug?
Member: prival
prival Jan 08, 2009 at 16:02:57 (UTC)
Goto Top
Nein, die Printershares sind in Ordnung. Die LANMAN-Einstellungen sind okay. Sicherung ist da, aber bringen nicht mehr viel, da in der Zwischenzeit zu viele Änderungen an den einzelnen Druckerqueues vorgenommen wurden. Eine Rücksetzung würde die Wut der Anwender auf uns ziehen. Nicht gut. face-smile
Member: prival
prival Jan 08, 2009 at 16:19:05 (UTC)
Goto Top
Alles klar. "Fehler" gefunden. Die Kombination der alten Drucker im AD in Verbindung mit dem inoffiziellen Migrationsvorgangs machte dem Publishingdienst Probleme. Für alle die ein ähnliches Problem haben:

1.) Alte Drucker löschen bzw. alten Druckspooler anhalten
2.) Alte Drucker aus dem AD löschen
3.) Neuen Drucker das Flag "List in Directory" entfernen
4.) neuen Druckspooler neu starten
5.) Neuen Drucker das Flag "List in Directory" setzen

Replikation abwarten und voila... Drucker da. face-smile