Drucker im LAN erhält per DHCP keine IP von FritzBox 7590
An meine neue FritzBox 7590 habe ich an LAN1 meinen Haupt-PC und an LAN4 einen Samsung M2675FN Multifunktionsdrucker angeschlossen. Die gleiche Konfiguration lief vor einem Monat an einer FritzBox Cable einwandfrei. Mein Haupt-PC arbeitet (wie alle meine PCs) mit Manjaro-Linux.
Problem nun: Der Drucker wird von der Fritzbox bei der IP-Vergabe per DHCP nicht berücksichtigt bzw. nicht erkannt während der PC einwandfrei erkannt wird und seine IP erhält.
Folgende Versuche zur Fehlerbeseitigung habe ich bereits ohne Erfolg unternommen:
Dann habe ich erkannt, dass es ein Update für die Fritzbox gibt und habe es installieren lassen. Beim anschließenden automatischen Neustart der Fritzbox dann die Überraschung: Der Drucker wurde über LAN aus dem Ruhemodus aufgeweckt. Dennoch war anschließend dem Drucker keine IP zugeteilt, der Drucker also auch beim Neustart der Fritzbox nicht erkannt.
Ein gekreuztes Patchkabel (wie von AVM als Versuch zur Abhilfe empfohlen) habe ich nicht und es war ja bei der Fritz Cable nicht erforderlich. Daher sollte die jetzige Konfiguration genau so gut laufen, wie bisher.
Was könnte ich jetzt noch tun, um den Fehler zu finden und beseitigen?
Problem nun: Der Drucker wird von der Fritzbox bei der IP-Vergabe per DHCP nicht berücksichtigt bzw. nicht erkannt während der PC einwandfrei erkannt wird und seine IP erhält.
Folgende Versuche zur Fehlerbeseitigung habe ich bereits ohne Erfolg unternommen:
- Konfiguration des Druckers betr. Netzwerk / DHCP geprüft - alles korrekt eingestellt (IPv4 und DHCP)
- LAN-Anschluss am Router mehrfach getauscht (LAN 2 bis LAN 4) - kein Erfolg
- LAN-Kabel zum Drucker getauscht - kein Erfolg
- Drucker über USB vom PC aus angesteuert, zum Funktionstest des Druckers (= Drucker funktioniert)
- Prüfung der erweiterten Netzwerk-Einstellungen im Punkt IPv4 in der FritzBox
- Anschluss eines Laptops per LAN an LAN 2 bis 4 - Laptop wurde immer erkannt und erhielt seine IP
- Austausch des Druckers gegen ein baugleiches Gerät - kein Erfolg
Dann habe ich erkannt, dass es ein Update für die Fritzbox gibt und habe es installieren lassen. Beim anschließenden automatischen Neustart der Fritzbox dann die Überraschung: Der Drucker wurde über LAN aus dem Ruhemodus aufgeweckt. Dennoch war anschließend dem Drucker keine IP zugeteilt, der Drucker also auch beim Neustart der Fritzbox nicht erkannt.
Ein gekreuztes Patchkabel (wie von AVM als Versuch zur Abhilfe empfohlen) habe ich nicht und es war ja bei der Fritz Cable nicht erforderlich. Daher sollte die jetzige Konfiguration genau so gut laufen, wie bisher.
Was könnte ich jetzt noch tun, um den Fehler zu finden und beseitigen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2074001487
Url: https://administrator.de/contentid/2074001487
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
42 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ein Neustart des Drucker wäre zu Beginn mal durchzuführen.
Unsere Konicas behalten sich auch die IP, wenn man mal das Kabel zieht und „woanders“ einsteckt.
Erst ein Neustart hilft, damit die ne neue IP ziehen.
Ein Neustart des Drucker wäre zu Beginn mal durchzuführen.
Unsere Konicas behalten sich auch die IP, wenn man mal das Kabel zieht und „woanders“ einsteckt.
Erst ein Neustart hilft, damit die ne neue IP ziehen.
Hi,
schau mal hier:https://www.printerstechnicalsupport.com/how-to-reset-samsung-printer-fi ...
Gruß
CH
schau mal hier:https://www.printerstechnicalsupport.com/how-to-reset-samsung-printer-fi ...
Gruß
CH
Oder hier: https://manuall.de/samsung-xpress-m2675fn-multifunktionsdrucker/#pf27
Seite 38 ... letzter Punkt:
Seite 38 ... letzter Punkt:
Na, der Trick von DHCP wäre ja, dass Du nix eigenes eintragen musst
IP: 162.168.178.28
... willst Du nicht - zumindest nicht, wenn die Fritze im Standardsetup arbeitet!
Probiers mal mit den folgenden Daten am Drucker (manuell):
192.168.178.5
255.255.255.0
192.168.178.1
Der DHCP an der Fritze vergibt standardgemäß zwischen 20 und 254(?) seine IPs variabel.
Viel Erfolg.
IP: 162.168.178.28
... willst Du nicht - zumindest nicht, wenn die Fritze im Standardsetup arbeitet!
Probiers mal mit den folgenden Daten am Drucker (manuell):
192.168.178.5
255.255.255.0
192.168.178.1
Der DHCP an der Fritze vergibt standardgemäß zwischen 20 und 254(?) seine IPs variabel.
Viel Erfolg.
Hallo,
nur zum Nachtrag;
Aber wenn Du Dich verschrieben hast, dann wäre;
IP Adresse: 192.168.178.28
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.x <--- IP Adresse der AVM FB xxx
das Richtige was hier zum Tragen kommen sollte.
Wenn man in die Einstellungen der AVM FB "geht" kann man dort unter "Netzwerk" auch
einstellen, das die AVM FB immer wieder dieselbe IP anderen Klienten (Drucker) vergibt
das wäre dann ja auch "quasi" wie eine fixe IP Adresse.
BlueKobold
nur zum Nachtrag;
Brauchen tät ich die IP: 162.168.178.28
Hoffentlich hast Du Dich hier nur verschrieben, denn die IP Range solltest Du nicht benutzen.Aber wenn Du Dich verschrieben hast, dann wäre;
IP Adresse: 192.168.178.28
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.x <--- IP Adresse der AVM FB xxx
das Richtige was hier zum Tragen kommen sollte.
Wenn man in die Einstellungen der AVM FB "geht" kann man dort unter "Netzwerk" auch
einstellen, das die AVM FB immer wieder dieselbe IP anderen Klienten (Drucker) vergibt
das wäre dann ja auch "quasi" wie eine fixe IP Adresse.
BlueKobold
Zitat von @default-user:
Aber auch, wenn ich diese Daten als fest vergebene IP im Drucker eintrage und die Fritzbox im Menü Heimnetz genau diese Adress-Angaben für den Drucker reserviert
Aber auch, wenn ich diese Daten als fest vergebene IP im Drucker eintrage und die Fritzbox im Menü Heimnetz genau diese Adress-Angaben für den Drucker reserviert
???
Warum??
Wenn der Drucker eine feste IP hat, macht man keinen DHCP-Eintrag.
Klappt dann der ping von einem Rechner?
Das sehe ich hier nirgendwo
Zitat von @default-user:
Natürlich nicht, denn wie sollte der Drucker im Heimnetz vom PC gefunden werden, wenn die Fritzbox ihn dort nicht erkennt und im Netz zur Verfügung stellt?
Natürlich nicht, denn wie sollte der Drucker im Heimnetz vom PC gefunden werden, wenn die Fritzbox ihn dort nicht erkennt und im Netz zur Verfügung stellt?
Es muss kein Router im Netzwerk vorhanden um ein Gerät zu erkennen.
Dafür gibt es die Subnetz-Maske, alles was "innerhalb" der Maske erreicht werden kann, braucht nicht über das Standardgateway zu gehen.
Deswegen meine Frage, die Fritzbox muss den Drucker nicht kennen damit dein PC diesen anpingen kann.
Auch drucken geht direkt zum Drucker und muss nicht über die Fritzbox laufen.
Ich würde nochmals die korrekte IP, die korrekte und gleiche Subnetzmaske prüfen, wenn das nichts im ping bringt, dann ist wohl was kaputt gegangen.
Mache mal folgendes strickt der Reihe nach:
- Stelle als erstes sicher das der LAN4-Port in der Fritte nicht auf Green-Mode gestellt ist sondern der Power-Mode aktiviert ist!
- Schalte den Drucker hart aus lass das Kabel aber an LAN4 eingesteckt.
- Rufe folgende Adresse im Browser auf http://fritz.box/html/capture.html und melde dich wie gewohnt an
- Auf der erscheinenden Seite startest du die Paketaufzeichnung auf eth3 (=LAN4) oder alternativ auch lan, und lässt es laufen.
- Jetzt schaltest du den Drucker ein und wartest eine Weile bis der Drucker sich komplett initialisiert hat.
- Nun stoppst du die Aufzeichnung des Paketmitschnitts und stellst mir/uns das *.cap File zum Download (am besten per persönlicher Nachricht, aus Datenschutzgründen) zur Verfügung dann können wir mal analysieren ob die Fritte oder Drucker überhaupt DHCP-Requests/Reponses in den Äther schicken oder was sonst auf der Leitung passiert.
Möglich wäre auch eins der seltenen Base-T Autonegotiation Probleme zw. Drucker und FB Port sein, das die sich physisch nicht auf Speed und Duplex Mode einigen können. Tückischerweise leuchtet dann oftmals auch die Link LED an den RJ-45 Dosen aber es kommt keine Layer 1 Verbindung zustande. Das dann DHCP oder statische IPs gleichermaßen scheitern ist klar.
Zusätzlich zu den vom Kollegen @1915348599 oben genannten Schritte solltest du im Falle des Scheiterns einmal einen kleinen, non managed, 5 Port Plaste Desktop Switch zwischen FB und Drucker stecken. Zu 99,9% fixt das solche Autonegotiation Probleme auch. Zwar mit mehr Hardware aber das sonst übliche Einstellen fester, statischer Speed und Duplex Werte auf beiden Anschlüssen supporten weder Drucker noch FB. Deshalb der "Zwischenswitch".
Nur nebenbei:
Bedenke auch das der "LAN4" Port der Gästeport ist. Sollte auf der FritzBox das Gastnetz aktiviert sein ist LAN4 vom "normalen" LAN der Ports 1 bis 3 getrennt und eine Kommunikation ebenso unmöglich !
Zusätzlich zu den vom Kollegen @1915348599 oben genannten Schritte solltest du im Falle des Scheiterns einmal einen kleinen, non managed, 5 Port Plaste Desktop Switch zwischen FB und Drucker stecken. Zu 99,9% fixt das solche Autonegotiation Probleme auch. Zwar mit mehr Hardware aber das sonst übliche Einstellen fester, statischer Speed und Duplex Werte auf beiden Anschlüssen supporten weder Drucker noch FB. Deshalb der "Zwischenswitch".
Nur nebenbei:
Bedenke auch das der "LAN4" Port der Gästeport ist. Sollte auf der FritzBox das Gastnetz aktiviert sein ist LAN4 vom "normalen" LAN der Ports 1 bis 3 getrennt und eine Kommunikation ebenso unmöglich !
Aktuell steht er auf halb-duplex.
Das ist falsch und wird zu 98% der Fehler sein. Dadurch kommt es zu einem Link Fehler durch einen Duplex Mismatch, denn der FB Port macht Fulldup wie es seit Jahrzehnten üblich ist.Stelle das unbedingt auf "Auto" ein sofern es dieses Setting gibt oder auf Fulldup !
Half Duplex gibt es bei Base-T Anschlüssen schon lange nicht mehr. Was hat dich geritten das so einzustellen ?? Im den Default Settings aller Drucker (und generell bei ALLEN Endgeräten in einem Netz) steht das üblicherweise immer auf "Auto". (Autonegotiation)
Das hier ist übrigens ein Desktop Switch:
https://www.reichelt.de/switch-5-port-fast-ethernet-edi-es3305p-p175806. ...
Aktuell steht er (wie damals beim Betrieb an der FritzBoxCable auch) auf halb-duplex.
Böses Faul, dann wundert das ehrlich gesagt nicht...Im Capture ist dann natürlich ebenfalls nichts brauchbares enthalten.
Ich würde wohl bei Amazon ne usb-Printserver suchen. Vorzugsweise einen, bei dem in den Kommentaren schon mal Samsung erfolgreich genutzt wurde.
Wenn das dann nicht klappt, kannst den ja retournieren.
Alternativ gleich nen Raspi und damit dann sowas nachbauen. Dürfte am Ende flexibler und leistungsfähiger sein.
https://www.jkoeber.de/2013/11/17/raspberry-pi-als-druckerserver-mit-sam ...
(Wenn die das überhaupt zum Laufen gebracht haben)
Google ist da Dein Freund 😁.
Und wenn alles läuft einfach mal Zeit und Stunden mit dem Restwert von Drucker und Toner vergleichen und daraus für die Zukunft lernen!
Wenn das dann nicht klappt, kannst den ja retournieren.
Alternativ gleich nen Raspi und damit dann sowas nachbauen. Dürfte am Ende flexibler und leistungsfähiger sein.
https://www.jkoeber.de/2013/11/17/raspberry-pi-als-druckerserver-mit-sam ...
(Wenn die das überhaupt zum Laufen gebracht haben)
Google ist da Dein Freund 😁.
Und wenn alles läuft einfach mal Zeit und Stunden mit dem Restwert von Drucker und Toner vergleichen und daraus für die Zukunft lernen!
Hi,
ich klinke mich auch noch mal ein.
Es kann nicht zufällig ein Blitz-/Überspannungsschaden sein?
War da irgendwas in der Richtung?
Evtl. ganz am Ende am alten Standort?
Also, das bei zwei Druckern die NIC defekt ist, das ist echt schon merkwürdig. Wenn sowas passiert, dann eher durch Überspannung.
Ansonsten bleibt dir nur
a) neuer Drucker, oder
b) USB-Printerserver wie oben geschrieben (Testen mit Scan, wenn geht nicht, zurücksenden)
c) Reparatur.
Viele Grüße,
Deepsys
ich klinke mich auch noch mal ein.
Es kann nicht zufällig ein Blitz-/Überspannungsschaden sein?
War da irgendwas in der Richtung?
Evtl. ganz am Ende am alten Standort?
Also, das bei zwei Druckern die NIC defekt ist, das ist echt schon merkwürdig. Wenn sowas passiert, dann eher durch Überspannung.
Ansonsten bleibt dir nur
a) neuer Drucker, oder
b) USB-Printerserver wie oben geschrieben (Testen mit Scan, wenn geht nicht, zurücksenden)
c) Reparatur.
Viele Grüße,
Deepsys
Keine Kunst, die Drucker-Sparte von Samsung ging eh an HP 😉
https://www.chip.de/news/Samsung-baut-weiter-ab-Drucker-Sparte-geht-an-H ...
https://www.chip.de/news/Samsung-baut-weiter-ab-Drucker-Sparte-geht-an-H ...