Drucker mittels Group Policy Preference verteilen, Struktur-Frage
Hallo,
ich habe in einen anderen Thread das letzte Problem mit den Drivemappings gelöst bekommen:
Drive Mappings per GPO Aufbau der Struktur
Nun habe ich eine neue Struktur-frage:
Ich möchte die Login-Skripte ablösen, die Shares habe ich ja umsetzen können, wie mache ich es mit den Druckern?
In dem jetzigen LoginSkript wird anhand des Rechnernamens die Drucker gemappt und ein Standarddrucker festgelegt.
Wie würde ich das mit GPP Umsetzen?
Für Alle alle Drucker verbinden lassen und dann noch einmal eine GPP anhand von Gruppen den Standarddrucker setzen.
Als Beispiel Gruppe: dl_Sharp256_Standardprinter ..dl_Sharp4350_Standardprinter usw. für alle Drucker eine Gruppe anlegen. dann die jewilgen Nutzer,
die den angegebenen Drucker als Standarddrucker brauchen in die Gruppe oder bzw. die Rechner?
Aber grundsätzlich alle verbinden ist häßlich, manche Kollegen brauchen nicht alle, die sind mit so vielen Druckern überfordert???
Ist die Frage wie kann man das umsetzen?
Ich hänge irgendwie fest und komme nicht weiter.
Gruß Alex
ich habe in einen anderen Thread das letzte Problem mit den Drivemappings gelöst bekommen:
Drive Mappings per GPO Aufbau der Struktur
Nun habe ich eine neue Struktur-frage:
Ich möchte die Login-Skripte ablösen, die Shares habe ich ja umsetzen können, wie mache ich es mit den Druckern?
In dem jetzigen LoginSkript wird anhand des Rechnernamens die Drucker gemappt und ein Standarddrucker festgelegt.
Wie würde ich das mit GPP Umsetzen?
Für Alle alle Drucker verbinden lassen und dann noch einmal eine GPP anhand von Gruppen den Standarddrucker setzen.
Als Beispiel Gruppe: dl_Sharp256_Standardprinter ..dl_Sharp4350_Standardprinter usw. für alle Drucker eine Gruppe anlegen. dann die jewilgen Nutzer,
die den angegebenen Drucker als Standarddrucker brauchen in die Gruppe oder bzw. die Rechner?
Aber grundsätzlich alle verbinden ist häßlich, manche Kollegen brauchen nicht alle, die sind mit so vielen Druckern überfordert???
Ist die Frage wie kann man das umsetzen?
Ich hänge irgendwie fest und komme nicht weiter.
Gruß Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184421
Url: https://administrator.de/contentid/184421
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir machen's so:
Rechner werden in Domänengruppen eingeteilt (z.B. "3.Stock") und dann werden die verschiedenen Drucker-GPOs (native Druckerverteilung, keine GPP, da bei uns damals buggy=unbrauchbar) per Sicherheitsfilterung (Richtlinie "Drucker 3.Stock" darf nur Gruppe "3.Stock" lesen und übernehmen) zugewiesen - problemlos und sauber. Dies setzt jedoch keine Standarddrucker, dies können nur GPPs. Bei uns setzen die Kollegen selbst Ihren Standarddrucker.
Rechner werden in Domänengruppen eingeteilt (z.B. "3.Stock") und dann werden die verschiedenen Drucker-GPOs (native Druckerverteilung, keine GPP, da bei uns damals buggy=unbrauchbar) per Sicherheitsfilterung (Richtlinie "Drucker 3.Stock" darf nur Gruppe "3.Stock" lesen und übernehmen) zugewiesen - problemlos und sauber. Dies setzt jedoch keine Standarddrucker, dies können nur GPPs. Bei uns setzen die Kollegen selbst Ihren Standarddrucker.
Noch ein Zusatz: http://oit.ncsu.edu/unity-lab-environment/adding-wolfcopy-printers zeigt das bildlich. Damit man "deployed printers" als Eintrag in einer GPO überhaupt hat, muss am DC die Rolle "Print Server" installiert sein(der DC selbst braucht die Treiber usw. jedoch nicht). DC muss 2003 R2 oder neuer sein.
Gude,
ich denke es kommt halt auf die jeweilige Umgebung an. Wir machen es auch über Scripts.
Schaut ungefähr so aus.
usw.
Es werden halt nur die ersten fünf Zeichen des Computernamens überprüft und dann die jeweiligen Drucker zugeordnet.
01,02,03 steht für einen Flur in unseren Gebäude wo jeweils mind. ein gemeinsamer Drucker steht.
Ein vollständiger Computername wäre z.B. WS-01-01. Aber wie gesagt kommt es auf die Umgebung an ob man
es per Script oder GPP löst.
Und wie DerWoWusste bereits sagte
Gruß Markus
ich denke es kommt halt auf die jeweilige Umgebung an. Wir machen es auch über Scripts.
Schaut ungefähr so aus.
if /i %computername:~0,5%==WS-01 goto Drucker1
if /i %computername:~0,5%==WS-02 goto Drucker2
if /i %computername:~0,5%==WS-03 goto Drucker3
Es werden halt nur die ersten fünf Zeichen des Computernamens überprüft und dann die jeweiligen Drucker zugeordnet.
01,02,03 steht für einen Flur in unseren Gebäude wo jeweils mind. ein gemeinsamer Drucker steht.
Ein vollständiger Computername wäre z.B. WS-01-01. Aber wie gesagt kommt es auf die Umgebung an ob man
es per Script oder GPP löst.
Und wie DerWoWusste bereits sagte
Gegen GPPs mit Userzuweisung (ich schlage ja Computerzuweisung vor) spricht, dass die Nutzer für die Installation Adminrechte
brauchen - auch bei Policies/GPPs, wenn nutzergebunden.
brauchen - auch bei Policies/GPPs, wenn nutzergebunden.
Gruß Markus