lordgurke
Goto Top

Drucker muss nach Neustart immer wieder neuinstalliert werden

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Linksys PSUS4 Print-Server stehen, daran angeschlossen ein Xerox P8Ex.
Das Ding hat eine statische IP, die Clients auch.
An den Clients habe ich den Drucker immer unter Verwendung des IPP-Protokolls eingerichtet, seit kurzem habe ich aber ein sehr merksames Phänomen:

Das Problem besteht sowohl auf einer XP- als auch auf einer Vista-Maschine.

Nach einem Neustart des Rechners wird der Drucker als "Offline verwenden" dargstellt, will ich etwas drucken, landet es im Spooler und da würde es vermutlich noch die nächsten Jahre vergammeln. Kurz: Es druckt nicht face-wink
Lösche ich dann den Drucker und füge ihn neu über den bereits bestehenden Anschluss (diese TCP-Anschlüsse) hinzu und lasse die Treiber wie sie sind, geht es wieder. Bis zum nächsten Neustart.

Da ich die Wahl zwischen den Microsoft-Treibern und dem originalen von Xerox habe, habe ich auch beide mal probiert - ohne Veränderung.
Der Printserver freut sich inzwischen über die neueste Firmware, ist zwischenzeitlich auch mal einem Hardreset unterzogen worden - aber auch hier kein Zeichen einer Zustandsveränderung.


Inzwischen bin ich etwas rat- und einfallslos, wo ich noch suchen könnte.
Kennt jemand dieses Phänomen?


Danke schonmal und viele Grüße aus dem Tal
Max

Content-Key: 126173

Url: https://administrator.de/contentid/126173

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr