volkerd
Goto Top

Drucker schaltet sich nach Wechsel des Switches regelmäßig ein ohne erkennbaren Grund

Hallo,

ich habe mal wieder ein eigenartiges Problem: ich habe den Netzwerkswitch gewechselt von NetGear GS 105 nach NetGear GS 108. Seitdem schaltet sich mein Netzwerkdrucker HP LaserJetPro M452nw regelmäßig ein um danach wieder in den Standby zu gehen, ohne jeglichen Druckjob oder sonst einen erkennbaren Grund. Er meldet "Bereit" und zeigt die Füllstände der Patronen an sowie seine eigene IP Addresse und nach der eingestellten Zeit legt er sich wieder schlafen.

Drucken klappt einwandfrei, aber es ist total nervig wenn sich der Drucker alle paar Minuten meldet, die Lüfter hoch fahren um sich dann wieder in den Standby zu begeben, mal ganz abgesehen vom zusätzlichen Stromverbrauch. Die Frequenz ist unregelmäßig, mal sind es drei Minuten, mal 10, scheinbar willkürlich.

Ich habe den Drucker mal vom Netz genommen (Strom und Ethernet), keine Änderung.
Port am Switch gewechselt, nix.
Dann habe ich ein Firmware-Update am Drucker gemacht, ebenso ohne Erfolg.

Jetzt läuft erst mal wieder der alte Switch, und das Problem ist weg.

Kann ein neuer Switch derartiges verursachen? (irgendwelche Störungen auf den Ausgängen?!?)
Oder hat jemand eine Idee wie ich dem Problem beikommen kann?
Sonst geht der Switch zurück.

Vielen Dank

Volker

Content-Key: 612808

Url: https://administrator.de/contentid/612808

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 14.10.2020 um 19:32:16 Uhr
Goto Top
Hängen Switch und Drucker an der gleichen Steckdose? Vielleicht hat das Netzteil vom neuen Switch eine Macke. Das Netzteil vom alten am neuen Switch probieren, dürfte das gleiche Modell sein.
Mitglied: VolkerD
VolkerD 14.10.2020 um 19:49:59 Uhr
Goto Top
Ja, Drucker und Switch hängen an derselben Mehrfachsteckdose.
Umgekehrt habe ich es schon probiert: das neue Netzteil funktioniert prima mit dem alten Switch.
Sowie von Dir vorgeschlagen habe ich es noch nicht probiert, kann ich aber mal machen.

Volker
Mitglied: VolkerD
VolkerD 14.10.2020 um 20:00:55 Uhr
Goto Top
Schon wieder passiert, also altes Netzteil mit neuem Switch nutzt nichts.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.10.2020 um 21:08:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @VolkerD:
Ich habe den Drucker mal vom Netz genommen (Strom und Ethernet), keine Änderung.
Wirklich? Auch ohne Strom?face-smile

Mal einen Wireshark mitschnitt laufen lassen (kann der Switch überhaupt PortMirror) dann siehst du ob der Switch oder was anderes dein Auslöser ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: VolkerD
VolkerD 15.10.2020 um 09:40:03 Uhr
Goto Top
Wireshark und PortMirror, keine Ahnung. Aber in einem so kleinen Netzwerk geht das ja auch einfacher: alle Geräte abstöpseln so lange bis nur noch der Drucker dran hängt. Dann kann man sicher sein, es ist keines der anderen Geräte. Und ja, der Drucker schaltet sich bei mir von selber ein.

Aber, ich denke ich habe den Übeltäter gefunden: das Ethernetkabel zum Drucker scheint eine Macke zu haben. Ich habe ein neues Kabel angeschlossen, und seitdem hat sich der Drucker nicht mehr von selbst eingeschaltet. Außerdem kann er auf ein Mal GBit anstatt wie zuvor 100MBit?!?
Ich kenne die Gerätespezifikation nicht, und mir war das bislang auch egal ob der mit 100 MBit oder GBit läuft, aber das deutet schon drauf hin, dass das Kabel eine Macke hat.

Ich beobachte das noch eine Weile...

Volker
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 15.10.2020 um 10:19:19 Uhr
Goto Top
Moin Moin.

Ist Proxy -arp aktiviert?
Macht gerne Probleme face-smile


Generell würde Ich IMMER alle Drucker in ein VLAN packen.
Wenn man einen Printserver nutzt kann der dann z.B. exklusiven Zugriff haben.
Damit sind eventuelle Sicherheitsbedenken bezüglich Übernahme Drucker und von dort aus das Netzwerk zu penetrieren auch abgeschmettert.
Davon abgesehen kann man in diesem VLAN dann die Einstellungen bezüglich Strom sparen (auf den Switchen) z.B. viel weniger Streng schalten.
Drucker(Hersteller) sind verpflichtet alles auf Strom sparen einzurichten.
Klappt nicht immer gut, aber dies vor allem im Niedrig Preis Sektor, sprich Geräte für zuhause...
Das heißt die Stromfresser, die Druckwerke, sind recht schnell im Standby wo sie nicht mehr geheizt werden.
Die Steuerung schaltet sich nach einiger Zeit pó a pó auch in eine Rufbereitschaft.
Und sendet nichts mehr raus.
Sie lauscht nur.

Die Switche aber gehen vom Verhalten eines PCs aus:
Ist er aktiv sendet ein PC IMMER etwas. Irgendetwas fragt nach ob es ein Update gibt.
Wenn auf dem Netzwerk 0 los ist ist der PC eigentlich immer im Standby. (Ruhezustand oder Aus ist in diesem Kontext gleichzusetzen.)
Ausnahmen sind mehr als selten und wenn nur kurz.
Wenn sie aufwachen rufen sie erst einmal durch die Gegend nach Aktualisierungen.
Und sei es nur die Nachfrage ob das Netz gleich ist.

Drucker NICHT.
Die gehen davon aus das sich nichts geändert hat.
Kommt etwas rein reagieren sie. Aber fragen nur bei Interaktion.

Also denken viele Switche "Kabel gezogen, Port ist nicht belegt" und reagieren entsprechend.
Hier fragt der Switch anscheinend nach "Lebst du noch?".
Und der Drucker hört eine aktive Anfrage.
Eine General Anfrage.
Also nicht nur die Ohren auf sondern auch das Druckwerk hoch fahren, kommt ja gleich ein Auftrag.
Wir gehen einmal mit dem Stromverbrauch dafür hoch. Bei A3 Geräten gerne etwas mehr face-wink
Ist ja auch mehr zu heizen.

Mein Senf
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 15.10.2020 um 10:21:22 Uhr
Goto Top
PS:
Ich habe mir nicht den Switch angeschaut face-smile

Defektes Kabel kann es natürlich gerne sein.
Die mögen Rollende Bürostühle nicht.
Oder ausgerissene Buchsen
"Was liegt auch das *** Kabel hier rum? Da MUSS man ja drüber stolpern.."

face-wink
Mitglied: VolkerD
VolkerD 15.10.2020 um 10:32:01 Uhr
Goto Top
Lieber TomTomBon,

das ist ein primitiv-Switch, ausser ein- und ausschalten kann man da nichts machen, von wegen VLAN und so.
Mit dem Verhalten der Switche könntest Du Recht haben, aber wieso Netgear bei zwei nahezu identischen Geräten (5 Port vs 8 Port) es anders implementiert hat, keine Ahnung. Vielleicht liegt es einfach daran, dass der ältere schon zwei Jahre oder so auf dem Buckel hat und der neuere einfach eine andere Firmware hat.

Das ist ein Ein-Mann-Home-Office. Kabel ist sauber verlegt gewesen, aber halt wohl doch kaputt gegangen.