PC hängt nachdem die HDDs im Standby waren
Ich war neulich 2 Wochen im Urlaub und habe dabei den PC heruntergefahren und vom Strom getrennt. Seit der Wiederinbetriebnahme vor ein paar Tagen beobachte ich sehr eigenartiges was ich mir nicht erklären kann: wenn der PC inaktiv war für einige Minuten und die Festplatten in den Standby versetzt hat, dann scheinen diese nicht mehr automatisch gestartet zu werden, zumindest nicht die HDD (weil die hört man). Wenn ich dann den Explorer starte dauert es mitunter Minuten bis irgendwas passiert, dasselbe wenn ich irgendein Symbol in der Startleiste anklicke. Irgendwann tut sich was, aber das dauert sooo lange, da wartet man nicht drauf. Ich habe schon einen Hard Reset an der Kiste gemacht weil ich nichts mehr tun konnte.
Was könnte da passiert sein?
Auch ist es beim Start schon passiert, dass der Rechner beim Bios Logo hängen geblieben ist. Ich habe darauf hin ein Bios-Reset auf dem Mainboard gemacht, den Rechner wieder in Betrieb genommen und dann auch gleich das aktuelle Bios installiert. An dem Explorer oder Festplatten Problem unter Windows hat das aber nichts geändert, aber wenigstens ist er seitdem nicht mehr im Bios hängen geblieben.
Ich habe nun keine Ahnung mehr wonach ich suchen soll. Gibt es hier irgendein Hardware Problem, oder Bios oder Windows 11?
Der Rechner ist relativ neu (Anfang des Jahres) und lief bis vor dem Urlaub problemlos. Es ist ein Asus B550 Mainboard mit Ryzen 5600X und 32 GByte RAM, eine NVME, eine SSD und eine HDD sind eingebaut, sowie ein DVD Laufwerk und eine externe SSD via USB 3 für Backups. Was mir eben auffällt ist, dass die HDD nicht automatisch aus dem Standby hochfährt, was sie früher getan hatte. Ob das aber der Grund ist?!? (die Festplatte wird ja erst mal gar nicht gebraucht, Betriebssystem und Programme liegen auf der NVME.)
Außer dem Bios Update habe ich noch zwei weitere Dinge gemacht:
- Speichercheck mit dem Windows internen Diagnose Tool. Das hat keine Fehler gefunden.
- Bei den Energieoptionen das Abschalten der Festplatten deaktiviert. Das bringt etwas, allerdings hat er sich heute Abend wieder aufgehängt beim automatischen Daten-Backup auf die externe SSD (USB 3). Ich konnte den Rechner erst herunterfahren, als ich die SSD vom PC getrennt hatte.
Edit: ich habe gesehen, es gibt einen Wiederherstellungspunkt von dem Tag wo ich ihn wieder eingeschaltet habe nach dem Urlaub. Macht es Sinn den zu aktivieren? Kann Windows 11 mit jenem Update so etwas verbockt haben?
Was sonst tun?
Volker
Was könnte da passiert sein?
Auch ist es beim Start schon passiert, dass der Rechner beim Bios Logo hängen geblieben ist. Ich habe darauf hin ein Bios-Reset auf dem Mainboard gemacht, den Rechner wieder in Betrieb genommen und dann auch gleich das aktuelle Bios installiert. An dem Explorer oder Festplatten Problem unter Windows hat das aber nichts geändert, aber wenigstens ist er seitdem nicht mehr im Bios hängen geblieben.
Ich habe nun keine Ahnung mehr wonach ich suchen soll. Gibt es hier irgendein Hardware Problem, oder Bios oder Windows 11?
Der Rechner ist relativ neu (Anfang des Jahres) und lief bis vor dem Urlaub problemlos. Es ist ein Asus B550 Mainboard mit Ryzen 5600X und 32 GByte RAM, eine NVME, eine SSD und eine HDD sind eingebaut, sowie ein DVD Laufwerk und eine externe SSD via USB 3 für Backups. Was mir eben auffällt ist, dass die HDD nicht automatisch aus dem Standby hochfährt, was sie früher getan hatte. Ob das aber der Grund ist?!? (die Festplatte wird ja erst mal gar nicht gebraucht, Betriebssystem und Programme liegen auf der NVME.)
Außer dem Bios Update habe ich noch zwei weitere Dinge gemacht:
- Speichercheck mit dem Windows internen Diagnose Tool. Das hat keine Fehler gefunden.
- Bei den Energieoptionen das Abschalten der Festplatten deaktiviert. Das bringt etwas, allerdings hat er sich heute Abend wieder aufgehängt beim automatischen Daten-Backup auf die externe SSD (USB 3). Ich konnte den Rechner erst herunterfahren, als ich die SSD vom PC getrennt hatte.
Edit: ich habe gesehen, es gibt einen Wiederherstellungspunkt von dem Tag wo ich ihn wieder eingeschaltet habe nach dem Urlaub. Macht es Sinn den zu aktivieren? Kann Windows 11 mit jenem Update so etwas verbockt haben?
Was sonst tun?
Volker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3111359629
Url: https://administrator.de/contentid/3111359629
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
SMART-Werte kann man unter Windows relativ fix damit anzeigen/prüfen:
https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Zitat von @VolkerD:
Ich habe das Samsung Magician und das sagt alles OK, zumindest für die drei internen Laufwerke.
Ich habe das Samsung Magician und das sagt alles OK, zumindest für die drei internen Laufwerke.
Damit prüfst du deine SSD, aber nicht die HDD und die macht ja scheinbar die Probleme.
Nimm doch das oben genannte Tool und probiere es damit, die Kollegen haben das ja nicht aus Langeweile genannt
Hallo,
Welche Hardware der letzten Jahre (HDD, SSD, NVMe etc. stellt keine S.M.A.R.T. Werte bereit? Ob dein USB gefrickel da sperrt ist allerdings Glaskugelraterei.
Gruß,
Peter
Welche Hardware der letzten Jahre (HDD, SSD, NVMe etc. stellt keine S.M.A.R.T. Werte bereit? Ob dein USB gefrickel da sperrt ist allerdings Glaskugelraterei.
Kann man auch die externen per USB angeschlossenen Geräte auslesen?
Ja und Nein, Das USB gedöhns ist entscheident sowie Treiber und vor allem der Preis. Der eine tuts, der andere nicht. Gibt kein Gesetz was dies für einen USB Controller (weder SATA, IDE usw.) vorschreibt.Gruß,
Peter
Hallo,
Was sagt z.B. HDTune?
https://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe
https://www.hdtune.com/files/hdtunepro_575_trial.exe
Gruß,
Peter
Was sagt z.B. HDTune?
https://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe
https://www.hdtune.com/files/hdtunepro_575_trial.exe
Hat diese SSD bzw. die USB Elektronik in dem externen Gehäuse eine Macke?
Du merkst es ja, Ja, die hat einen Schnupfen Gruß,
Peter
Hallo,
Treiber und/oder verwendete Hardware ist daran schuld. Manchmal gehts, manchmal gehts nicht. Mal ein anderes Live OS versucht?
Gruß,
Peter
Treiber und/oder verwendete Hardware ist daran schuld. Manchmal gehts, manchmal gehts nicht. Mal ein anderes Live OS versucht?
Wenn man Pech hat geht das so weit, dass sich der Rechner gar nicht mehr benutzen lässt.
Was steht dazu in den Ereignissprotokollen? Es kann auch der USB Chip selbst oder dessen Treiber putt sein. Wenns immer die gleiche Hardware deiner externen Platten ist, kann auch dort der Fehler sitzen. Platten am internen SATA Port testen.Es ist also eher unwahrscheinlich, dass es ein Hardware-Fehler auf einem dieser Laufwerke ist.
Es kann auch der USB-Port bzw Chip sein. Anderen USB-Port der an einen anderen USB Chip angepappt ist mal versucht? USB Erweierungskarte mal getestet?Kann es sein, dass das Bios da irgendeine Macke von gekriegt hat, falsche Einstellung oder was auch immer???
Eher Nein, ausser dein PC ist dir neidisch und will auch mal in Urlaub.Oder, kann ein irr gelaufener Treiber für USB so etwas verursachen?
Treiber welche Irr gelaufen sind, sind halt Irr gelaufen und was Irre so tun weiß nur ein IrrerIch habe bislang keine speziellen Asus-Treiber installiert, habe Windows das selber machen lassen.
Eine Teufelsaustreibung nach Anleitung der Kath. Kirche ist genauso hilfreich. Such dir die Treiber von den Herstellen zusammen (Techn. Daten deiner Hardware lesen etc.) dann weißt du ob es ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem (Treiber) ist.Aber falls so etwas der Grund sein sollte, wieso lief es dann monatelang problemlos?!?
Solange keiner weiss was das Verhalten auslösst, ist es einfach nur Glück gehabtGruß,
Peter