maraboo
Goto Top

Druckerkonfiguration remote zuweisen

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema angekommen.

Liebe Foristen und Spezialisten,

ich stehe vor folgender Aufgabenstellung und bräuchte den einen oder anderen Tipp.

Es geht darum, Drucker bzw explizit die Druckertreiber auf den Clientcomputern remote zu konfigurieren.
Sowohl für Netzwerkdrucker, als auch für lokal installierte Drucker. (je ca. 30 Stück)
Es soll jedem Drucker(treiber) die Duplexeinstellung als Default mitgegeben werden.
Nutzer soll bei Bedarf auf "nicht duplex" umswitchen können.

Über ein Management-Tool wie z.B. Jetadmin. Kann der Drucker konfiguriert werden. Wie aber stellt es sich beim Nutzer im Treiber dar?
Kann der Nutzer dann immer noch umswitchen?

Wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Voraus
Tom

Content-Key: 132856

Url: https://administrator.de/contentid/132856

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: nube-li
nube-li Jan 07, 2010 at 09:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom

Grundsätzlich kommt es drauf an wie der Drucker eingebunden wird (lokal/gemappt). Wie du es schreibst nehme ich an er wird Lokal eingerichtet. Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Was ich weiss, ist es nicht möglich eine Druckerkonfiguration Remote automatisiert vorzunehmen. Dies muss immernoch manuell gemacht werden.
Falls ich mich irre, bitte korrigiert mich.

Gruss
Member: Dani
Dani Jan 07, 2010 at 10:44:03 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,
bei Netzwerkdurckern kannst du die Einstellungen auf dem Druckserver hinterlegen. Diese gelten eben für alle Benutzer, die diesen Drucker haben. Lokal wüsste ich so auf Anhieb keine Lösung. Da die Einstellungen nichts mit den Treibern zu tun haben sondern eher mit Windows.


Grüße,
Dani