yannosch
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Druckerspooler WinSrv2012 Druckaufträge bleiben in der Warteschlange

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem auf meinem WinSrv2012 Druckserver:

Hab einen Drucker von einem anderen Standort [gekoppelt via ipsec VPN] auf meinem Druckserver installatiert und freigegegeben.

Nun passiert folgendes, was m.E.n. nur am Server liegen kann:

Wenn ich eine Testseite vom Druckserver mache - kommt diese am Drucker an/wird gedruckt.
Wenn ich eine Testseite von einem Client mache - kommt diese am Drucker an/wird gedruckt.

Die Dateien bleiben jedoch im Spooler des Servers hängen. Sprich am Client bekommt man beim Druck eines Words z.B. angezeigt: 2 Dokumente wartend.

Schickt man den Druckauftrag wird die Seite am betreffenden Drucker gedruckt & die Zahl der wartenden Dokumente erhöht sich um eins.

Was ich bisher gemacht habe:

Spooler neu gestartet
Drucker + Freigabe gelöscht & wieder neu installiert [sowohl erst auf dem Server & dann auf dem Client]
Unter neuem Treiber installiert

Was kann ich noch machen?

Komme nicht dahinter irgendwie...

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

Dkayyy
Dkayyy 15.03.2018 um 15:03:28 Uhr
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Hallo Yannosch,

um was für Drucker handelt es sich? (Modell, Hersteller) Welche Treiber hast du installiert? Ist vielleicht der Hacken "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" drin? (findest du unter "Druckereigenschaften -> Erweitert -> 2 letzte CheckBox (unten).

Gib uns ein paar Infos dazu und wir können dir sicher besser helfen.

Gruß
Dkayyy
Dani
Dani 17.03.2018 um 13:12:42 Uhr
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Moin,
Hab einen Drucker von einem anderen Standort [gekoppelt via ipsec VPN] auf meinem Druckserver installatiert und freigegegeben.
hast du Funktionen/Techniken auf der Firewall aktiviert, welche Kompierung/Dedpulizierung des Datenverkehrs durchführen? Das hat uns unter Windows schon öfters Probleme verursacht. Könnte es sein, dass die Firewall evtl. Pakete blockt, wodurch die Löschung des Druckjobs verhindert?


Gruß,
Dani
Yannosch
Yannosch 19.03.2018 um 08:47:49 Uhr
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Zitat von @Dani:

Moin,
Hab einen Drucker von einem anderen Standort [gekoppelt via ipsec VPN] auf meinem Druckserver installatiert und freigegegeben.
hast du Funktionen/Techniken auf der Firewall aktiviert, welche Kompierung/Dedpulizierung des Datenverkehrs durchführen? Das hat uns unter Windows schon öfters Probleme verursacht. Könnte es sein, dass die Firewall evtl. Pakete blockt, wodurch die Löschung des Druckjobs verhindert?


Gruß,
Dani

moin,

interessanter Ansatz & vermutlich auch der Richtige. Aktuell habe ich, da es nicht wirklich ein riesen Laden ist & sich die Standortkopplung noch in der Evaluierungsphase befindet, TCP/IP & UPD freigegeben. Hast du einen Denkanstoß welche Protokolle für die Kompierung/Dedublizierung in Frage kommen?

LG Yannosch
Dani
Dani 19.03.2018 um 10:00:15 Uhr
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Guten Morgen @ynnosch,
die Komprimierung ist meist ein Feature der Box und ist unabhängig von Protokoll.
Daher kann das Feature meist global in der Konfiguration der Box ausgeschaltet werden.


Gruß,
Dani
Yannosch
Yannosch 19.03.2018 um 10:05:43 Uhr
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Zitat von @Dani:

Guten Morgen @ynnosch,
die Komprimierung ist meist ein Feature der Box und ist unabhängig von Protokoll.
Daher kann das Feature meist global in der Konfiguration der Box ausgeschaltet werden.


Gruß,
Dani

Sorry vielleicht stehe ich grad auf'm Schlauch, aber was meinst du mit "Box"?
Dani
Dani 19.03.2018 um 10:08:53 Uhr
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Sorry vielleicht stehe ich grad auf'm Schlauch, aber was meinst du mit "Box"?
Box = Firewall. face-smile