Druckerstatus auslesen und mit einer Aktion verknüpfen. (z.B. WarnDialog)

Hallo,

ich möchte gern einige "Canon i-SENSYS LBP325x" Drucker auf den dazugehörigen Arbeitsstationen auf das Vorhandensein von Papier überwachen.
Der WarnTon der Drucker ist leider in der jeweiligen Situation und Umgebung "zu leise" um den User darauf aufmerksam zu machen, dass kein Papier im Fach ist, das kann im gegebenem Arbeitsprozess zu Problemen führen.

Die Drucker sind per Freigabe über einen Server angebunden - können jedoch auch problemlos über den Client direkt per IP angesprochen werden.
Als Treiber dient der Canon Generic PCL Treiber.

Ich habe mir schon über regelmäßigen Abfragen über Powershell /SNMP etc. Gedanken gemacht komme da aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. ggf. hätte einer hier eine Idee, oder ich denke zu kompliziert und das lässt sich alles per Bordmittel lösen?

Content-Key: 1259329465

Url: https://administrator.de/contentid/1259329465

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 14.09.2021 um 15:43:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Tonerstände etc. frage ich mit PRTG über SNMP ab. Ist bis 100 Sensoren kostenlos, das sollte locker für dich reichen.

cu,
ipzipzap
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 14.09.2021 aktualisiert um 16:45:09 Uhr
Goto Top
Alternativ (wenn du wirklich sehr viele Canondrucker hast) kannst du dir Uniflow anschauen, als zentrale Managementsoftware für alle Belangen rund um deine Drucker :) face-smile

Wenn du was kleines suchst, dann auf jeden fall die Lösung von ipzipzap nutzen, Uniflow ist eher etwas größeres :p
Mitglied: Looser27
Looser27 14.09.2021 aktualisiert um 17:21:33 Uhr
Goto Top
...oder eine schlanke Nagios3 Installation.
Hat der Drucker keine Selbstüberwachung? Dann kann der selber eine Mail verschicken.
Mitglied: XY2018
XY2018 15.09.2021 um 12:10:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Tipps - die zentralen Lösungen können jedoch nicht genutzt werden, es geht um eine Sofortmessage auf den Clients.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 15.09.2021 um 13:07:55 Uhr
Goto Top
Die zentralen Lösungen könnte man sicher auch mit https://www.paralint.com/projects/notifu/ oder http://snarl.fullphat.net/ koppeln, um auf den Clients dann eine Notification anzuzeigen.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 17.09.2021 um 08:34:21 Uhr
Goto Top
Moin
In der Kyo Welt kann man sich so etwas per Mail ausgeben lassen.
Wenn das an einen Verteiler geschickt wird, wird jeder informiert.
Sollte bei den Canon Teilen auch geben.

Alternativ hat jeder von mir genutze Drucker Hersteller (Kyo Welt, HP, Brother) Tools die so etwas abfragen und anzeigen. Die sind gedacht, und zu bekommen, nicht im Business bereich sondern privat Consumer.
Für meinen Geschmack zu nervig.
Aber in so einem Fall..

Müßte man bei Canon schauen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
BAT-Datei NetzwerkordnerDawi84Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...