Druckertreiber werden nicht korrekt installiert
Hallo zusammen,
ich schaffe es nicht, einen weiteren Netzwerk-Drucker unter Windows Server 2012R2, der als Terminalserver fungiert, vollständig zu installieren. Der Drucker ist ein Kyocera ECOSYS M2635dn. Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird der neue Drucker zwar angezeigt, aber im Kontextmenü habe ich keine Einträge wie Druckereinstellungen, Druckereigenschaften oder Standarddruckerauswahl. Im Gerätemanager wird keine Druckerwarteschlange für diesen Drucker angezeigt. In der Registry (den Pfad habe ich gerade nicht im Kopf - liefere ich aber nach) fehlen im Vergleich zu anderen Drucken etliche Schlüssel. In der Ereignisanzeige finde ich auch Einträge zur gescheiterten Druckereinrichtung, die ich nicht interpretieren kann. Den exakten Wortlaut liefere ich auch nach.
So ungeschickt, wie es vielleicht klingen mag, aber der Drucker ist irgendwie nur halb installiert!?!?
Es sind schon historisch mehrere Netzwerk-Drucker eingerichtet, auch zwei baugleiche Modelle, die hervorragend funktionieren. Ich bin echt ratlos, was da bei der Installation weiterer Drucker schief läuft. Habt ihr eine Idee?
Sagt mir bitte, welche weiteren Infos benötigt werden. Ich liefere sie im Rahmen meiner Möglichkeiten nach.
BG
Ferdi
ich schaffe es nicht, einen weiteren Netzwerk-Drucker unter Windows Server 2012R2, der als Terminalserver fungiert, vollständig zu installieren. Der Drucker ist ein Kyocera ECOSYS M2635dn. Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird der neue Drucker zwar angezeigt, aber im Kontextmenü habe ich keine Einträge wie Druckereinstellungen, Druckereigenschaften oder Standarddruckerauswahl. Im Gerätemanager wird keine Druckerwarteschlange für diesen Drucker angezeigt. In der Registry (den Pfad habe ich gerade nicht im Kopf - liefere ich aber nach) fehlen im Vergleich zu anderen Drucken etliche Schlüssel. In der Ereignisanzeige finde ich auch Einträge zur gescheiterten Druckereinrichtung, die ich nicht interpretieren kann. Den exakten Wortlaut liefere ich auch nach.
So ungeschickt, wie es vielleicht klingen mag, aber der Drucker ist irgendwie nur halb installiert!?!?
Es sind schon historisch mehrere Netzwerk-Drucker eingerichtet, auch zwei baugleiche Modelle, die hervorragend funktionieren. Ich bin echt ratlos, was da bei der Installation weiterer Drucker schief läuft. Habt ihr eine Idee?
Sagt mir bitte, welche weiteren Infos benötigt werden. Ich liefere sie im Rahmen meiner Möglichkeiten nach.
BG
Ferdi
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
@flotterferdi:
Hallo.
Wie installierst Du den neuen Drucker? Fütterst Du den/einen neu(est)en Treiber frisch hinzu, oder nimmst Du den Treiber, der deswegen:
ja eigentlich schon in der Liste unter "Kyocera" auswählbar sein sollte?
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Wenn die Installation abgeschlossen ist
Wie installierst Du den neuen Drucker? Fütterst Du den/einen neu(est)en Treiber frisch hinzu, oder nimmst Du den Treiber, der deswegen:
Es sind schon historisch mehrere Netzwerk-Drucker eingerichtet, auch zwei baugleiche Modelle, die hervorragend funktionieren.
ja eigentlich schon in der Liste unter "Kyocera" auswählbar sein sollte?
Viele Grüße
von
departure69
Gerätemanager->Geräte und Drucker->Drucker hinzufügen->Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt->Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen->Geräte-Typ TCP/IP, IP-Adresse und Anschlussname->Hersteller: Kyocera, Drucker: Kyocera ECOSYS M2635dn KX->Den derzeit installierten Treiber verwenden->Druckername->Nicht freigeben->Fertig stellen
Siehst du den Drucker den so im Netzwerk?Ja den Weg wäre ich auch gegangen, sonst hast du die Durckserverdienste installiert? Wenn ja kannst du ja den mal darüber versuchen hinzuzufügen, vielleicht funktioniert das dann.
durchgeführt.
BG
Ferdi
BG
Ferdi
Deine Einrichtung wäre bei mir etwas anders abgelaufen, weil ich dedizierte Druckserver verwende und die Aufträge dort zentral spoole, die Warteschlangen sind im AD-Verzeichnis freigegeben, das heißt, daß ich die Drucker mitsamt Treiber nicht auf dem TS installieren würde, sondern die Warteschlange mittels Freigabe vom zentralen Druckserver holen würde. Deshalb schlecht vergleichbar.
Drei Dinge fallen mir für Dich noch ein:
- Firmwareaktualisierung für den neuen Drucker verfügbar?
- Drucker mal an anderem PC/Server/Terminalserver ausprobieren zu installieren? Nicht, daß der Drucker vielleicht irgendeine Meise hat?
- trotz "Never Change A Running System" mal bewußt einen anderen/neueren Treiber versuchen (von Kyocera gibt's, ähnlich wie bei HP, auch Universaltreiber, die vom Hersteller regelmäßig aktualisiert und z. Download angeboten werden).
Viele Grüße
von
departure69
Drei Dinge fallen mir für Dich noch ein:
- Firmwareaktualisierung für den neuen Drucker verfügbar?
- Drucker mal an anderem PC/Server/Terminalserver ausprobieren zu installieren? Nicht, daß der Drucker vielleicht irgendeine Meise hat?
- trotz "Never Change A Running System" mal bewußt einen anderen/neueren Treiber versuchen (von Kyocera gibt's, ähnlich wie bei HP, auch Universaltreiber, die vom Hersteller regelmäßig aktualisiert und z. Download angeboten werden).
Viele Grüße
von
departure69
Und das passiert wirklich auf genau derselben Kiste (also dem TS), auf der schon exakt baugleiche Drucker installiert wurden?
Dann wäre mein nächster Schritt, den Drucker einfach mal testweise woanders zu installieren, z. B. an einem simplen Windows-Client. Du mußt erstmal feststellen, ob der Drucker selbst überhaupt in Ordnung ist. Hast Du nach der Firmware geschaut?
Viele Grüße
von
departure69
Dann wäre mein nächster Schritt, den Drucker einfach mal testweise woanders zu installieren, z. B. an einem simplen Windows-Client. Du mußt erstmal feststellen, ob der Drucker selbst überhaupt in Ordnung ist. Hast Du nach der Firmware geschaut?
Viele Grüße
von
departure69
Dazu kommt, dass der Server ein generelles Problem zu haben scheint.
Hhmmm, ich fürchte, das kommt nicht "hinzu", sondern das ist Problem, gleichwohl es von Deinem ersten Posting an "gewachsen" zu sein scheint.
Ein Terminalserver ist ja kein Server im klassischen Sinne, sondern ein besonders dicker Client für viele Desktops und/oder Published Applications, somit gehe ich davon aus, daß darauf keinerlei Datenhaltung stattfindet und somit auch keine Daten verloren gehen können (ich hoffe ja mal schwer, daß Du mit serverbasierten Profilen arbeitest und die TS-Profile der TS-User nicht nur ausschließlich auf dem TS hast).
Ich frage deshalb, weil Du ja eigentlich bloß zu einem funktionierenden Backup zurück müßtest, als noch alles funktionierte und die beschriebenen Probleme noch nicht bestanden?
Viele Grüße
von
departue69