Druckerwarteschlange beendet sich

Mitglied: Hanuta

Hanuta (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2016 um 11:23 Uhr, 10955 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch.

Folgende versuche wurden schon unternommen:
-Windows Updates geprüft.
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)

Die einzige Lösung, die bisjetzt geholfen hat, waren alle Drucker zu Deinistallieren und neu über den Server zu connecten.
Wir hatten letzte Woche einen Druckerserver absturzt. Kann es etwas damit zu tun haben ? Das wirkt sich doch normalerweise nicht auf
die Dienste vom Client aus?

Viele Grüße

Hanuta
Mitglied: Kraemer
29.11.2016 um 12:02 Uhr
Moin,
Zitat von Hanuta:
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)
das sollte mich wundern.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
29.11.2016 um 12:09 Uhr
Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet.

Wäre ich jetzt auch net selber drauf gekommen ;-) face-wink^^

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
29.11.2016 um 12:50 Uhr
Und was ist mit dem Rest, der da steht?
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
29.11.2016 um 13:49 Uhr
hab jetzt noch ein anderes Fehlerprotokoll unter "Anwendungen" gefunden.

Die ntdll.dll wäre fehlerhaft.... kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Dann wäre ja eine Kernel Datei fehlerhaft..

lasse gerade einen sfc /scannow durchlaufen


VG
application_error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
30.11.2016 um 11:24 Uhr
sfc scannow hatl leider auch nichts funktioniert....

nächster Versuch ist mal die ntdll durch eine funktionierende dll austauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
30.11.2016 um 11:25 Uhr
Moin,
Zitat von Hanuta:
nächster Versuch ist mal die ntdll durch eine funktionierende dll austauschen.
das ist ein ganz böser Gedanke! Das sagt die Fehlermeldung so auch nicht aus!

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
30.11.2016 um 11:51 Uhr
Bin für vorschläge offen ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
30.11.2016 um 11:58 Uhr
Zitat von Hanuta:
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)
die komplette Fehlermeldung fehlt noch immer....
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
30.11.2016 um 12:02 Uhr
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7034</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-11-30T10:48:04.575360000Z" />
<EventRecordID>8720</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="776" ThreadID="868" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Client-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Druckwarteschlange</Data>
<Data Name="param2">3</Data>
<Binary>530070006F006F006C00650072000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
30.11.2016 um 12:25 Uhr
Sieh bitte mal in %windir%\system32\spool\printers nach ob und wenn ja welche Dateien in diesem Ordner vorhanden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
30.11.2016 um 12:28 Uhr
Ist nichts drin :-/ face-confused
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
30.11.2016 um 12:29 Uhr
Das enorm noch viel komischere ist, das dieses Phänomäään erst seit Montag auftritt..... und an mehreren Rechnern gleichzeitig...
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
30.11.2016 um 12:30 Uhr
Werden bei den Clients die Treiber mittels Windows-Update aktualisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
30.11.2016 um 13:29 Uhr
Nein,

wir benutzen einen Printserver, ist ein Win2k8 dieser bekommt die Updates Manuell.
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
30.11.2016, aktualisiert um 13:52 Uhr
Nehme die Aussage zurück, es werden die Treiber automatisch aktualisiert....
Habe es jetzt über die GPOs ausgeschaltet.

bzw, zählt das auch für Netzwerkdrucker ? Habe unter dem Reiter kein Button für ne Treiberaktualisierung im Geräte Manager gefunden.


Wie kann ich kontrolieren, ob er das gemacht hat ?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
30.11.2016 um 15:47 Uhr
Also Herausgefunden, dass wenn ich den Dienst so oft starte, bis er sich aktiviert....Er auch aktiviert bleib...selbt nach einem Neustart.....
Es läuft alles ganz normal nach der Odysee mit dem Spooler Neustart....

Das versteh wer will...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
19.12.2016 um 13:33 Uhr
Lösung gefunden:

Es war ein Regkey eintrag eines HP druckers....dies auf dem Server aktualisiert und schwupp funktioniert alles wieder.

Viele Grüße

Hanuta
Bitte warten ..
Mitglied: jpinkman
14.10.2019 um 19:38 Uhr
Yo! Danke für den Tipp mit der Registry.
Damit konnte ich meine Druckerwarteschlange wieder zum laufen bringen.
Falls es wen interessiert man muss sich in der Registry in folgenden Bereichen umsehen und am besten den zuletzt installierten Drucker entfernen bevor die Probleme begonnen haben. In diesen Ordnern immer nach dem Drucker suchen und den Eintrag komplett löschen.
Zur Sicherheit immer zuerst ein Backup des Registry Eintrags machen

Im Falle eines 64 bit Systems
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-3 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-4 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Monitors | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Printers | DRUCKERNAME
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
greenhorn1Vor 17 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 11 StundenFrageServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 23 StundenFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...