netzworker9
Goto Top

Druckerzuweisung über GPO führt zu Latenz bei Login

Hallo,

ich habe einen Windows 2019 Server mit ActivDirectory.

Hier die Gruppenrichtlinien in den OUs:

ous


Benutzerrichtlinien sind streng getrennt den Benutzern zugeordnet, Administratoren sind außen vor, Computerrichtlinien sind den einzelnen Maschinen zugeordnet.

Die Verarbeitung funktioniert problemlos und schnell.

Nun habe ich die Druckerzuweisung als GPO für die Benutzer erstellt, da die Druckertreiber ja beim Benutzer gespeichert werden. Diese werden anhand der IPs der einzelnen Info-Räume jeweils nur an dem PC angewendet, an welchem auch der Drucker verwendet werden soll, z. B. Info1 -> Drucker Info1Farbe.

Das hat funktioniert, führt aber immer wieder zu ewigen latenzen beim verarbeiten der GPOs, damit kann es dann an PCs bis zu 20 Minuten dauern, bis ein User sich anmelden kann. Bei der Abmeldung passiert leider wieder das Gleiche.

Nun habe ich probiert die Drucker mit Computerrichtlinien der einzelnen PCs freizugeben (siehe Info1, Printer-Info1). Das klappt, jedoch beim Drucken geht ein Fester auf, dass die Verbindung zum Drucker nicht hergestellt werden kann, weil dieser nicht erreichbar ist oder dafür nicht konfiguriert ist. Wenn ich das Fenster mit "OK" bestätige, druckt er trotzdem. Außerdem kommt ein Konfigurationsfenster, wenn der Drucker ausgeschaltet ist in welchem alternative Drucker ausgewählt werden können. Das ist für Schüler natürlich nicht ideal.

Deshalb würde ich gerne wieder die GPOs über Benutzerrichtlinien steuern.

Meine Gruppenrichtlinie für die Benutzer sieht so aus:

drucker1
drucker2



Bei diesen Einstellungen werden wie Oben beschrieben die Gruppenrichtlinien so langsam verarbeitet dass die hohen Latenzen beim Login und Logout entstehen.
Ich finde hier keinen Fehler.

Ich wäre Dankbar für eure Hilfe.
VG

Content-Key: 665102

Url: https://administrator.de/contentid/665102

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Mar 24, 2021 updated at 19:14:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit Ersetzen wundert mich das nicht, da wird bei jedem Login der Drucker gelöscht und wieder neuinstalliert. Wenn das die komplette Klasse gleichzeitig macht inkl. anderem Grundrauschen, ist eine starke Verzögerung vorprogrammiert.
Setz es auf Aktualisieren und gut ist.

Was beim Logout passiert, ist hier nicht ersichtlich, ich würde die Zuweisung allerdings über die Sicherheitsfilterung und nicht über Zielgruppenadressierung lösen, ggf. bockt die auch rum.


Dein Problem bei der Verteilung via Computerrichtlinien kommt btw. von fehlender Point-to-Print Konfiguration. Wird aber auch beim Benutzerteil gebraucht.

VG
Member: Netzworker9
Netzworker9 Mar 24, 2021 updated at 21:04:35 (UTC)
Goto Top
Danke chgorges für Deine schnelle Hilfe.

Habe es probiert, hat leider nichts gebracht. Wenn die Benutzerrichtlinie an eine Benutzer gebunden ist, dauert der login und logout ewig.
Member: jsysde
jsysde Mar 24, 2021 at 21:30:33 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Netzworker9:
Habe es probiert, hat leider nichts gebracht.
Solange ganz oben "Alle löschen" aktiv ist macht Ersetzen oder Aktualisieren auch keinen Unterschied. face-wink
Anders gesagt: Wenn alle Drucker erst gelöscht werden, müssen sie halt auch -Achtung!- bei _jedem!_ GPO-Durchlauf neu erstellt werden, nicht nur beim Login. Ersetzen solltest du also generell vermeiden, außer es gibt einen speziellen Grund. Bei "Ersetzen" wird auch jedes Mal der Treiber vom Printserver geladen und (neu) installiert, was natürlich zu Latenzen führt. Bei "Aktualisieren" findet nur ein Mapping statt (so wie es auch mit con2prt oder anderen, klassischen Tools aus den Loginskripts wäre), der vorhandene Treiber wird beibehalten.

Entferne mal "Alle löschen" und stelle die zwei Drucker auf "Aktualisieren".

Cheers,
jsysde
Member: Netzworker9
Netzworker9 Mar 25, 2021 at 07:00:34 (UTC)
Goto Top
Danke,

ja habe ich schon entfernt.
Ich habe jetzt nur aktualisieren und es dauert wieder ewig.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 25, 2021 at 08:12:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal eine Startanalyse mit dem Windows Performance Toolkit machen.
Das sollte helfen. Ich meine mich zu erinnen, das du damit sehen kannst, bei welchem Drucker es hakt.

Gruß
Jasper
Member: Netzworker9
Netzworker9 Mar 25, 2021 at 08:25:09 (UTC)
Goto Top
Ist komischerweise in allen Info-Räumen so.